Godfather101
Lieutenant
So, da ich zu diesem Thema nur Themen gefunden habe, bei denen es sich scheinbar um ältere Pcs handelte bzw ganz andere Komponenten benuzt wurden, mache ich mal einen neuen Thread auf, ich hoffe das ist so in ordnung.
Zuersteinmal zu meiner Hardware:
-Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4
-Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
-8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock
-16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
-Samsung SSD 840 250GB
Bis auf die Systemfestplatte ist alles neu.
Sollten noch weitere angaben zur Hardware (Lüfter , weitere Festplatten) wichtig sein, dann sagt es mir, ich geh aber mal davon aus, das das nicht so wichtig ist, bei meinem Problem.
So, zur Software, ich benutze Win7 Professionell.
Und nun zu meinem Problem.
Seit einigen Wochen lagt mein Pc des öfteren.
Selbst in kleinen Spielen wie bspw Enter the Gungeon(aber auch bei anderen) kommt es schon zu rucklern, und wenn ich dann in den Process Explorer schaue sehe ich das die Cpu Auslastung bei 100% liegt.
Allerdings ist die Prozessorauslastung auch im Windows Idle-Betrieb bei 90-98%.
Wenn ich im Process Explorer schaue welche Prozesse so einen Wirbel veranstalten habe ich 3 Prozesse drin die sehr viel Prozessorlast fressen:
2 mal die svchost.exe, im einen svchost steckt das Basisfiltermodul, Diagnoserichtliniendienst und die Windowsfirewall und im 2. 17 andere unter-prozesse drin.
Dazu kommt dann noch die LMS.exe. Jeder dieser Prozesse belegt wechselnd 27-33% Prozessorlast.
Da drauf dann noch ganz "normale" Prozesse wie der Browser etc die auch alle 1-2% brauchen und schon ist das ganze etwas langsam.
Nun wäre die Frage, was man da machen kann.
Ich wollte auch erstmal hier nachfragen bevor ich versuche einzelne Unter-prozesse abzuschiessen und mir damit vielleicht etwas kaputt mache.
Dazu kommt dann natürlich auch die Frage wie man soetwas "endgültig" lösen kann, denn jeden Tag, wenn man den Rechner anschaltet, erstmal einige Unterprozesse abzuschiessen kostet ja auch Zeit, die ich lieber anders verbringen würde.
Virenscan ebenso wie Malewarescan habe ich beide schon durch, beide haben nichts gefunden.
Falls weitere Angaben von nöten sind, sagt es mir, dann teile ich es euch mit.
Ich danke für die Hilfe und freue mich auf Tipps.
Zuersteinmal zu meiner Hardware:
-Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4
-Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
-8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock
-16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
-Samsung SSD 840 250GB
Bis auf die Systemfestplatte ist alles neu.
Sollten noch weitere angaben zur Hardware (Lüfter , weitere Festplatten) wichtig sein, dann sagt es mir, ich geh aber mal davon aus, das das nicht so wichtig ist, bei meinem Problem.
So, zur Software, ich benutze Win7 Professionell.
Und nun zu meinem Problem.
Seit einigen Wochen lagt mein Pc des öfteren.
Selbst in kleinen Spielen wie bspw Enter the Gungeon(aber auch bei anderen) kommt es schon zu rucklern, und wenn ich dann in den Process Explorer schaue sehe ich das die Cpu Auslastung bei 100% liegt.
Allerdings ist die Prozessorauslastung auch im Windows Idle-Betrieb bei 90-98%.
Wenn ich im Process Explorer schaue welche Prozesse so einen Wirbel veranstalten habe ich 3 Prozesse drin die sehr viel Prozessorlast fressen:
2 mal die svchost.exe, im einen svchost steckt das Basisfiltermodul, Diagnoserichtliniendienst und die Windowsfirewall und im 2. 17 andere unter-prozesse drin.
Dazu kommt dann noch die LMS.exe. Jeder dieser Prozesse belegt wechselnd 27-33% Prozessorlast.
Da drauf dann noch ganz "normale" Prozesse wie der Browser etc die auch alle 1-2% brauchen und schon ist das ganze etwas langsam.
Nun wäre die Frage, was man da machen kann.
Ich wollte auch erstmal hier nachfragen bevor ich versuche einzelne Unter-prozesse abzuschiessen und mir damit vielleicht etwas kaputt mache.
Dazu kommt dann natürlich auch die Frage wie man soetwas "endgültig" lösen kann, denn jeden Tag, wenn man den Rechner anschaltet, erstmal einige Unterprozesse abzuschiessen kostet ja auch Zeit, die ich lieber anders verbringen würde.
Virenscan ebenso wie Malewarescan habe ich beide schon durch, beide haben nichts gefunden.
Falls weitere Angaben von nöten sind, sagt es mir, dann teile ich es euch mit.
Ich danke für die Hilfe und freue mich auf Tipps.