Hohe RAM Auslastung durch Desktopfenstermanager

TheStriker2104

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem Xiaomi Mi Air 13 Notebook mit i5 8250U CPU, MX250 GPU und 8GB RAM. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Notebook zunehmend mehr "kühlen" muss. Als ich den Taskmanager geöffnet habe, viel mir auf, dass dort der Desktopfenstermanager eine sehr hohe RAM-Auslastung verursacht. Das hatte vor wenigen Wochen noch nicht und neue Programme habe ich nicht installiert. Ich habe das Betriebssystem (Win10 Pro) neu aufgesetzt, aber leider hat es keine Änderung gebracht.

Im Screenshot sieht man auch die Auslastung. Das kuriose ist, dass nach dem Systemstart der Desktopfenstermanager nur ca. 50-70 MB vom RAM benötigt. Nach ca. 10 Minuten Betriebszeit vom Notebook, geht es aber hoch in Richtung 500 MB. Ich habe lediglich Firefox und MS Office geöffnet. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich weiß sonst leider nicht mehr, was ich machen kann... der Lüfter ist sonst ziemlich oft an und das Notebook wird heißer als es ursprünglich war...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    201,7 KB · Aufrufe: 1.110
Die Auslastung des Arbeitsspeichers hat nahezu keinen Einfluss auf die Wärmeentwicklung in deinem Notebook.
Du solltest dich eher auf die Suche machen was wirklich deinen Ram auslastet und dir überlegen was du da in Firfox offen hast was deine CPU so auslastet. Aber Grundsätzlich ist Ram erstmal da um benutzt zu werden und da wundert mich die % Auslastung eigentlich nicht.
Zeig doch mal den Reiter Arbeitsspeicher im Ressourcenmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, TheStriker2104 und Baal Netbeck
Danke für deine Antwort. In Firefox habe ich nur 2-3 Tabs offen. Ich finde die Auslastung von Firefox auch zu hoch. Aber auch da hilft keine Neuinstallation bei mir... Anbei mal ein Bild vom Ressourcenmonitor. Auch Microsoft Edge verursacht im Übrigen nur minimal weniger Auslastung als Firefox.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    364,2 KB · Aufrufe: 454
Hast du mal nach "Desktopfenstermanager" gesucht? Die Auslastung ist nicht wirklich hoch, siehe: https://www.kreyman.de/index.php/mi...enster-manager-verursacht-hohe-ram-auslastung

Entsprechend mal die Treiber-Version prüfen.

Grundsätzlich wird dein NB lauter, wenn er die CPU kühlen muss. Darauf solltest du eher achten. Da kann FF schon der Grund für sein. Hier kannst du mal schauen, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen

Fang aber diesbezüglich auch mal bei den Graka-Treiber an.

Bei 8GB Ram sind 53% belegter Ram nichts ungewöhnliches...wo allem wenn du einen Browser offen hast.

Ab 80-90% fängt Windows an auszulagern, und dann können Leistungseinbußen entstehen.
Aber das ist schwer zu bewerten, da es der Leistung nicht schadet, wenn Daten ausgelagert werden, die du gar nicht aktiv benötigst.

Wie auch immer ...Mir kommen die 500MB auch relativ viel vor(aber nicht kritisch viel), solange der Prozess keine nennenswerte CPU Auslastung erzeugt, hat er nichts mir der Kühlung zu tun.

Das wird die Auslastung des Browsers sein...eventuell in Verbindung mit zu viel Staub in der Kühlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Baal Netbeck schrieb:
... eventuell in Verbindung mit zu viel Staub in der Kühlkonstruktion.
War auch mein Gedanke, wenn das dann noch so aussieht:

dust1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und Avira brauchst du mit Windows 10 eigentlich nicht mehr.
Der Windows Defender ist ein gutes Antivirenprogramm .... oder zumindest nicht schlechter in der Schutzwirkung als Drittanbieter Software:
https://www.pcgameshardware.de/Viru...tivirus-Test-die-besten-Virenscanner-1037409/

Avira und andere Antivirensoftware ziehen hre Daseinsberechtigung praktisch nur noch aus der Angst der Leute, nicht genug für ihre Sicherheit zu tun....Es ist schokierend, wie penetrant die teilweise vor Gefahren warnen, die gar keine sind ....Probleme melden, die keine sind und inzwischen auch noch irgendwas optimieren wollen, wo es nichts zu optimieren gibt...Ich habe Avira noch auf einem Windows 7 Laptop, und bin immer schockiert, wie da versucht wird Angst zu schüren.

Ohne selbst Experte in dem Gebiet zu sein, ist es natürlich eine Glaubensfrage...glaube ich den Aussagen von Avira und Co, dass ich ihre Programme unbedingt brauche, oder glaube ich Testseiten im Internet, die sagen das der Defender ausreicht.

Ok, also am RAM wird es dann nicht liegen. Firefox hat die Hardwarebeschleunigung aktiv. Hatte sie auch schonmal deaktiviert, aber hat am Ende nichts gebracht. Alle Treiber sind soweit aktuell und der Lüft ist auch sauber (da ich das Notebook regelmäßig reinige^^). Was mir aber auch auffällt, dass das Notebook gerade wenn ich Online Meetings habe (z.B. über ZOOM), sehr viel lauter wird. Es ist dann noch die Webcam aktiv und eben ein Bild im Firefox... Anscheinend liegt es also meist an irgendwelchen Anzeigen, die eine hohe Auslastung verursachen. Nur wie kann ich sowas minimieren?

Die hohe RAM-/CPU-Auslastung beim Desktopfenstermanager (dwm.exe) ist wohl auf einen Bug (Memory Leak) in dwm.exe zurückzuführen.

Seit Jahren tritt dieses Problem immer wieder auf, in den letzten Monaten - so scheint es – allerdings etwas häufiger.

Manche schreiben es wohl zu Unrecht fehlerhaften Grafiktreibern zu, denn dieses Problem tritt unabhängig von den Grafikkartenherstellern auf.

Bei Intel gibt es, wie einige festgestellt haben, allerdings Grafikkarten-Treiberversionen, bei denen dieser Fehler öfter oder auch eher seltener auftritt.

So tritt diese hohe RAM-Auslastung (teilweise mehrere GB) bei dem Intel® HD-Grafik 630 Treiber Version 26.20.100.7985, vom 25.03.2020 auch bei mir eher selten, ca 1-2 Mal im Monat, bei den neueren Treiberversionen mindestens 1 Mal die Woche auf.

Den Intel® HD-Grafik 630 Treiber 26.20.100.7985 gibt es hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/29465/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber

Eine wirkliche Abhilfe gibt es praktisch keine.
Wenn diese RAM-/CPU-Auslastung beim Desktopfenstermanager auftritt, gibt es nur eins: Neustart.

Reproduzieren lässt sich dieser Fehler praktisch nicht, allerdings scheint er bei manchen häufiger aufzutreten, wenn der Rechner vorher im Energiesparmodus war.

Es liegt also weder an Programmen noch an den Grafiktreibern oder gar am Benutzer, sondern am Desktopfenstermanager selbst. Den Schwarzen Peter hat wohl eindeutig Microsoft.

Es scheint aber Bewegung in diese unsägliche dwm.exe-memory-leak-Geschichte zu kommen.

siehe:
https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-10-insider-preview-build-21382/

„…We fixed a memory leak that could result in DWM unexpectedly using a lot of memory over time…“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, TheStriker2104 und SPB
Es kam nun ein Windows Update und auch optionale Windows Treiberupdates. Diese habe ich gemacht und seitdem ist die CPU Auslastung durch Firefox wieder bei 10-20%. Es lag also irgendwie an einem Fehler, den Microsoft nun aber gefixt zu haben scheint...

Du meinst das "2021-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5003214)" ?
https://support.microsoft.com/en-us...-preview-8a58ac95-cf5e-4032-9272-23de9ee1d186

Ich habe darin keinen Hinweis gefunden, dass der dwm.exe-memory-leak Bug darin schon behoben wurde, denn dies war ja auch eigentlich erst für Windows 21H2 vorgesehen:

„…We fixed a memory leak that could result in DWM unexpectedly using a lot of memory over time…“
https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-10-insider-preview-build-21382/

col schrieb:
Du meinst das "2021-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5003214)" ?
https://support.microsoft.com/en-us...-preview-8a58ac95-cf5e-4032-9272-23de9ee1d186
Ja glaube das war es. Der Desktopfenstermanager ist zwar auch noch aktiv, aber mein Problem war die hohe CPU Auslastung durch Firefox oder allgemein durch Webbrowser (auch Edge und Chrome). Nach dem Update ist die CPU Auslastung um gute 25 % zurückgegangen.

Wunderbar, dass sich das Speicherverhalten von Firefox bei Dir durch das Update offensichtlich normalisiert hat.

Soviel zu „Ich brauche keine Updates“…

Für den Benutzer sieht es oft so aus, als ob sich nach einem Update so gut wie nichts geändert hat. Daher kommt gelegentlich bei manchen Leuten sogar bisweilen Unmut auf (…warum hab ich jetzt 2 Stunden mit Update-Genudel verbracht…) wie z.B. aktuell bei einem Inplace-Update von 20H2 -> 21H1.

Es geht aber nicht allein um veränderte Optik oder neue Features, viel wichtiger (zumindest für mich) sind die Fehlerbereinigungen/Leistungsverbesserungen.

Unsichtbar unter der Haube passiert bei jedem Update eine ganze Menge an Fehlerbereinigung/Leistungsverbesserungen, das kann man in den jeweiligen Update-Reports ja nachlesen (wobei da sicherlich nur die wesentlicheren Punkte aufgeführt werden).

Deshalb macht es Sinn, Updates eigentlich immer zeitnah zu installieren.

Wunder mich schon ein wenig, dass hier keiner bisher die korrekte Antwort genannt hat.

Kurz gefasst: Bekanntes Problem seit Mitte 2020, ja richtig gehört, Mitte 2020. Ja richtig, MS ist völlig inkompetent. Siehe dazu den ganzen Zirkus hier:

https://community.intel.com/t5/Grap...akage-with-Intel-HD-Graphics-630/td-p/1222297

und hier:

https://answers.microsoft.com/en-us...d=a45530aa-54fc-4f1c-9dc5-dbeba4c44b36&page=1

Das Problem betrifft alle Intel iGPUs in laptops ab Treiber Version > 27.20.100.8476

Workaround ist Intel Treiber <= 27.20.100.8476 zu installieren, der ruiniert aber modern standby und sleep funktioniert dann nicht mehr.

Das Problem wird scheinbar ausgelöst bzw schneller ausgelöst wenn man sleep und/oder hibernate nutzt, diese nicht zu nutzen führt also nicht zu dem Problem bzw dann eher sehr selten.

Bin seit Monaten in Kontakt mit Intel aber auch Microsoft diesbezüglich.

Intel sagt "cant reproduce" und "betrifft nur eine recht kleine Anzahl von Kunden", was natürlich völlig gelogen ist. Wie ich das sehe betrifft es alle Intel Laptops mit ab HD620.

Problem scheint auch durch dual GPU Systeme ausgelöst zu werden, vermutlich auch in Zusammenhang mit sleep / hibernate Nutzung. Deaktivierung der dGPU bricht modern standby und führt daher auch zu einem "workaround".

Insider build 21382 hatte ein """fix""" für das Problem siehe dazu:

"We fixed a memory leak that could result in DWM unexpectedly using a lot of memory over time."

hat aber alles noch schlimmer gemacht:

https://www.reddit.com/r/windowsins.../build_21382_dwm_memory_leak_worse_than_ever/

Und da es sich hier um ein memory leak handelt, ein sehr gravierenden, und auch noch in einer systemrelevanten Sache, dem dwm, der für alle render Aufgabe unter Windows zuständig ist, verlangsamt das ganze natürlich sehr das System und führt auch zu mehr Wärmeentwicklung.

Aushilfe ist dann nur Windows neu starten oder dwm neustarten:

@Echo OFF
taskkill /F /IM dwm.exe
taskkill /F /IM conhost.exe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe unterschiedliche Geräte. Mir ist aufgefallen das Win10 von früher 1,2 - 1,4GB im IDLE, sich aktuell 1,8 - 2GB auf meinen Geräten sich nimmt. Ist das euch noch nicht aufgefallen?

dernettehans schrieb:
Insider build 21382 hatte ein """fix""" für das Problem siehe dazu:
"We fixed a memory leak that could result in DWM unexpectedly using a lot of memory over time."

hat aber alles noch schlimmer gemacht:
Das ist leider keine gute Nachricht, ich habe gehofft, dass der DWM memory-leak-Spuk damit vorbei ist, den es nun schon seit Windows 7 Zeiten gibt.
https://support.microsoft.com/en-us...-2008-r2-360aef3b-8df7-d104-552b-5fdb0f0ec990

Es ist zwar richtig, dass die Intel-Grafiktreiber einen nicht unerheblichen Einfluss haben, bei älteren Intel-Grafiktreiberversionen tritt der DWM memory-leak seltener auf als bei neueren, die Intel-Grafiktreiber mögen vielleicht nicht ganz unschuldig sein, aber die eigentliche Ursache sehe ich eher an der dwm.exe selbst, denn das Problem tritt ja nicht nur bei Intel-IGPs (Laptop und Desktop) auf und ist zudem schon uralt.

Daher ist von Intel wahrscheinlich nichts zu erwarten, dieses mehrfache "cant reproduce..." ist für mich nur eine andere Formulierung von "Das geht uns am Arsch vorbei..."

@dernettehans
Es ist sicher frustrierend, wenn man sich engagiert, aber nicht so wirklich etwas mit seinen Bug-Reports erreicht, aber bleib trotzdem am Ball.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
col schrieb:
Das ist ein völlig anderes Problem. MS verändert den DWM alle paar Monaten und baut sich da mit hoher Chance jedesmal n Klops ein.

Dieser memory leak (gibt/gab da ja zich veschiedene beim DWM in der Vergangenheit) ist aber bei Intel zu finden wie es aussieht, siehe mein Post. Und meine Theorie die ich hatte mit derm Zusammenhang mit modern standby hat sich auch grad bestätigt, denn jemand von Intel hat soben dazu was geschrieben:

"Update:
Apologies for radio silence, we’re hashing out some things internally about the issue. I wanted to confirm before updating you but it’s dragging on, ya’ll are getting anxious, and at this rate it’s going to take at least a few more days. Firstly, the Covid site constraints in India are currently making it difficult to make fast progress (basically it’s pretty bad in India still so all buildings are off limits to employees, work is being done remotely which can slow engineering progress), so we apologize and thank you for understanding. We have reasonable confidence that we are closing on establishing the rootcause though. Sx cycles seem to be having residual DWM calls which are accumulating. I’ll update more as I get it."

Fingers crossed, dass es diesmal angegangen wird. Ich war der einzige der da die Hinweise zu gegeben hat dass es mit sleep zu tun haben dürfte.

Das zeigt einfach wieder mal was für eine Mist Sprache C (C++) ist. Modern Standby übrigens genauso.

dernettehans schrieb:
Das zeigt einfach wieder mal was für eine Mist Sprache C (C++) ist.
Da zeigt sich wieder, daß Du keine Ahnung hast. Programmierung hängt auch immer von der Programmierer ab! Jeder unfähige Programmierer kann jede Programmiersprache miß- und falsch gebrauchen. C ist nach wie vor eines der best- und meist verfügbaren (und dokumentierten) Programmiersprachen überhaupt. Probleme mit einem System kann man doch nicht einfach alleine an einer Programmiersprache festmachen. 🙄
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Kurz gefasst: Bekanntes Problem seit Mitte 2020, ja richtig gehört, Mitte 2020. Ja richtig, MS ist völlig inkompetent. Siehe dazu den ganzen Zirkus hier:
Noch ein weiteres inkompetentes Statment. Schon mal überlegt, wie komplex so ein OS ist?

Zurück
Oben