Hohe RAM Auslastung und dadurch kaum etwas möglich

Kubayashi

Cadet 2nd Year
Guten Abend Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop gekauft und war bis vorgestern sehr zufrieden damit.
Ich konnte mein Microsoft Teams offen haben, Mozilla Firefox, Drawboard, Whiteboard, Steam und dazu sogar noch ein Spiel (FTL).

Mein Laptop hat das easy weggesteckt Lüfter nur minimal am laufen, also wirklich sehr zufrieden.

Naja 30 Tage sind rum Norton musste deinstalliert werden, da es eine Freeversion beim Kauf des Gerätes war und installierte erstmal Total AV ~ keine free Version-
Alles super soweit paar Stunden später machte mein Laptop ein Update, und nun dreht mein Laptop der lüfter wenn ich schon anfange nur das Spiel FTL zu starten. ( Max Fan Speed ) und wird sehr warm und laut.
Rausgefunden habe ich nur das wohl der Defender daran schuld sein soll und meine mich vor Jahren an ein ähnliches problem errinnern zu können welches anhand eines KB treibers gelöst werden konnte. Finde dazu nur leider nichts mehr im netz kann mir jemand weiter helfen?

Beste Grüße

Wäre gut zu wissen, um welches Laptop es sich handelt, wieviel RAM drin sind etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Streng genommen war der erste Fehler schon, Norton zu nehmen und dann eine weiteres pay AV...Windows Defender ist denen mindestens ebenbürtig (und im Falle von Norton um längen besser)

Ansonsten hat du nicht viel zu deinem Problem gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Baal Netbeck
Okay ja etwas schwer ausgedrückt habe ich mich eventuell. Das einzige was ich sagen kann ich das meine RAM auslastung permanent auf 50% ist obwohl die vorher bei gerade mal 6% lag. Mit allen genannten Programmen oben kam ich auf 40% RAM auslastung.
Nun ist sie halt permanent auf 44% bis 66%, das war vorher definitiv nicht so

Mein Laptop:

Acer Swift 3X
Intel Core 11th Gen i5-1135G7
500 GB SSD
8 GB DDR4 RAM
Intel Iris Xe Max Graphipcs plus eine zusätzlich 4 GB dedizierter Speicher

Ja wäre cool wenn jemand damit erfarhung hat bei dem Problem und einer Lösung ich habe es mit vielen Ansätzen versucht.
Norton Ultra war bereits ab Werk drauf konnte ich leider nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, coasterblog, NameHere und eine weitere Person
Also ich hatte bisher null Probleme wie gesagt ich habe FTL ja schon stunden vorher gezockt aber das Problem ist immer noch, man kann mit dem Gerät nix mehr machen. Ich meine es ist ein Ultra-thin gerät und nun läuft der Lüfter permanent wenn ich Words starte?

nicht böse gemeint aber nein 60% sind nicht normal! es hat ja 30 tage lang vorher funktioniert :(
Ich mein wirklich funktioniert, Spielen geht nicht mehr wozu würde man dann so ein Gerät produzieren für knapp 1000€
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Extra für Dich angepinnt.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

6% bei „nur“ 8 GB im Rechner? Alte ich für EXTREM wenig.
Vielen Dank, ich sehe zumindest ein wenig mehr aber leider bringt das nix da sehe ich nur folgedendes und nicht womit es belegt wird.

Laut anderen foren liegt das angeblich am Antimaleware Service Executable

Gibt scheinbar Leute, die es kaufen?
Dann würde ich das auch produzieren.
Aber das ist nicht zielführend. Wenn es vorher ging, setz es in diesen Zustand zurück, und installier nix neues mehr drauf.

Kubayashi schrieb:
nicht böse gemeint aber nein 60% sind nicht normal!
Ich hab' sogar fast 80% und es ist trotzdem noch normal.
1646942429039.png

Ohne einer genaue Auflistung was vorher gelaufen ist und was jetzt läuft macht die Aussage halt nicht wirklich Sinn.

2.5-3GB RAM im Leerlauf sind 'normal'. Wenn dann noch bis zu 4GB wegen der internen Grafik abgezweigt werden kann ich mir schon vorstellen, dass es da schnell sehr knapp wird. Unter 16GB würde ich kein Gerät mehr kaufen außer est ist ein Mac und selbst da würde ich sehr zu den 16GB raten.

Wie @HisN bereits gesagt hat... schmeiß den AV runter und verwende den Defender. Kostet nix, funktioniert gut und benötigt sehr wenige Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aber kann mir dann bitte jemand Fachgerecht, mir als angehenden Elektroniker erklären wie man dann mit so einen Gerät arbeiten soll wenn der nach 5 Min so laut ist das man denkt der fliegt gleich in die Luft?

Ich möchte euch wirklich nicht eurer Zeit berauben bei einigen Menschen auf dieser Welt hat es mit einigen Dingen geklappt leider nicht bei mir :(
Und dieses Problem scheint oft der Fall zu sein was ich im netz erlese andere lösen es nach monaten bei anderen verschwindet das Problem einfach so.

Ich brauche das Gerät um technische Zeichungen und meine Prüfung zum Elektronier '( Prüfiungsvorbereitungen zu machen)

Kann ja niht sein das nach ein Gerät nur auf 30 Tage nutzung ausgelegt ist

Kubayashi schrieb:
nicht böse gemeint aber nein 60% sind nicht normal! es hat ja 30 tage lang vorher funktioniert :(
Nicht böse gemeint, aber du verstehst RAM nicht.
Vereinfacht gesagt ist ein Computer mit 1% und 99% RAM-Auslastung exakt gleich schnell. Der RAM ist Zwischenspeicher. Wenn er voll ist, muss auf der Festplatte zwischengespeichert werden, und das wird dann langsam. Solange das nicht der Fall ist, ist es egal wieviel freien RAM du hast.
Wenn du ein Auslastungsproblem hast, dann sollte das im Task-Manager zu erkennen sein. Ansonsten:
"Virus and threat detection, controlled folder access. Add an exception for the FTL exe in the steam FTL folder."

Du hast nach 30 Tagen eine bestimmte Software oder eine kritische Menge an Software (denn nur die nutzt ja das RAM und den ganzen Rest) installiert.
Der Zeitpunkt ist dabei doch irrelevant. Es gilt rauszufinden welche Software (bzw. Welche Menge der Software) den Ausschlag gibt.
Von hier aus schwer zu sehen.
Am Ende ist das Gerät für die Menge Deiner Software (hier ist nicht die absolute Zahl, sondern der Mix gemeint) einfach zu schwach dimensioniert. Da kann der Hersteller nix für, das liegt in Deiner Verantwortung.

Okay aber dann zum nächsten Ansatzpunkt wie kann es denn sein das vorgstern noch alles machen Konnte world of Tanks Call of Duty etc wirklich Laptop leise entspannt keine erhitzung super gekühlt und heute im vergleich könnte man das tetris nennen, geht nix mehr

Setz den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor vorgestern zurück, wenn Du nicht weißt was zwischen vorgestern und heute von Dir am Rechner gemacht wurde, bzw. welches Update verantwortlich ist.
Oder Klick auf Beobachte in meiner Signatur und Check mal was da so heiß wird.

Das habe ich Probiert leider ohne erfolg, zuruckgesetzt auf Werksteinstellung ein keine daten gespeichert also auch Benutzereinstellungen gelöscht

Und das Ding läuft direkt nach der Wiederherstellung auf volle Lüfterpulle, oder erst nachdem Du Deine ganze Software wieder installiert hast?

Das ding läuft nach kleinen anwendungen sei es nur die Werksteinstellung selbst auf volle pulle.

Das einzige was noch geht ist Teams aber sobald ich dann nen dokument dazu öffnen will geht wieder er wieder ab.
Naja und wenn es dann ein kleinen ticken größere anwendungen sind dann ist vorbei, Helicopter artig.

Schon beim Starten hat man ja eigentlich nen kleinen lüfter start immer, aber meiner hört nicht mehr auf

Und wie kommst Du darauf, das es am RAM liegt? 66% ist alles andere als kritisch oder voll?
Nachher ist nur die Kühlung defekt. CPU überhitzt. Nix geht mehr.
Nach 30 Tagen: Nicht Dein Problem, zum Händler zurück.

Klick auf Beobachte in meiner Sig. Prüfe Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt ich habe mein System immer voll im Blick gehabt und mich mega gefreut über das Gerät. Beim Start lag der Arbeitsspeicher benutung im Task Manager bei 10 %. Nun egal was passiert und das Thema mit dem Windows Defender ist mir nicht fremd 2007 2010 gabs das schon mal und es wurde mit einem KB................ Treiber von windows behoben, laut Internet Foren liegt Antimaleware Sercie Executable daran. Aber ich sehe schon ich muss mich mit einer manuellen neu installation vertraut machen.

Eventuell behebe ich ja damit das Problem weil ich kann mir nicht vorstellen das es an einem defekten lüfter liegt.

Zurück
Oben