Hohe Kerntemperaturdifferenz,

Abend zusammen,

ich hab ne Frage und zwar, ich hab mir Everest installiert um die Temperaturen zu sehn von CPU, Graka, etc. Hab dabei gemerkt das die Temperaturunterschiede der beiden Kerne von meinen C2D ziemlich merkwürdig sind:

Temps:
Kern1: ~33°C
Kern2: ~40°C

Kann es sein das die Wärmeleitpaste ziemlich mies aufgetragen wurde oder ist das normal?
EDIT: Der CPU wurde nicht übertaket.

Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bißchen groß der Unterschied für einen C2D, kenne von meinen bisher immer nur 2-3 Grad max.
Gruß

Hm... schon komisch.
Also ich hab den C2D E6750, er wurde nicht übertaket oder anderes.
Ich hatte beim Einbau ein Problem mit dem installieren des Lüfters, er ging ein wenig schlecht drauf. könnte es daran liegen das sich dadurch die Wärmeleitpaste schlecht verteilt hatte?

Prüf mal ob die Push-Pins richtig eingerastet sind und wenn ja kann deine Vermutung richtig sein, ist schon manchmal ein Elend mit der Kühlerbefestigung bei Intel.
Gruß

Das mit die Push Pins... daran kann es nicht fehlen. Die Pins sind direkt am Sockel befestigt und der CPU wird direkt aufgestetzt, der nur in eine Postionslage eingesetzt werden kann.
Aber ich glaub auch das beim Einbau was falsch gelaufen is

Wahrscheinlich ein unebener Heatspreader.
Ansonsten eben die Pushpins....

Manchmal rasten die Pins nicht richtig ein, hat mit der Lage nichts zu tun, wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du den Kühler ja neu aufsetzen, dann hast du Gewiissheit obwohl die Arbeit manchaml nicht so angenehm ist.
Gruß

Ok, ich werde es dann morgen, bzw heute dann neu aufsetzen, melde mich dann wieder ;-)

EDIT: Also ich hab einen neue Wärmeleitpaste und den CPU mal neu aufgesetzt. Anscheinend hat es was gebracht. Hab gesehen das die WLP total ungleichmäßig war.

Hier die neuen Werte:
Kern1: 32°C
Kern2: 37°C

Sieht schon besser aus oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage kurz eingeschoben: Wenn ich nen Boxed Kühler hab, ist unten ja schon ein Wärmeleitpad drauf. Bin schon richtig das es hier nicht zusätzlich Paste bedarf?! ;) Wenn doch bleibt mein Quad erstaunlich kühl ;)

CU
Groby

Zurück
Oben