Hohe IDLE Last mit Win 10 Pro

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
323
Moin Leute,
Mein PC läuft im Moment etwas ruckelig und als ich im Task Manager nachgeschaut habe, viel mir auf, dass die CPU Last um 10 Prozent lag und meine GTX 1050Ti beim Video Encode bei ca. 23 Prozent lag auch mal auf 13 Prozent runter ging, obwohl der PC im IDLE war und nichts lief. Habe dann mal alle unnötigen Programme beendet, ohne Erfolg. Windows Defender und MalwareBytes finden nichts. Auch Kaspersky findet nichts.
Liegt das an Windows 10? Oder Mining Missbrauch? Update Problem?

Hardware:
Intel I7 6700
16Gb DDR RAM 1600
Asus H170i d3 plus
Nvidia GTX 1050Ti
 
Gib mal genauen Abzug deiner Prozesse die laufen.
 
10 und 20% sind jetzt nicht so außergewöhnlich. Wie genau drückt sich das rukelig laufen denn aus?

Vielleicht lässt Kaspersky ja was im Hintergrund laufen oder Windows macht ein Update. Wenn es dich stört wäre eine komplette Neuinstallation von Windows auf jeden Fall am saubersten.
 
Danke für eure Antworten. Die Liste kann ich erst morgen posten, mir ist nichts seltsames aufgefallen. Update hat er erst heute gemacht, dachte, dass jemand das Problem vielleicht kennt.
Das äußert sich halt so, dass es kurz hängt und das er kurzzeitig langsam lädt. Windows neuzuinstallieren wäre auch kein Problem. Kaspersky habe ich erst heute wider installiert, die Suite, dass Problem war vorher schon.
 
Das hört sich nach einem nachladen von Daten von der Festplatte an, wäre zumindest das erste was mir dazu einfällt. Oder irgendein Fehler im Betriebssystem.
 
Der PC hat eine SSD von Samsung, ich mein das war eine 950evo, dazu noch eine 2tb firecuda und eine einfache 1tb wd blue alles nur wenig gelaufen und bis vor kurzem i.O. Habe es vorhin nicht ausgelesen.
Ergänzung ()

So, habe nun herausgefunden, warum bei meiner GTX 1050Ti dauernd der Video Encode läuft. Im Taskmanager konnte ich sehen, dass der Prozess "Nvidia Container 32bit" das Problem verursacht. Habe den Prozess beendet und nun ist alles wieder gut.
Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben