Hohe Laufwerksauslastung/ Starke Lags ingame

Dutyboy

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallöschen,

ich habe folgendes Problem:
Mehrere Spiele u.a WatchDogs2 oder Batman Arkham Knight fangen bei schnellen Bewegungen z.B bei der Benutzung von Fahrzeugen stark an zu lagen.
Dabei ist es egal, welche Grafikeinstellungen vorgenommen wurden.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass meine Laufwerksauslastung bei 100% liegt, sobald ich eines der besagten Spiele zocke.
Zu meinen Specs:

Windows 10 64-Bit
6GB Gainward 1060
AMD FX-8350
MSI 970 Main
1TB Seagate 7200U/min
8GB DDR3
600W Be Quiet!

Sollte ich mir eine Festplatte mit mehr Umdrehungen anschaffen oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag für mich?
Hoffe ihr könnt mir helfen.


Beste Grüße
Duty
 
Vermutlich zu wenig RAM. 8 GB sind heute für sehr viele Spiele einfach zu wenig. Windows muss auslagern. Und dann fallen die FPS in den Keller und die HDD rödelt herum. Ist hier in letzter Zeit ständig Thema. Auch wenn es hier noch Leute gibt, die meinen, 8 GB reiche heute auch noch aus für ein Spielerechner. So zeigt eben die Wirklichkeit etwas anderes. Weitere 8 GB rein und das sollte weg sein. Und nicht an den Einstellungen zu Auslagerungsdatei herum spielen.
 
selbst nur bei der Verwendung des Browsers liegt die Datenträgerauslastung bei 100%, davon nimmt Avira das meiste in beschlag :rolleyes:

Unbenannt.PNG
 
Kann auch auf einen Defekt der HDD hinweisen. Du könntest mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo hier posten.
 
Sieht nach einer sehr vollen und fragmentierten HDD aus, wahrscheinlich auch schon ein paar defekte Sektoren die durch Reserve ersetzt wurden da muss die Platte mehr arbeiten. Was für eine Seagate genau für die meisten Barracudas gab es Firmwareupdates gegen Kopfpark und Anfahrprobleme (wurden immer sehr schnell in den Parkmodus geschickt) und meiner Meinung nach ist Windows 10 mit einer HDD als Systemplatte eh kein Spaß was das System immer auf der Platte macht auch nach ner halben Stunde in Betrieb ist mir auch nicht mehr klar. Pauschal hilft Gegen sowas eine SSD. Die Spiele können auch auf einer HDD bleiben sobald die nicht mehr durch die ganzen OS Bedingten Random Zugriffe belastet wird sind sie für die genügsamen Zocker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder hast du malware installiert (mit malwarebytes(Free) testen inkl. live-cd virenjäger)
oder du hast an der auslagerungsdatei rumgepfuscht und nun wird statt in den ram-speicher alles auf festplatte zwischengespeichert.
oder... irgendwelchen optimier-müll krampft auf deiner festplatte rum..
oder die festplatte ist übervoll oder defekt (cristaldisc benutzen)
 
Zurück
Oben