Hohe Temperatur trotz niedrigem Takt

BernddasTost

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
645
Hallo zusammen
mein SpeedFan zeigt mir bei meiner Temp 3 zu jeder Zeit hohe Temperaturen an.
Egal ob ich den Rechner nun auf 1200MhZ laufen lasse oder 2,8GhZ.

Ich hab auch das Gefühl, dass da etwas in der Hardware nicht stimmt, da der Explorer manchmal einfach so lange lädt ohne, dass ich irgendwelche Programme im Hintergrund laufen habe.
Kann man da vielleicht was machen? Das stört nämlich ungemein einen recht ordentlichen Rechner zu haben der dann stunden lang lädt.

Und obwohl die Core-temp bei 40-42 liegt lässt SpeedFan den CPU-Kühler auf 100% arbeiten.
Die Einstellungen im SpeedFan müssten alle korrekt sein.

Fan1 CPU-Kühler
Fan2&3 Lüfter

LG
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    203,3 KB · Aufrufe: 214
Ne, ich weiß nicht ob es die CPU ist. Habe ja noch eine Temp "Core", die ist wahrscheinlich die CPU.
Mit
mein SpeedFan zeigt mir bei meiner Temp 3 zu jeder Zeit hohe Temperaturen an.
Egal ob ich den Rechner nun auf 1200MhZ laufen lasse oder 2,8GhZ.

wollte ich sagen, dass ich es nicht beeinflussen kann. Es muss da doch aber etwas zu machen sein...

Wenn ich bspw. einen anderen Tab anwähle dauert es einige Sekunden bis der umschaltet.
Spiele etc. laufen nicht schlecht, aber auch da ist es leicht bemerkbar.

LG
 
Hi,

das sieht für mich nach nem Sensor auf dem Mainboard aus. Die Werte sind meist nicht brauchbar. Speedfan zeigt mir bei meiner Northbridge zum Beispiel mal gerne 138° an :D
Die Werte kannst du dann auch nicht beeinflussen, außer du steckst noch nen Kühler aufs Mainboard. Wegen den Verzögerungen: hast du mal im Taskmanager geschaut, ob ein Prozess grad massiv aktiv ist? Prozesse aller Benutzer anzeigen nicht vergessen ;)

mfg
BassT
 
Ich denke auch, dass es die Themperatur vom Mainboard ist..

Ich hatte exakt dieselbe CPU und mein System war trotz SSD auch sehr langsam (außer in Spielen, wo es keine Probleme gab).. Bei mir war das Problem Cool’n’Quiet. Also das automatisch heruntertakten der CPU wenn sie nicht belastet wird. Dies scheint bei AMD nicht vernünftig zu funktionieren, sprich die CPU taktet nicht schnell genug hoch wenn sie gefordert wird und dadurch kommen die Wartezeiten zustande. Bei mir ging das so weit, dass Skype meinte ich bräuchte einen schnelleren PC um Skype zu verwenden...

Ich hatte dann einfach Cool’n’Quiet im BIOS deaktiviert, dann lief das System auch dauerhaft flüssig, aber mit extrem schlechter Effizienz. Ich bin aus diesem Grund zu Intel gewechselt und dort funktioniert alles richtig, ohne solche Macken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, einfach C'n'Q im BIOS zu deaktivieren und zu schauen ob der PC dann besser läuft. Du wirst zwar einen deutlich höheren Verbrauch haben, weil die CPU dann immer auf dem eingestellten Takt läuft, aber ich denke damit solltest du auch im Normalbetrieb vernünftige Performance haben.
 
Ich will eben einen niedrigen Verbrauch haben. Ich hab auch K10stat benutzt wie man sieht und da versteht sich, dass c&q aus ist.

Thanks LG
 
Das ist die Temperatur der Northbridge. Liegt mittig auf dem Board. Ist ein blauer Kühler mit Gigabyte Schriftzug.


Kann sein, dass die zu warm wird. Der Kühler ist sejr kippelig und das Wärmeleitpad murks. Unter Umständen mal erneuern oder anderen Kühler draufsetzen.


EDIT:
Whoops, du hast ja das 970er. Stimmt trotzdem alles, bis auf die Farbe vom Kühler ;)

Grüße
 
Zurück
Oben