Hohe Latenz beim Streamen trotz ausreichendem Upload.

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich besitze zurzeit eine 50Mbits Download und 10Mbits Upload 1&1 DSL Leitung. Jetzt müsste es doch locker möglich sein mit dem Upload auf 8000Bitrate zu streamen.
Somit hab ich erstmal versucht mit einer 6000 Bitrate zu streamen. Stream an sich laggt 0 aber mein Ping geht von konstanten 36 auf 70-110 hoch. Mein Ping ist selbst bei einer 3000Bitrate nicht stabil gewesen. Erst bei einer 2000Bitrate ist er von 36-38 dauerhaft gewesen.
Am nächsten Tag ging ich zu meinem Kollege und er hat einfach das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen auf 6000Bitrate gestreamt. Er besitzt eine 200Mbits download / 10mbits upload Leitung von Unitymedia (Kabel internet).
Er hat tatsächlich auf einer 6000 Bitrate seinen Ping von 36-42 halten können.
Dann Frag ich mich wieso ich mit dem gleichen Upload Speed die gleichen Ergebnisse wie bei ihm erst schaffe wenn ich auf 2000 Bitrate streame.

Woran könnte das liegen? Liegt es vllt daran das DSL schwächer als Kabel Internet ist? Oder weil er mehr Download hat?
Ich kanns mir echt nicht erklären wieso ich auf max 2000Bitrate mit einer 10Mbits Upload Leitung ohne Probleme streamen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Was für nen Router nutzt du und wie sieht das restliche System aus?

Fritz Box 7560

PC:
- ► CPU: Intel® Core™ i7-8700k, 4× 5 GHz
- ► CPU Cooler: Lepa Aqua Changer 240
- ► RAM: 16 GB RAM DDR4
- ► GPU: 1x Gefore GTX 1080Ti
- ► Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- ► HDD: 3TB Intenso HDD
- ► SSD: 250GB Crucial MX300

Lan Kabel geschirmt etc.. also ganz gut welches genau weiß ich leider nicht mehr aber müsste cat 6 oder 7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht Twitch in der Fritzbox zu priorisieren? Internet -> Filter -> Priorisierung
Gibt sogar eine extra Voreinstellung für Twitch in der Fritzbox.

Ping ist halt nicht nur Up sondern auch Down ...

weiterhin 2 verschiedene Anbieter = anderes Routing ... ergo deine Signale laufen wo anders lang und da können die an manchen Hops auch etwas warten !

über die LAN Kabel braucht man nicht zu Diskutieren die können alle mindestens 100 Mbit ... garantiert.

Latenz ≠ Übertragungsrate

Ein Porsche fährt schnell, kann aber wenig transportieren. Ein LKW kann viel transportieren, fährt aber nicht schnell. Ein Tarif mit zweistelligem Upload garantiert keine niedrigen Latenzen bzw. Ping-Zeiten.

Wieviel von deinen gebuchten 10 Mbit/s bei dir ankommen, hast du nicht erwähnt. Danach bemißt sich nämlich die maximale Bitrate deines Streams. Wenn nur 6000 kbit/s im Upload erreicht werden, kannst du nicht mit 8000 kbit/s streamen.

DeusoftheWired schrieb:
Latenz ≠ Übertragungsrate

Ein Porsche fährt schnell, kann aber wenig transportieren. Ein LKW kann viel transportieren, fährt aber nicht schnell. Ein Tarif mit zweistelligem Upload garantiert keine niedrigen Latenzen bzw. Ping-Zeiten.

Wieviel von deinen gebuchten 10 Mbit/s bei dir ankommen, hast du nicht erwähnt. Danach bemißt sich nämlich die maximale Bitrate deines Streams. Wenn nur 6000 kbit/s im Upload erreicht werden, kannst du nicht mit 8000 kbit/s streamen.

Tatsächlich kommt alles an also die ganzen 10mbits. Gleiche gilt für den Download -50Mbits.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ping ist halt nicht nur Up sondern auch Down ...

weiterhin 2 verschiedene Anbieter = anderes Routing ... ergo deine Signale laufen wo anders lang und da können die an manchen Hops auch etwas warten !

über die LAN Kabel braucht man nicht zu Diskutieren die können alle mindestens 100 Mbit ... garantiert.

Kann es auch sein das über Kabel Internet der Ping stabiler bleibt oder spielt dabei ob DSL oder Kabel keine Rolle?
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Hast du mal versucht Twitch in der Fritzbox zu priorisieren? Internet -> Filter -> Priorisierung
Gibt sogar eine extra Voreinstellung für Twitch in der Fritzbox.

Werd ich jetzt versuchen

ob Kabel Internet oder DSL ...die Signale sind da gleich schnell unterwegs ...

Geht nur ums Routing.

xxMuahdibxx schrieb:
ob Kabel Internet oder DSL ...die Signale sind da gleich schnell unterwegs ...

Geht nur ums Routing.

Kann ich einen Vertrag bei Vodafone abschließen (Kabel Internet) während mein DSL Vertrag bei 1&1 noch am laufen ist? Also dann quasi 2 Router im Haus haben. Einer über Kabel und einer über die DSL Buchse? Mein DSL Vertrag läuft ohnehin in 3Monaten aus und wenn bei Vodafone es besser funktioniert dann würd ich dort bleiben.

Kannst du. Die Infrastruktur für DOCSIS, also das Kabelfernsehnetz, ist eine andere und unabhängig von der für DSL, nämlich die alte Kupferdoppelader für’s Telephon.

Denk aber dran, daß dein Rechner nur mit einem Router verbunden sein kann – entweder DSL oder DOCSIS. Von Handständen mit den Routingregeln oder (semi)professionellen Geräten mit Multi-WAN mal abgesehen.
Das einzige, was bei der Lösung auf der Strecke bleibt, ist die Rufnummernmitnahme. Wenn du aber keine Festnetztelephonie benutzt oder die Nummer egal ist, spielt das keine Rolle.

Wie meinst du eigentlich

ScaryRage schrieb:
Mein DSL Vertrag läuft ohnehin in 3Monaten aus

genau? Normalerweise verlängern sich die Verträge, wenn man nicht 4, 8 oder 12 Wochen vor Ende des Vertragszeitraums kündigt. Es sei denn, im Vertrag ist ausdrücklich festgelegt, daß er nach x Monaten bzw. am TT.MM.JJJJ endet.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
genau? Normalerweise verlängern sich die Verträge, wenn man nicht 4, 8 oder 12 Wochen vor Ende des Vertragszeitraums kündigt. Es sei denn, im Vertrag ist ausdrücklich festgelegt, daß er nach x Monaten bzw. am TT.MM.JJJJ endet.
Hab den schon letzes Jahr gekündigt weil ich Abends immer Paketverluste hatte und die nur meine Leitung morgens überprüft haben um mich übern Tisch zu ziehen :D
Hat sich aber mittlerweile normalisiert.
Ich werde dann einfach mal bei Vodafone Kabel Internet bestellen und mal schauen wie das so läuft.
Wenn es schlecht läuft mach ich einen Wechsel Vertrag bei Vodafone zu 50Mbits DSL. Ist zwar der gleiche Speed aber ein anderer Anbieter. Vllt läufts dort besser.

Zurück
Oben