Hohe Spannungsspitzen 12900k

V-Rin

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Forum,

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

System ist ein 12900k mit dem Asus Tuf Gaming z690-plus d4.

Ich habe das System im Adaptiv modus -0.09V stabil am laufen unter voll Last beträgt die VCore

Cinebench R20: 1.2V
Div. Spiele: 1.2 - 1,26V

Alles ist Stabil und von den Temperaturen vollkommen ok.

Soweit bin ich zufrieden nur das Problem das sobald er von Last ins Idle wechselt bekomme ich kurzzeitig Spannungsspitzen bis 1.412V

Ich möchte diese Spannungsspitzen loswerden und hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann.

Ich kann das System auch mit einer Fixen VCore von 1,28V betreiben und dort gibt es keine Spannungsspitzen da ja fix eingestellt ist.

Ausgelesen wurde alles mit HWInfo64 und parallel AIDA64.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und wünsche euch ein schönes neues Jahr.

Lg
V-rin

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die bestehen, wenn du den maximalen Verbrauch auf bspw. 130 Watt drosselst?
Für die meisten Spiele langt das.

Womöglich steckt das Mainboard dahinter mit unerwünschten, exorbitanten Settings.

Alles in Orndung.

Die Werte unter Last zählen.
Du brauchst dir keine Sorgen machen wenn es im Idle Spitzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bin jetzt nicht der Experte für Asus-Bios Einstellungen, aber mein Gigabyte Z690 verhält sich ähnlich wenn
ich im Bios "Enhanced Turbo Mode" auf "enabled" stelle, default ist "Auto". Vielleicht hat das Asus Board eine ähnliche Einstellmöglichkeit ?

Ich habe auch einen 12900K auf einem Z690 TUF D4. Bis 1.5V sind normal; hatte einige 12900K hier.

Aktuell habe ich ohne Offsets nur OCTVB +2 ausgewählt und -ganz wichtig- "TVB Voltage Optimization" auf ENABLED. Bitte nicht die AI-Overclocking-Funktion aktiviert lassen. Da wollte mein Board die CPU mit 1.68V bei Teillast braten.

Mit meinen aktuellen Einstellungen boostet er bis 5,4GHz bei max. 1.39V, wie gesagt ohne Offset, Spannungen @stock. Bei Vollast braucht mein 12900K bei Cinebench R23 sogar 1.27V, bei 4,9GHz @stock. Also alles tutti ;)

Ansonsten alle Einstellungen so lassen und "IA Voltage Limit" auf 1400mV stellen und alles auf Stabilität testen. Dann geht nix über 1.399V hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vu74 und Tenchi Muyo
V-Rin schrieb:
Ich kann das System auch mit einer Fixen VCore von 1,28V betreiben und dort gibt es keine Spannungsspitzen da ja fix eingestellt ist.
Die gibt es trotzdem, nur ist die Auswertung zu träge um diese anzuzeigen.

Wenn die Last abfällt, somit weniger Strom durch die CPU fließt, steigt in dem Moment die Spannung weil die Spannungswandler einfach nicht ohne Verzögerung regeln können. Daher gibt es ja auch die Load Line Calibration die standardmäßig unter Last die Spannung absenkt so dass es beim Abfall der Last nicht zu einer Überschreitung der vorgesehenen Spannung kommt.

Liegt wohl an TVB, weil wenn Spielraum da ist auf einzelne Cores 100-200MHz drauf gehauen wird.
Für die 100-200MHz extra braucht es mehr Voltage.

Screenshot 2022-01-04 105927.png

Moin V-Rin,

habe das gleiche Setup und hatte zu Beginn ebenfalls vcore Spitzen von bis zu 1.42v beim boosten der CPU - bei geringer Last.

Ich habe dann Asus MCE ausgestellt, svid behavior auf typcial scenario gestellt und bei specific performance core ein negativ offset eingetragen. Da das noch nicht ganz reichte, habe ich bei jedem p-core die turbo mode vocre auf 1.34v gesetzt. 1.33v ging nicht, da schmierte New World ab - CB23 unter last lief jedoch.

Ganz dahinter gekommen wie alles genau zusammenhängt bin ich noch nicht, aber ich habe nun seit Wochen im HwInfo einen maximalen Peak von 1.379v gesehen, nicht höher.

Es gibt aber noch viel zu testen, auch mit der llc

20220104_111352.jpg

20220104_111404.jpg

V-Rin schrieb:
Ich habe das System im Adaptiv modus -0.09V stabil am laufen
90mV? Deutliches Indiz, dass Asus einfach viel zu viel Spannung draufhaut.
Aber klar, man will ja in Reviews ein paar % besser abschneiden.

evtl. mal eine andere Load Line Calibration testen

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Erstmal vielen Dank für wirklich schnelle Hilfe eurerseits,

Llc hab ich auf Stufe 4 von Asus vorgegeben.

Hatte vorher den 9900k und dort gingen die spitzen nie über 1.32V daher bin ich so verwundert.

Was mir auch aufgefallen ist das die CPU temp einen Sprung von 45 Grad auf 70 macht und dann eine Sekunde später direkt wieder auf 45 Grad springt.

Ganz komisch

Zuletzt bearbeitet:
Das mag dem kompakten Fertigungsverfahren geschuldet sein.
Viel Hitze, wenig Fläche.

Ich habe jetzt einfach die Kerne auf 49/37 gefixt und siehe da die spitzen sind nach 5 mal Cinebench nur noch 1.279V hoch. Es liegt wohl echt an den Single Core boost der auf 51 hoch ging.

Das wird bestimmt noch per Bios Update gefixt. Es würde mir auch auf den Sack gehen
wenn Idle und Last VCore nicht über 1,26V gehen aber dann bei Max.VCore 1,41V steht.

Habe da noch eine Frage und möchte kein neuen Thread aufmachen.

Wenn ich den Aida Memory und Cache test starte dann bekomme ich komische Fiep Geräusche aus dem Rechner in den verschiedensten Ton lagen, ist das normal/gesund?

Sonnst habe ich keine Geräusche egal ob Zocken oder Benchen.

V-Rin schrieb:
Wenn ich den Aida Memory und Cache test starte dann bekomme ich komische Fiep Geräusche aus dem Rechner in den verschiedensten Ton lagen, ist das normal/gesund?
Evtl. Spulenfiepen vom Mainboard. Kann aber theoretisch auch das Netzteil sein, wobei man das dafür normalerweise schon sehr stark belasten muss.

Mein Dark Power pro 10 650 Watt hat damals komische Tropf Geräusche gemacht, als wenn das Wasser plätschert, wenn ich nen Benchmark mit meiner Radeon HD 7990 und 7970 gestartet habe, sprich tripple Crossfire mit voller Auslastung gefahren habe.

Das hat sich im Furmark, 3D Mark und in Far cry 3 echt lustig angehört. War vermutlich hart an der Belastungsgrenze :D

Edit: Das kann auch von der AIO kommen und dessen Pumpe oder den Lüftern kommen.

Die AIO ist im moment nicht angeschlossen da ich auf das Sockel 1700 Mounting Kit seitens bequiet warte.

Ich habe dieses Phänomen auch nur im Aida Memory und Cache benchmark sonst nirgends.

V-Rin schrieb:
Ich habe dieses Phänomen auch nur im Aida Memory und Cache benchmark sonst nirgends.
Also ungesund ist da nichts, deutet nur auf schlechte Bauteilqualität bei einem deiner Komponenten hin. Ist ja leider mittlerweile üblich immer mehr Geld bei immer schlechterer Qualität zu verlangen

Zurück
Oben