Hohe "Read Error Rate" - Platte noch guten Gewissens verkaufbar?

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Moin moin,

hab grad meine Platte durch eine größere ausgetauscht und würde die alte gerne auf eBay verkaufen.
Sie funktioniert eigtl. anstandslos, bei CrystalDiskInfo ist mir jedoch eine ungewöhnlich hohe
Read Error Rate aufgefallen.

Ich VERMUTE, dass ich da mal 'ne ganze Weile ein defektes S-ATA Kabel dranhängen hatte.
Die Schwesterplatten kommen jedenfalls nicht ansatzweise auf solche Werte.

Ich muss noch ein Backup davon durchführen und werde mal den Wert im Auge behalten dabei.
Aber was ist Eure Meinung?

DriveX_NoSerial.png

Solange der Zustand gut ist, wie die SMART Werte zeigen, musst Du Dir noch keine Sorgen machen. Aber Backups sollte man ja sowieso immer machen, oder?

bissl warm deine temperaturen, wie sieht denn deine kühlung im gehäuse aus?

Zuletzt bearbeitet:
Backups sowieso immer gemacht haben, sonst ist der Ärger irgendwann gewaltig groß.

Solange CDI noch 'good' als Status sagt kannste verkaufen. Ich würde einfach den Screenshot beim ebay-Angebot dranhängen, dann kann dir niemand nachsagen du hättest was verschleiert.

Ich denke mit der Kabel-Vermutung liegst du richtig.

keine neu zugewiesenen Sektoren, keine ausstehenden Neuzuweisungen.

Auffällig ist die Load/Unload. Da parkt die Firmware recht häufig (im Vergleich zum PowerCycle). Sollte eine WD Red sein, oder? Da gibt es nen Firmware-Update für. ;)

@foxrage: 37 Grad ist für die Red selbst direkt vor einem Lüfter durchaus nicht ungewöhnlich.

Edit:
BTW, das nächste mal bitte den Sammel-Thread nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ja, ist eine WD Red.
Und von der Platte gibt's ein Backup.
Mit "Backup" im Text meinte ich eigentlich das Überspielen auf die neue Platte.

Die Firmware... hm... ist exakt die gleiche wie auf der brandneuen Platte.

Aber sehr gut, dann kann ich das Ding ja demnächst einstellen.
Dank Euch! :)

Katzenjoghurt schrieb:
Ich VERMUTE, dass ich da mal 'ne ganze Weile ein defektes S-ATA Kabel dranhängen hatte.
Die Schwesterplatten kommen jedenfalls nicht ansatzweise auf solche Werte.
Über das SATA Datenkabel sagt das Attribut C7 (UltraDMA CRC Error Count) etwas aus und da der Rohwert 0 ist, gab es nie Kommunikationsprobleme mit dem Host Controller und die kommen typischerweise vom Datenkabel. Die Lesefehler haben andere Ursachen, die könnten mit den Power-Off Retracts (also unerwartete Spannungsabfälle) zusammen hängen, wenn so einer mal während eines Schreibvorgangs passiert ist, dann kann es hinterher eben zu einen Lesefehler bei dem Sektor kommen und der wird schwebende. Wird er dann überschrieben, verschwindet der schwebende Sektor, die Lesefehler bleiben aber in den S.M.A.R.T. Werte registriert.

Hm. Klingt schlüssig. Dass es nicht das Kabel ist.
Die unerwarteten Spannungsabfälle... k.a.
Die Kiste ist eigentlich einigermaßen stabil und ich fahr sie auch höchstens 1x am Tag hoch
und runter.
Zumindest ist der Wert nicht weiter gestiegen... trotz kompletter Überspielung aller Daten
auf eine andere Festplatte und 24-Stunden-Betrieb die letzten Tage.

Zurück
Oben