Hohe Netzwerkauslastung

S

seven.7EN

Gast
Hi,
seit geraumer Zeit (vllt. einpaar Monate) habe ich in Spielen ab und zu einen High-Ping (>300), der dann nach einpaar Minuten wieder runter geht (15-30), aber auch im Desktopbetrieb gibt es Schwierigkeiten, dass beispielsweise Webseiten wie Youtube extrem langsam laden.

Im Taskmanager & im Ressourcenmonitor sieht man dass unter dem Punkt Ethernet/Netzwerk die Auslastung auf quasi 100% steht. Es laufen jedoch keine Downloads (jedenfalls nichts was ich bewusst ausgelöst hätte). Browser ist zu, Steam ist zu, alles zu.

Im Ressourcenmonitor sieht man dass der Prozess svchost.exe sehr viel sendet/empfängt und bei Adresse steht sowas some-ipv6-address.wtnet.de

Hab ich mir irgendwas eingefangen, was da im Hintergrund läuft?

Antivirus hab ich nicht.
Nutze Windows 10 64bit, 16GB Ram, 2600k, GTX1050Ti, DSL 10.000 Willy.Tel, FB7560

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    157,8 KB · Aufrufe: 998
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da läuft nichts auf "100%", es sei denn deine Netzwerkkarte kann nur 10 MBit. Bitte komplette Hardware - auch Netzwerk - posten. Sind alle Treiber korrekt installiert? Wie wird die NIC im Gerätemanager geführt?

VG,
Mad

Edit:
- was ergibt ein Speedtest?
- welcher Internetanbieter?
- zu welcher Zeit gibt es die Ping-Spikes?
- keine Antivirensoftware? Auch die Windows-eigene nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Diagramm würde ich stark vermuten, dass die Karte nur mit 10MBit/s läuft. Interessant wäre:
- Mainboard
- (und/oder eingebaute Netzwerkkarte)
- Wo ist es angeschlossen? Welcher Switch / Hub / Router?

Ich gehe eher nicht von einem Problem im Heimnetz aus.
Die Internetverbindung gibt doch nur 10MBit/s her.

Da scheint irgendetwas im Hintergrund zu laden.
Üblicher Verdächtiger: Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest: Link
Internetanbieter Willy.Tel
Windows Antvirus ist aktiv
Mainboard: ASRock P67 Performance
Gerätemanager: Realtek PCIe GBE Family Controller, alle Treiber korrekt installiert
High-Ping zu keiner festen Uhrzeit. Meist zocke ich Abends ne Runde

Router FB7560
Netzwerkkarte ist die Boardeigene

Gegoogelt hatte ich und auch den Eintrag hab ich gefunden. Allerdings sagt mir die Lösung nichts
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Wobei ich ja auch schon lange bei dem Anbieter bin und die Probleme vorher nicht kannte.

Sieht für mich ganz normal wie Windows Updates aus. Windows bekommt es halt zu den unpassendsten Momenten hin irgend welche Updates herunter zu laden. Da das über P2P mit vielen Verbindungen zu laufen scheint und die Leitung auch in Senderichtung voll auslastet ist es in dem Moment halt scheiße mit allen Online Sachen.

Ist ein Kabel Anschluss (denke ich) und ja steht auf 1Gbit.

Falls es die Windowsupdates waren, habe ich nun bei services.msc die Windowsupdates mal deaktiviert und werde sie nur bei Bedarf an/aus schalten.

Zurück
Oben