Hohe Last auf dem Client bei RDP-Sessions

Zombie79

Ensign
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Aug. 2004
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Hallo,

ich habe gerade ein kurioses Phänomen, zu dem mir so langsam die Ideen ausgehen.

Es geht um ein Netz mit einem Windows 2003 Terminalserver, auf dem Office 2007 Professional und eine Sage-Anwendung läuft, die auf Access 2007 basiert. Der ebenfalls nötige SQL-Server läuft auf einem anderen Host. Alle Komponenten sind auf dem aktuellen SP- und Patch-Stand.

Wenn auf dem Terminalserver MS Access 2007 (oder jene Sage-Anwendung) läuft, erzeugt der RDP-Client (mstsc.exe) auf dem Client-PC bei Benutzereingaben über die Tastatur sehr hohe CPU-Last. Auf dem Server ist keine nennenswerte Last erkennbar. Das hat zur Folge, dass alle Eingaben auf langsamen Clients stark verzögert angezeigt werden und die Anwendung sich extrem zäh anfühlt, obwohl der Server sich eigentlich nur langweilt. Wenn ich mir mit einem schnellen PC die Session eines Users per Remoteüberwachung heranhole, sehe ich seine Eingaben eher, als er selbst...

Ich habe diverse Versionen des RDP-Client auf den PCs getestet und auch verschiedene Firmware-Stände für die dort eingesetzten ThinClients, auf denen das Problem besonders stark auftritt. Alles ohne Erfolg. Daher kann es nur am Server selbst liegen, denn auf einem ähnlich aufgebauten Testsystem tritt das Problem nicht auf.

Ich habe bei Microsoft, im Usenet und auch sonst im Internet noch keinen Hinweis dazu gefunden. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so einem Phänomen auf die Schliche kommen kann?

Gruß
Zombie

PS: Eine Neuinstallation des Servers kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. ;)
 
Du schreibst 'Wenn auf dem Terminalserver MS Access 2007 (oder jene Sage-Anwendung) läuft...' Heißt das, daß das Problem bei einem ODER dem anderen auftritt? Oder benutzt Sage MS Access und das wiederum SQL? Normalerweise greifen solche Programme doch auf einen SQL Server oder eine MSDE-Datenbank zu, ohne daß Access notwendig ist.
 
Das Problem tritt sowohl in der Sage-Anwendung (Sage Office Line Evolution 2009), als auch direkt in MS Access 2007 auf. Ich wollte damit ausdrücken, dass der Verursacher des Problems allen Anscheins nach MS Access 2007 ist.

Die Sage-Anwendung basiert auf MS Access 2007 und nutzt einen SQL-Server für die DBs. Es ist also MS Access, welches auf den SQL-Server zugreift. Der hat aber mit dem Problem meines Erachtens gar nichts zu tun, denn der Effekt tritt ja am RDP-Client auf.

Bisher dachte ich immer, dass der RDP-Client mit der Anwendung, die auf einem Terminalserver läuft, nur sehr wenig zu tun hat. Er bekommt doch (meines Wissens nach) nur die Informationen, wohin er welche Objekte zu zeichnen hat. Aber scheinbar macht MS Access 2007 da irgendetwas anders als alle anderen Anwendungen die ich bisher kenne.
 
Hast Du mal versucht in den Einstellungen der RDP am Client etwas zu ändern, damit die Schnittstellen mit genutzt werden, also hochgeladen (Com, USB, usw..)?
 
Ja, ich habe am Client schon sämtliche Eventualitäten ausgeschlossen. Sowohl die Farbtiefe, als auch die Schnittstellen, Laufwerks- und Druckerzuordnungen, Soundoptionen... alles was man dort an/abschalten kann, habe ich bereits getestet.

Auch habe ich verschiedene Versionen des RDP-Clients (inkl. mRemote) ausprobiert - es ist immer das selbe Phänomen zu beobachten.
 
Neue Erkenntnisse. Ich habe MS Access 2007 SP1 lokal auf einem PC installiert und dort folgendes festgestellt:

Bei schneller Eingabe per Tastatur in irgendein Textfeld innerhalb von MS Access steigt die CPU-Last auf dem PC exorbitant (bis zu 100% Last auf einem Kern) hoch an. Wenn ich diesen PC nun per RDP fernsteuere "wandert" die dadurch produzierte Last vom Host-PC (auf dem MS Access läuft) auf den Client-PC (auf dem der RDP-Client läuft).

So wie es aussieht, kann wohl nur MS selbst dieses Problem lösen.
 
... wir haben ein ähnliches Problem, konntest du zwischenzeitlich eine Lösung finden. Falls ja würdest du uns mit einigen Tipps weiter helfen.

Gruß
mac4u
 
Ich konnte es nicht zufriedenstellend lösen. Microsoft ist inzwischen jedoch involviert und arbeitet scheinbar daran.

Die Statusleiste für die aktuelle Datenbank zu deaktivieren, stellt zumindest eine temporäre Lösung dar.
 
Hallo Zombie79,

danke für die Info, bei unsarbeitet MS seit 8 Wochen daran. Lt. sage sind wir die einzigen mit performance Problemen!

Gruß
mac4u

Wenn ich was rauskriege poste ich.
 
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Statusleiste von Access 2007 innerhalb von Sage Office Line deaktivieren kann. Über eine Gruppenrichtlinie kann ich Access auch nicht sagen, dass es generell keine Statusleiste anzeigen soll. Es ist verzwickt. ;)

Auch finde ich sehr erstaunlich, dass diese Statusleiste (auf der während der Texteingabe nicht einmal Änderungen erkennbar sind) so viel Last auf dem RDP-Client erzeugen kann.
 
Die Statuszeile kann in der Office Line wie folgt deaktiviert werden:
- Multifunktionsleiste, Register Grundlagen, Option Systemeinstellungen
- Im Fenster Systemeinstellungen Register Ansicht wählen
- Dort den Haken bei Statuszeile anzeigen wegnehmen
 
Danke für den Hinweis - hat prima geklappt. Die Probleme auf den Thin Clients sind jetzt Schnee von gestern.

Sobald ich etwas von Microsoft zu dem Thema höre, melde ich mich nochmal in diesem Thread.
 
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