Hohe RAM Auslastung ohne geöffnete Programme

Sento

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,
Seit Tagen bemerke ich eine hohe RAM Auslastung an meinem Rechner und verstehe die Ursache dafür nicht.
Die angezeigte Auslastung ist viel höher als sie eigentlich sein sollte denn es werden gerade mal 1GB ram benutzt. Es wird aber angezeigt, dass 5GB benutzt wird. Ich habe schon beide Ramriegel auf Funktionalität geprüft und einen Riegel aus einem anderen PC eingebaut - gleiches Problem. Ich habe auch mit Avira, CCleaner, und Malwarebyte jeglichen Junk,Malware und andere Schadsoftware entfernt und das Problem war immer noch da. Im Taskmanager und Ressourcenmonitor könnte ich auch keine hohe Beanspruchung durch bestimmte Programme feststellen. Ich habe mir auch RamMap heruntergeladen und die Nonpaged Pool und Paged Pool Werte sind im normalen Bereich. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Meine specs:
i5-7600k
GTX 1060 6GB
2x8GB 2400Mhz Arbeitsspeicher
 

Anhänge

  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    47,6 KB · Aufrufe: 1.450
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    16,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    115,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    27,8 KB · Aufrufe: 1.431
Sortier das ganze bitte mal nach Zugesichert im Ressourcenmonitor und schließe Chrome.
Edit: Der zugesicherte Wert gibt an, wie viel sich Programme exklusiv reservieren - bei mir gibt es da einige Kandidaten wie z.B. G-DATA AV, die sich obowhl nur 30MB in verwendung sind ~750MB reservieren und damit als belegt angezeigt werden.

Chrome ist als Speicherfresser bekannt.

Mit freundlichem Gruß
 
Zeige doch auch den Tab "Prozesse". Ich sehe beispielsweise in SC 17 viele "CHROME.EXE" und in SC 18, dass ein Mapped File sich mehr als 4 GB reserviert.
 
Das ist doch alles ganz normal und nicht wirklich ein Problem!
 
Eins ist schonmal sicher: es ist kein Hardwarefehler.

Aus meiner Sicht ist es ein normales Verhalten des Betriebssystems. Bei mir sieht es ähnlich aus. Von meinen 32Gb sin knapp 10 frei. Ich hab einiges am Laufen aber die Summe der Prozesse ergibt nie die verbrauchten 22Gb.

Das System reserviert Speicher um schnell zu sein. Sobald ein Programm Speicher braucht bekommt es den. Mach dir keinen Kopf. Du kannst mal recherchieren was die ganzen Zahlen bedeuten "In Verwendung", "Zugesichert", "Im Cache". Ich denke das sollte dich beruhigen.

Solange du kein Problem mit irgendwas hast ist alles gut. Problem bekommst nur mit diesen ganzen "cleaner" Programmen. Zumindest mit denen die ständig laufen (Malware programme die man nur einmal laufen lässt schaden nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also wenn 1GB in Verwenung normal wäre, warum hat dann jeder normale Office PC inwischen 8GB? Sieht für mich völlig normal aus und leerer Speicher bringt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sento schrieb:
Seit Tagen bemerke ich eine hohe RAM Auslastung an meinem Rechner und verstehe die Ursache dafür nicht.

Was hast Du denn verändert, dass dies erst seit 'Tagen' auftritt?

Oder schaust Du Dir die Grafiken überhaupt erst seit ein paar Tagen an und rätselst gerade darüber nach, was sie überhaupt bedeuten?

Das ist das ganz normale Verhalten des Betriebssystems, wie andere hier auch bereits geschrieben haben.
Du darfst Dich natürlich nicht wundern, wenn Du so lustige Sachen wie Skype, Steam, Discord etc. (womoglich auch noch im Autostart) laufen hast, dass das Betriebssystem dafür Speicher reserviert, auch wenn gerade in diesem Moment das Programm nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du auch deine Ansicht nochmal ein bisschen überdenken - was bringt dir denn Arbeitsspeicher, der frei ist?
Richtig - gar nichts.
Das System soll doch gerne nutzen, was es zur Verfügung hat, solange du keine Engpässe hast (was du ja nicht erwähnt hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es passiert auch noch immer wieder so einiges im Hintergrund. Sei es aus dem eigenen Betriebssystem heraus, aber auch so manches über das Internet. Sehr oft sind soche Hilfstätigkeiten so ausgelegt, dass sie dann zum Tragen kommen, wenn sonst eher Inaktivität herrscht. Das ist jedenfalls kein Grung zur Sorge.
 
Zurück
Oben