Hohe Ram Auslastung bei Windows 10

gamer_wave

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe eine kurze Frage.
Wenn ich Windows 10 starte, verbraucht dieses ca. 1,8 GB an Ram. Ist das normal? Ich hatte 1,2 bis 1,4 GB gelesen.

Dazu kommt, wenn ich spiele, dass der Ram bei einer Auslastung von 80% ist. Ich habe 8 GB verbaut. Das Spiel zwackt, laut Taskmanager, 2 GB ab. Also müssten es theoretisch nur ca. 4GB sein, was aber laut Taskmanager 6 - 7 GB sind.

Gruß

zeig mal auslastung im taskmanager

Jedes System ist anders und Windows nutzt was es bekommen kann (im Rahmen zu dem was es "benötigt")........ich habe eine Auslastung von 6-7GB von insgesamt 32GB, ohne ein Programm zum arbeiten zu starten oder ein Spiel, und jetzt?

8GB RAM sind heutzutage sowieso zu knapp, die sind sofort voll.

gamer_wave schrieb:
Wenn ich Windows 10 starte, verbraucht dieses ca. 1,8 GB an Ram. Ist das normal? Ich hatte 1,2 bis 1,4 GB gelesen.

Nicht das die Auslastung von der verbauten Hardware (Treiber) und der gestarteten Software abhängig ist.
Ich glaub kaum dass Du da irgendwas in irgend einer Form vergleichen kannst.

Und die virtuelle Speicherverwaltung ist dann doch etwas komplizierter als: 2GB + 4GB sind 6GB ... leider :-)
Interessant wird es dann z.b. wenn Du anfängst auf die Werte hinter Commit Charge/Kommit ausgeführt im Taskmanager zu schauen.
Damit werden ganze Bücher gefüllt.
Ich bin leider auch zu wenig Programmierer, als das ich das in 2 Sätzen erklären kann. Aber wenn Du möchtest ....

https://blogs.technet.microsoft.com...ushing-the-limits-of-windows-physical-memory/
http://azius.com/pagefile-yes1/

Zuletzt bearbeitet:
Das eine System braucht bedingt durch verbaute Hardware, Komponenten, Geräte, etc. mal mehr mal weniger RAM als ein anderes System. Da gibt es keine generellen Aussagen wie 1,2 - 1,4GB. Das System hier verbraucht frisch neu gestartet ~2GB. Ist das zu viel? Nein, nicht für dieses System und der verbauten Hardware, der gestarteten Software, etc..

Ansonsten Screenshot(s) vom Task-Manager, der Auslastung, der Prozesse.

Auslastung ist falsch - Nutzung ist das richtige Wort. Pauschal zu sagen Windows X braucht Y an RAM ist... Wie dem auch sei, scheint alles in Butter zu sein. Btw. braucht mein Windows grob 4 Gigabyte beim Arbeiten, bei Spielen entsprechend mehr. ;)

Das Betriebssystem benutzt RAM auch als Cache, um so häufig abgefragte Daten schnell bereitzustellen. Überlass Windows 10 einfach das Speichermanagement, es weiß am besten, wie es damit effektiv umgeht ;)

bö, mit Steam, Discord und Firefoxx offen, wird bei mir 6.1GB ausgelastet.

Hallo. Die Antworten reichen mir schon aus. :) Ich kenne es nur von Windows 7 etwas anders.

Zurück
Oben