besseresmorgen
Lt. Commander
Moin Moin,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich immer wieder dieses kleine "lade"Symbol an meinem Mousezeiger sehe und hab dann mal in den Task-Manager geschaut. Dort hab ich dann festgestellt, dass ich durchweg eine hohe Systemauslastung habe.
Nachdem ich dazu nun schon einige Sachen im Netz gelesen habe, habe ich mithilfe von "Process Explorer" herausgefunden, dass ein Großteil der Last aus "interrupts" entsteht.
LatancyMon sagt mir, dass vor allem die ACPI.sys immer wieder angesprochen wird.
Im Netz hab ich jetzt verschiedene Vorschläge abgearbeitet
Leider ohne Erfolg.
Interessant: Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus.
Interessanter: Das Problem besteht scheinbar nicht immer: gestern Abend bestand das Problem überraschenderweise nicht, heute morgen nach dem Hochfahren jedoch wieder. Ein Neustart (auch ein Kaltstart) führten zu keinem unterschied.
System:
OS Win 10
CPU Intel Core i5 4460
GPU Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD Crucial BX100 250GB
Netzteil Cooler Master G450M
Mainboard Asus B85M-Gamer
Ich möchte ungern das System neu aufsetzen müssen...
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich immer wieder dieses kleine "lade"Symbol an meinem Mousezeiger sehe und hab dann mal in den Task-Manager geschaut. Dort hab ich dann festgestellt, dass ich durchweg eine hohe Systemauslastung habe.
Nachdem ich dazu nun schon einige Sachen im Netz gelesen habe, habe ich mithilfe von "Process Explorer" herausgefunden, dass ein Großteil der Last aus "interrupts" entsteht.
LatancyMon sagt mir, dass vor allem die ACPI.sys immer wieder angesprochen wird.
Im Netz hab ich jetzt verschiedene Vorschläge abgearbeitet
- sämtliche ASUS-Software deinstalliert
- alle Programme aus dem Autostart entfernt
- alle nicht-Windows Dienste deaktiviert
- mit Anti-Malware System gescannt
- im Gerätemanager die USB-Anschlüsse/Hubs etc. nach und nach deaktiviert
- alle ACPI-Elemente im Gerätemanager einmal deinstalliert
- die LMHOSTS-Abfrage unter TCP/IP V4 deaktiviert
Leider ohne Erfolg.
Interessant: Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus.
Interessanter: Das Problem besteht scheinbar nicht immer: gestern Abend bestand das Problem überraschenderweise nicht, heute morgen nach dem Hochfahren jedoch wieder. Ein Neustart (auch ein Kaltstart) führten zu keinem unterschied.
System:
OS Win 10
CPU Intel Core i5 4460
GPU Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD Crucial BX100 250GB
Netzteil Cooler Master G450M
Mainboard Asus B85M-Gamer
Ich möchte ungern das System neu aufsetzen müssen...