Hohe Lautstärke MSI GTX 780 Ti Gaming unter Last normal?

Sid6581

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
584
Am Wochenende habe ich mir nach vier Jahren endlich einen neuen PC zusammengeschraubt. Da ich es gerne eher leise mag, habe ich mir für die CPU einen Noctua gegönnt sowie nach langer Recherche als Grafikkarte eine MSI GTX 780 Ti Gaming, die laut techpowerup und guru3d eigentlich eines der besten Kühlsysteme haben sollte. Unter Idle soweit auch alles in Ordnung, aber als ich den MSI Kombustor und später dann aber auch Far Cry 3 angeworfen habe, war ich doch enttäuscht. Ich habe ein gutes Gehäuse von Silverstone, welches zwar jetzt nicht speziell gedämmt ist, aber eine derartige Geräuschentwicklung hätte ich doch nicht erwartet - man hört die Karte mehr als deutlich, das Rauschen ist mit meinem (zugebenermaßen offenen) Kopfhörer ziemlich vernehmbar.

Gibt es für Silentfreunde, die gleichzeitig High-End betreiben wollen heutzutage nur noch die Lösung einer Wakü? Oder kriegt man auch solche Karten unter Last unhörbar?
 
"Unter Last unhörbar" ist bei einer High-End-Karte nicht drin, irgendwie müssen die überflüssigen Watts ja abtransportiert werden.
Deine Karte ist eine der leisesten 780TI, siehe hier.
 
@Sid6581

Welches Gehäuse hast du Genau?

Die GTX 780TI ist bekannt das sie in warmen Gehäuse aufdrehen. Welche Gehäuselüfter sind Verbaut und wo?
Ich z.B. habe eine Gigabyte GTX 780TI im Referenzdesgin und meine dreht unter Volllast den Lüfter Maximal 56% auf. Ich habe ein Coolermaster ATCS 840 mit Dämmung und guten Gehäuselüftern. Ich nehme die GPU nicht war dafür aber meine 2x 230mm Lüfter im Gehäusedeckel die bei 900Umin auf 7Volt Laufen!

Achso ich hatte mich für das Referenzdesgin entschiede da die warme Abluft direkt aus den Gehäuse geblasen wird. Die GTX 780TI Gaming Verteilt ja die Warme luft nur im Gehäuseinneren!! Also musst du für eine gute Gehäusebelüftung sorgen damit die GPU Lüfter nicht so aufdrehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist das bei der Karte nicht. Bist du dir sicher dass die Grafikkarte lärmt? Ein paar Infos zum System wären ein Anfangspunkt, um da was abschätzen zu können. Noch besser wären Lüfterdrehzahlen unter Last.

Oftmals sinds Gehäuselüfter oder gar das Netzteil die lärmen - die MSI Gaming ist eigentlich so lange sie genug luft bekommt extrem leise... Ich habe die R9 270X Gaming, quasi das gleiche Kühlsystem, und die bleibt selbst unter Last fast unhörbar. Nur mein Be Quiet Netzteil dreht ordentlich auf und übertönt das restliche System locker...

mfg
 
Ich habe ein Temjin TJ07. Da war auch mal eine Wasserkühlung verbaut, die mal eine GTX 480 gekühlt hat. Das war natürlich auch sehr leise, leider war die Pumpe dann defekt und ich ging davon aus, dass Kepler so effizient ist, dass man die Karte deutlich leiser als den hitzigen Fermi bekommt und ich die Wakü nicht mehr benötige (mir ging es damals nur um die Lautstärke, nicht ums Übertakten). Als Gehäuselüfter sind Noiseblocker verbaut (genauen Typ habe ich jetzt nicht, ich glaube XL1 bzw. X1), 2 120er und 2 80er. Die sind über eine Zalman-Lüfersteuerung runtergeregelt, wobei es natürlich sein kann, dass die nach Ausbau der Wakü zu langsam drehen, ich hatte die aufs Minimum geregelt.

56% wären wahrscheinlich noch erträglich, ich komme auf jeden Fall über 60%, sicherlich bis an die 70%. Das Gehäuse ist natürlich ungedämmt, da es eigentlich nicht für die Dämmung einer Lüftkühlung gedacht war, vielleicht müsste ich auch dahin gehen, allerdings müsste ich mich dann ja wiederum von dem ganzen schönen Gehäuse trennen :(

@KainerM: Bin gerade bei der Arbeit, aber das Netzteil kann es eigentlich nicht sein, das ist ein semipassives Seasonic X-650, welches auch auf leisen Hybrid-Modus geschaltet ist und damit wirklich leise sein sollte. Der CPU-Lüfter (Noctua NH-U12S) ist auch runtergeregelt und kommt laut HWInfo64 nicht über 600rpm. Wüsste nicht, was da sonst so lärmen könnte, man hört den Lüfter der MSI auch deutlich anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sid

Also an der Dämmung liegt es nicht! Dämmung wird total Überbewertet! Wenn das Gehäuse nur sehr wenige Öffnungen hätte würde die Dämmung etwas bringen, sonst eher weniger.

Ich würde dein Gehäuse behalten! Ist doch ein sehr Hochwertiges! Schau doch erstmal ob die GPU Lüfter runterregeln indem du die Noiseblocker lüfter schneller drehen lässt! Zum Test Einfach mal auf 12V laufen lassen und 20 min Zocken! Dann schauen wie hoch die GPU Lüfter drehen!!

Achso und an den Netzteil wird es wirklich nicht liegen! Habe ja auch ein Seasonic X-660 (Semipassiv) und der Lüfter dreht sehr langsam unter Last! Den kann ich selbst bei 15cm Hörabstand nicht wahrnehmen!

Meine Ansicht nach wird durch das Gehäuse zuwenig Luft durchgeleitet wodurch die GPU sehr Warm wird und den GPU Lüfter aufdrehen.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Temperatur der GraKa unter Last ermittelt (z.B. mit GPU-Z)? Evtl. ist die Lüfterkurve im BIOS zu aggressiv eingestellt, und wenn thermisch noch genug "Luft" nach oben bleibt, könnte man die Regelkurve manuell mit MSI Afterburner anpassen, so dass die Maximaldrehzahl geringer ausfällt.

LG N.
 
Okay, ihr habt mir insofern weitergeholfen, als dass ich weiss, dass diese deutliche Lautstärke nicht normal ist.

Mein Plan für heute Abend:

Grafikkarte ausbauen, nur die interne Grafikeinheit des 4770K laufen lassen und gucken, ob das System damit leise ist. Danach die Grafikkarte wieder rein und die Gehäuselüfter etwas hochfahren, evtll. auch mal das Netzteil aktiv laufen lassen. Dann nochmal gucken was die MSI macht, evtll. nochmal die Lüftersteuerung manuell nachregeln. Ich werde außerdem das (sehr moderate) Overclocking von meiner Seite aus wieder rausnehmen. Ich habe auch noch ein paar Noiseblocker-Gehäuselüfter vom Radiator rumliegen, die könnte ich evtll. mal zusätzlich einbauen.

Ich werde das dann hier nochmal updaten :)
Ergänzung ()

Schön, dass ich bei meinen Tests erst einmal bemerkt habe, dass mein einer Gehäuselüfter seit vier Jahren nach innen statt nach aussen geblasen hat :D

Also, zuerst einmal war ich ganz begeistert wie abgrundtief leise das System ist, wenn ich nur die Intel HD 4600 laufen lasse und die MSI raus nehme. Der Noctua hat den 4770 ziemlich gut runtergekühlt, Prime95+Kombustor hat er auf 60 Grad halten können, obwohl der Prozessor auf 4,4 GHz läuft.

Naja, spannend wurde es dann mit der MSI. Ich habe die Gehäuselüfter so weit hochgedreht, dass sie noch leise liefen (leider hat das Zalman keine Anzeige). Dann habe ich wieder den Afterburner laufen lassen, die Karte wurde wieder recht laut. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die bei anderen so leise sein soll, aber vielleicht sind es ja auch nur meine Befindlichkeiten. Auf jeden Fall ist die Lüfterkurve recht aggressiv eingestellt und versucht die Karte auf Teufel komm raus bei 70 Grad zu halten. Ich habe das mal etwas angepasst, jetzt limitiere ich ihn bis 80 Grad auf 55% was auch ganz gut klappt und schön leise ist. Bei Far Cry 3, also in einer realen aber doch fordernden Anwendung, bleibt er auch unter den 80 Grad, insofern bin ich jetzt zufrieden.

Also, danke nochmal, kann ich meine Wakü-Pläne ja doch wieder streichen :)
 
@Sid

Das sind ja gute Neuigkeiten! Somit hast du ja dein Persönliches Ziel von einem Leisen System mit den du zufrieden bist erfüllt ohne zusätzliche Ausgaben zuhaben! Ziel erfüllt! Viel Spass damit!

Mfg
Nox84
 
Nein, normal ist das bei der Karte nicht. Bist du dir sicher dass die Grafikkarte lärmt? Ein paar Infos zum System wären ein Anfangspunkt, um da was abschätzen zu können. Noch besser wären Lüfterdrehzahlen unter Last.

Oftmals sinds Gehäuselüfter oder gar das Netzteil die lärmen - die MSI Gaming ist eigentlich so lange sie genug luft bekommt extrem leise... Ich habe die R9 270X Gaming, quasi das gleiche Kühlsystem, und die bleibt selbst unter Last fast unhörbar. Nur mein Be Quiet Netzteil dreht ordentlich auf und übertönt das restliche System locker...
doch doch .....:evillol: Mal davon abgesehen das die 780ti ~doppelten TDP von einer 270 und einen völlig anderen Kühler hat,die 780ti (auch die MSI) eine der lautesten aktuellen Karten überhaupt! Nur die R290(x) Refs^ tröten da noch etwas lauter:-) !
Für einen der eine vernünftige Wakü hatte erst Recht.....
Hab letztens bei mir mal eine R7970 mal kurz getestet ......dachte auch im ersten Moment das da irgendwas kaputt ist als die Lüfter bei Kombuster schlagartig hochfuhren!:evillol:
 
Zurück
Oben