Hohe Schreibrate von Opera (Browser) auf Datenträger

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
946
Hallo CBler zusammen,

aktuell habe ich noch kein wirkliches Problem. Aber es könnte früher oder später mal eines werden.
Nun zum Thema. Ich habe eine SSD von Samsung. Vom Typ 830 512 GB.
Ich habe die Software Magician von Samsung, sowie ChrystalDiskInfo installiert.
In der Software Magician habe ich die "OS Optimization" auf "Maximale Zuverlässigkeit" eingestellt.
Jeden Tag rufe ich die Daten ab. Vor allem interessieren mich die Zustandswerte/Verbrauchswerte.
Ich wundere mich, warum die Verbrauchswerte (Geschriebene Daten) so stark zunehmen.
Nun habe ich mal den Resourcenmonitor (Windows 7) zu Rate gezogen.
Dieser meldet mit, das in der Kategorie "Prozesse mit Datenträgeraktivität" das Abbild "System" mit der PID "4" 500 KB/s schreibt.
Durch setzen des Hacken kann man filtern nach dem Abbild "System".
Dabei kommt heraus, das Opera eine Datei "Session.dbak" mit 500 KB/s beschreibt.
Wenn ich den Rechner starte starte ich immer mehrere Programme. Hauptsächlich handelte es sich um E-Mail-Programme, Browser und sonstige Programme ich zum arbeiten benötige.
Im Moment habe ich alles sonstiges geschlossen, bis auf Chrome. Ich habe nun eine Datenträgeraktivität von ca. 10 KB/s.
Das alles macht mich nun doch etwas nachdenklich, da ich eigentlich so gut wie nur über Opera ins Internet gehe.
Aber Opera scheint mir die Lebensdauer meiner SSD schwer zu verkürzen. Vor allem da mein Rechner zum Teil mehrere Tage am Stück durcharbeitet. Mittlerweile wurden knapp 13 TB an Daten auf die SSD geschrieben. Jeder Tag wird es mehr.

Kann man dieses Verhalten von Opera in den Griff bekommen?
Ich habe keine Ahnung für was die Datei "Session.dbak" gut sein soll. Anscheinend ist das irgendeine Backup-Datei.
Egal für was die auch immer gut sein soll.
Kann man das massive Schreiben an Daten beenden?

Ich würde mich um Hilfe und Anregungen freuen.
Wenn nicht, werde ich wohl Opera aus meinem Alltag verbannen.
Opera ist/war mein Lieblingsbrowser. Aber nicht um jeden Preis.

Wie gesagt. Ich hoffe auf entsprechendes Feedback. Und Danke schon einmal im Voraus für die Antworten.
 
Du kannst in den Einstellungen von Opera festlegen wieviel HDD-Speicherplatz ihm zur Verfügung steht. Wenn das auf 0 steht, sollte da nichts passieren.

Davon mal abgesehen, solange auf Deiner SSD noch Platz ist, passiert da garnichts. Gerade bei 512 GB, wenn da noch 100GB frei sind, sorgt das wear leveling dafür dass das gleichverteilt wird.

Bei SSDs dieser Generation würd ich mir erst Sorgen machen wenn da mal zweihundert oder dreihundert TB draufgeschrieben worden sind. Meine olle Intel-SSD war knackevoll und ich hab die Auslagerungsdatei draufgehabt etc - das Tool gab 99% an. Sprich: die hält ewig.
Und wenn sie nach zehn Jahren kaputt geht... hey, HDDs halten auch nicht ewig ;)

P.S.: Hier hat einer auf seine 830er Evo mit 256GB knapp 4 Petabyes geschrieben. Und Du kommst mit zweistelligen TB-Zahlen an... xD

http://www.xtremesystems.org/forums...25nm-Vs-34nm&p=5132834&viewfull=1#post5132834

Hier ein anderer Test: http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte
 
DHC schrieb:
In der Software Magician habe ich die "OS Optimization" auf "Maximale Zuverlässigkeit" eingestellt.
Diese "OS Optimization", ob mit Magician oder nach irgendwelche Anleitungen sind totaler Blödsinn und sollten unterlassen werden.
DHC schrieb:
Jeden Tag rufe ich die Daten ab. Vor allem interessieren mich die Zustandswerte/Verbrauchswerte.
Ich wundere mich, warum die Verbrauchswerte (Geschriebene Daten) so stark zunehmen.
Na und? Die SSD ist doch dazu da um als schneller Speicher genutzt zu werden und das macht sie auch. Deren NANDs bekommst in Deinem Laben sowieso nicht kaputt geschrieben, die halt viel mehr als die spezifizierten 3000 P/E Zyklen aus. Diese nur 64GB große 830 hat über 17.000 P/E Zyklen erreicht und dabei über 400TiB geschrieben und Deine hat 8 mal so viel NAND, braucht also etwa 8 mal so viele Daten um die gleich Anzahl an P/E Zyklen zu erreichen, also über 3.2 PB. Da brauchst Du 2MB/s für über 50 Jahre um da hin zu kommen und vorher dürfte was anderes kaputt gegangen sein.
DHC schrieb:
Aber Opera scheint mir die Lebensdauer meiner SSD schwer zu verkürzen. Vor allem da mein Rechner zum Teil mehrere Tage am Stück durcharbeitet. Mittlerweile wurden knapp 13 TB an Daten auf die SSD geschrieben. Jeder Tag wird es mehr.
Wie alt ist die 830er? Ich schätze mindestens so 2 Jahre, oder? Dann wäre das also 6.5TB im Jahr, das ist nichts. Da von einer schweren Verkürzung der Lebensdauer auszugehen nur lächerlich und wieder mal ein Beleg, dass diese ganze blödsinnige Hysterie im die angeblich kurze Haltbarkeit von SSDs immer wieder Opfer findet. Nutze die SSD, Du bekommst die NANDs in Deinem Leben nicht kaputt, wenn Du es nicht mit Absicht mithilfe eines Endurance Tests machst.

Wenn die NANDs 3200TB aushalten und Du 6.5TB im schreibt, reicht das für fast 500 Jahre!
 
ich nutze auch Opera, ich habe auch eine 830 (und diverse andere SSDs) im Rechner und das seit vielen Jahren.
Noch nie ist mir eine SSD verreckt, wenn sie eine Weile gelaufen ist - die einzigen Probleme mit SSDs hatte ich mit Intel, Mushkin mit Sandforce, sowie Crucial - letzteres aber aufgrund der miserablen updates. Die anderen aufgrund von mangelhafter Controller!
Wie auch immer, noch nie habe ich eine SSD totgeschrieben obwohl ich komplette System-Backups von SSD zu SSD mache.

Den Samsung Magician vergiss mal ganz schnell, genauso wie das ewige nachschauen ob etwas 1% schlechter geworden ist - da wäre mir meine Zeit echt zu schade für!
Wenn das System läuft ist alles in Ordnung, gibt es ein Problem, wirst Du das auch nicht eher erkennen als jemand anderes der gar nichts macht..........
 
Danke an alle für die Infos.
Die Links werde ich mir mal anschauen und zu Gemüte führen.
Ich wollte da jetzt keine Panik verbreiten.
Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch.
Viele nutzen den PC halt nur zum Spielen. Wenn da die Kiste abraucht, wegen was auch immer, dann wird halt alles wieder neu installiert.
Ich nutze meinen Laptop halt beruflich und bin auch ab und zu mal im Ausland tätig.
Deshalb bin ich halt vorsichtig und versuche auf gewisse Dinge zu achten.
Ich hatte letztens mal recherchiert, wie hoch die Schreibrate der Samsung 830 sei. Und ich meine, das ich da etwas gelesen hätte von ca. 20 TB bis 30 TB.
Deshalb machte mich das alles halt etwas stutzig.
Zumal über S.M.A.R.T. ein Wearleveling (Parameter 177, B1) von 48 als Aktualwert angegeben ist. Der Grenzwert liegt bei 98.
Bei einer aktuelen Schreibrate von 13 TB kommt man rechnerisch auf die eben genannten 20 TB bis 30 TB.
Und da ich nun mal nicht so die Zeit habe mich da in alles mögliche einzulesen, habe ich mir gedacht ich erlaube mir hier ein Mal die Frage über den Zustand der SSD zu stellen.
Ich finde es nun nicht verwerflich. Auch wenn sich nun jeder ins Fäustchen lacht.

Nichts desto trotz. Danke für die Infos und die Links.
 
Wenn Du Deine Zeit sinnvoll einsetzen willst, dann ziehe regelmäßig Sicherungen Deiner wichtigen Daten auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. eine USB Platte und wenn Du gerade Ausland bist, zur Not einen USB Stick. Gerade die Samsung SSDs fallen zwar wirklich selten aus, aber wenn es denn mal passiert, dann meist ohne jede Vorankündigung und ohne jede Chance auf Datenrettung, weshalb gerade bei SSDs die regemäßige Sicherung der Daten viel wichtiger als bei HDDs ist.

Wenn Du den Verschleiß ansehen willst, dann musst Du bei B1 auf den aktuellen Wert schauen, der zeigt wie viele Prozent der spezifizierten Zyklen noch verfügbar sind aber der wohl kaum bei 48 steht. 48 dürfte der Rohwert sein und der zeit die verbrauchten P/E Zyklen an. Der Grenzwert ist auch sicher nicht 98, da hast Du Dich in den Spalten vertan. Poste doch einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), das ist viel besser zur Überwachung der S.M.A.R.T. Werte und damit des Zustand der SSD geeignet, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
@ Holt:

Ich mache schon regelmäßig Backups. Die liegen alle auf dem NAS (RAID 1). Das NAS selber wird regelmäßig durch ein externes USB-Laufwerk gesichert. Das NAS und das USB-Laufwerk sind natürlich an unterschiedlichen stellen aufgestellt, bzw. gelagert.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Der Parameter Wearleveling (Parameter 177, B1) wird nun mit 49 als Rohwert angegeben.
Sorry. Ich hatte vorher wohl Rohwert und Aktualwert durcheinander gebracht.

Ist nun alles im grünen Bereich?
Oder muss man sich nun doch etwas Sorgen machen?
 

Anhänge

  • CDI_SSD.jpg
    CDI_SSD.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 171
Ja, es wurden bisher 49 P/E Zyklen verbraucht und da diese NANDs für 3000 spezifiziert sind und Samsung bei Aktuellen Wert die Nachkommastellen einfach abschneidet statt zu runden, wird der auf 97 fallen, sobald der Rohwert auf 61 gestiegen ist. Da ist alles im dunkelgrünen Bereich, die wird ewig halten, lass Opera da ruhig ein wenig drauf schreiben, sonst rangierst Du die irgendwann als zu klein aus und ärgerst Dich nur, weil Du deren P/E Zyklen kaum genutzt hast.
 
@ Holt

Danke für die Infos.

Dann bin ich ja beruhigt.
 
Zurück
Oben