Hohe Reaktionszeit durch HDMI?

L

lemon1337

Gast
Hi :)

Folgendes: Ich habe an meinem PC einen Samsung Syncmaster B2430 (24" DVI) und einen LG 42LN5758 (42" HDMI) angeschlossen.

Mein Problem ist, dass auf dem Fernseher alles erst ca. eine halbe Sekunde später als auf meinem Desktop angezeigt wird..
Im Internet habe ich gelesen, dass die Reaktionszeit deutlich niedriger sein sollte bzw. kaum merkbar.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Liegt es an einem zu langem HDMI Kabel? (ich glaube meins ist 10m)

Vielen dank schonmal im Vorraus :)

TVs haben meist nen PC Modus mit niedrigerem Inputlag. Falls nicht eingestellt ... tun :)
(Bei mienem LG heißt er "Spielmodus")

Falls er keinen hat, möglichst alle Bild"verbesserungen" abschalten. Die verursachen den Lag zum Großteil.

mfg

Was ich mir gut vorstellen kann, dass der Fernseher noch irgendein Pre-Processing vom HDMI Signal macht und daher diese unnötige Verzögerung auftritt. Kannst mal im Handbuch/Options Menu nachgucken ob es dort sowas in die Richtung gibt und es dann ausmachen.

Kann dazu nicht viel sagen, muss da selbst erst noch testen, aber bei mir ists zmndst bei Assassins Creed Unity so, dass wenn man versucht eine Truhe zu knacken, auf dem TV der Tastendruck später umgesetzt wird, als auf dem PC Monitor.

Beide sind mit DVI angeschlossen, Montior ist von BenQ und schon etwas älter (Typ weiß ich jetzt nicht auswendig), TV ist ein Samsung UE55H6470. DVI / HDMI Kabel an TV ist 10 Meter lang.

Da ich dummerweise bei ACU schon alle Truhen geöffnet habe, kann ich das jetzt natürlich nicht mehr mit HDMI testen, höchstens neues Spiel anfangen xD.

Bei sonstigen Aktionen fielen mir da jetzt ehrlich gesagt keine großartigen zeitlichen Differenzen zwischen Tastendruck und Aktion auf.

Die Vorschläge von #kfg muss ich mal ausprobieren

DAAAANKE :DDD
darauf wäre ich im leben nicht gekommen, hatte den Bildmodus auf Eco, auf Spiel läuft es super flüssig :D

An der Kabellänge liegt es nicht, schließlich bewegen sich Elektronen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Wie aber andere Poster schon sagen:
Die meisten TV haben einen üblen Lag.
Allerding deutet das Problem von einer halbven Sekunde nicht auf den Input Lag hin.
So einen grausigen Lag hat nicht mal der schlechteste PC.
Dein Samsung ist zwar ein sehr gutes Gerät, was Preis/Leistung angeht, allerdings nicht der beste für Gaming.
Allerdings ist wie eingangs erwähnt, die Größenordung, die Du erwähnst, kein Inputlag sondern hat andere Ursachen.

Schalte mal, wie von anderen vorgeschlagen, in den "PC" oder "Game" Modus.
Schalte alle Bildverbesserer ab.
Dann sollte es deutlich besser sein.

feris schrieb:
An der Kabellänge liegt es nicht, schließlich bewegen sich Elektronen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Wie aber andere Poster schon sagen:
Die meisten TV haben einen üblen Lag.
Allerding deutet das Problem von einer halbven Sekunde nicht auf den Input Lag hin.
So einen grausigen Lag hat nicht mal der schlechteste PC.
Dein Samsung ist zwar ein sehr gutes Gerät, was Preis/Leistung angeht, allerdings nicht der beste für Gaming.
Allerdings ist wie eingangs erwähnt, die Größenordung, die Du erwähnst, kein Inputlag sondern hat andere Ursachen.

Schalte mal, wie von anderen vorgeschlagen, in den "PC" oder "Game" Modus.
Schalte alle Bildverbesserer ab.
Dann sollte es deutlich besser sein.

habe ich doch schon gemacht und problem ist dadurch gelöst :o

Zurück
Oben