hohe Temperaturen sowie hohe Voltangabe und anscheinend Turbo an,trotz aus

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.355
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 9 5950x allcore Standard Takt
  • DDR 4 Corsair 3600 mhz Latenz 16-16-16-36
  • MSI x470 Gaming Plus V1.1.0.0
  • Corsair Gold 450 Watt
  • Thermaltake Level 20XT
  • GTX 1650 5 GB GDDR5
  • Samsung M2 2280 NVME 512 gb SSD
  • Kühler Noctua NH-D15 mit 2x 120 mm Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Meine CPU wird bei Cinchebench R20 85 Grad ohne Oc heiß.Hw Monitor zeigt mir 1,48 Volt an Spannung anliegend was wie ich finde sehr hoch ist.Auch scheinen 2 Kerne auf 4,9 ghz Boost sich zu hiefen obwohl PBO abgeschaltet ist.Bios ist bis auf XMP angeschaltet alles auf Standard.Habe somit nichts weiter EIngestellt gehabt aus Angst was kaputt zu machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe bei WIndows den Energiesparmodus eingeschaltet und Profil auf Performance anstatt Leistung gestellt gehabt.Brachte irgendwie null was,aber wenigstens habe ich es Versucht gehabt.Bei der anderen Einstellung habe ich auf 75 % eingestellt,aber auch das war wohl Nutzlos gewesen.CPu läuft nach wie vor ohne das sich je was geändert hatte. Will so wenig Leistung wie möglich verlieren.Turbo ist mir uninteressant weil bei dem was ich mache der CPU Takt eh bei 3,8 ghz anliegt.Die Software scheint also kein Boost anzustreben Produziert ebenso fast so gut Wärme wie CInchebench. ALso im Sommer wird die kiste auf jedenfall Drosseln,das sehe ich jetzt schon kommen.Zimmertemperatur war zu dem Test Zeitpunkt auf 22 Grad gewesen. Also richtig Sommer steigt es dann auf 28-30 Grad an.CPU wird gewiss um ein vielfaches dann heißer sein.
Kenne mich mit dem Bios noch immer nicht aus und es ist so verschachtelt da blicke ich nicht durch.Zuvor hatte ich nen 3950x gehabt und hätte den wohl beinahe gegrillt gehabt,weil ich was eingestellt hatte was nicht gut war.Ich mache darum auch nur noch das was sicher ist um keinen schaden meiner Hardware zu erleiden.


Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.
 
Das ist vollkommen normal beim 5950x.
Ich kann dir einzig empfehlen den Eco Modus einzuschalten.
 
Freu dich doch wenn er schön hoch taktet. Die heutigen cpus drosseln selber den takt, werden sie zu heiß. Meist bei über 100 grad erst. Und selbst dann kein Grund zur Sorge.

Wenns kein Problem gibt, suchst du oder wie?
 
ok dann bin ich ja beruigt.Die Temps sind also auch normal und das es dann im Sommer wohl richtung 90-95 Grad gehen wird ist das dann auch normal und das der dann drosseln wird und darauf dann die Leistugn runter geht ebenso.Und das dann bei 3,8 ghz ist also alles im Ramen?

Achja das Zimmer wird sehr warm,da hilft auch Fenster auf machen auch nicht mehr.Das strahlt alles der Pc aus.Sonst ist da ja nix was so hohe Temperaturen erzeugt.Darum frage ich ja nach,nicht das es dann zu heiß der Pc wird.
 
Die CPU drosselt automatisch, wenn sie zu heiß wird.
Und wenn dir die Temperatur zu hoch ist, dann einfach den Eco Modus im Bios einstellen, dadurch sind bei mir die Temps um bis zu 20 Grad runtergegangen, bei minimalstem Leistungsverlust.
 
Das liest sich sehr wirr.

Und das Gehäuse wirkt jetzt auch eher Suboptimal für gescheiten Airflow ich mein die warme Luft kann nur hinten raus aber Oben Vorne Links und Rechts ist einfach mal Stumpf mit Glas zugenagelt.

Du schreibst du hast irgendwas um und verstellt aber nicht genau was dann sagst du du machst irgendwas mit dem Pc aber nicht genau was.

Ohne das alles zu wissen kann man halt auch nur bedingt eine Aussage treffen ob das alles so passt.
 
Versuche den PC mal kurzfristig ohne (Glas-)Frontblende zu betreiben, damit die vorne angebrachten Lüfter auch Frischluft ins Gehäuse schaffen können, die Temperaturen sollten sich dann bessern.
 
Nun ich habe den Energiespar Profil von Leistung auf Ausbalanciert umgestellt und die Energie Option von WIndows kann man ja einstellen wie stark die CPU bei z.b bei Last maximal ackern darf.Ob 100 oder 75 %.

Bei Laptop hat diese Funktion ja gut Funktioniert,hier hat sie einfach garnix gemacht.
Und ja es kann wirklich nur nach hinten herausgepustet werden.Dachte das wäre ein gutes Gehäuse weil groß und so.Mein Bruder habe ich schon etliches anhören müssen wie das ist ein Tisch und kein Pc Gehäuse und er hat sich auch beim zusammenbauen sehr schwer getan.Hat mehr Stunden und Wochen länger gedauert als üblich.Und dann nur ein Lüfter hinten als Gehäuse Lüfter was auch nicht leicht ist.

Und noch immer kriege ich den Fehlkauf zu spüren.Auch von anderen kriege ich um die Ohren,das es kein Pc sondern ein Tisch sei. Und ja es ist ein voller Fehlkauf,das habe ich schon auf die harte Tour zu spüren bekommen und die hohe Temperaturen stechen da auch noch mal in die Wund rein.

Ich betreibe Videoumwandeln,WInrar enpacken,Jdownloader was ordentlich heizt und ab und zu Surfe ich mit dem Pc.
 

@latiose88


Ist das hier das richtige Gehäuse?

1652817026114.png


Falls ja hast du ja die Möglichkeit mehr Lüfter zu verbauen, wenn man der Herstellerwebseite glauben darf.
Also eigentlich müsste das bei den vielen Lüftern einen guten Airflow haben.
Zur Not hinten oben einen Abstandshalter einsetzen damit der Deckel hinten ein bisschen hochsteht und dann unter 6 x 120 und oben 6 x 140 oder bloß 4. Da müsste es doch gut kühl drin sein.

1652817119033.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
85° ist eine gute Temperatur. Häufig geht der beim Cinebench auf 90° und drosselt dann. Selbst mit bester Wasserkühlung würde der wohl im Cinebench nicht unter 80° gehen. Im Sommer wird er dann eben auf 90° gehen und dann ganz leicht drosseln. Als anstelle von 4,9, eben nur auf 4,8 oder 4,7GHz gehen.

Völlig normal und genau so gewollt. :)
 
Ja genau dieses Gehäuse ist es.

Oh sogar auf 90 Grad möglich,na bei sehr heißen Temps durchaus möglich das ich das noch überschreite.Scheint der CPU nicht zu schaden aber Leistung ist dann halt nicht mehr so gut.Was richtig drosseln an Leistungsverlust heißt,das weis ich ja nur all zu gut.Das brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Drosseln ist gewollt bei 90°. Da geht nichts kapputt und das sind dann 3-4% weniger Leistung. Du musst dir da gar keine Sorgen machen. Du wirst vom drosseln auch nichts merken. Das ist bei jedem anderen Gehäuse auch so.

Vielleicht noch zwei Lüfter vorne installieren. Dann hast du etwas mehr Spielraum.
 
ah ok,dann gehen auch die Temperaturen zurück,das ist gut,nicht ganz voll zu bestücken zu müssen weil dann würde der Pc ja lauter werden.
 
Durch mehr Lüfter wird der PC normal leiser, weil alle Lüfter mit geringerer Geschwindkeit laufen können.
 
Zurück
Oben