Hohe Temps bei i7 13700KF (100Grad)

jacky_zucker

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000MhZ
  • Mainboard: MSI pro z690 A ddr5
  • Netzteil: BeQuiet 750Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 compact
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4800
  • HDD / SSD: 2 x 500 GB
  • Alpenföhn Brocken 2 + 2 Front Lüfter und 1 Back Lüfter (Silent Wings 3)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute mein System neu zusammengestellt und bemerkt, dass meine CPU sehr warm wird. Bei Prime 100 Grad inkl. Throttling. Bei Spielen wie CoD (85-100 Grad) und CP 2077 (80-92 Grad) wird sie ebenfalls sehr heiß. Das kommt mir tatsächlich viel zu viel vor. Ich hatte schon gelesen, dass die CPU recht warm wird, aber das ist dann doch zu viel des Guten. GPU läuft bei max. 67 Grad.
Beim MB hatte ich nichts im OC Bereich verstellt, außer XMP 3 aktiviert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass MSI ggf. selber akitv geworden ist. Manchmal hatte bei CPUID Wattzahlen von über 250.

Kann es ggf. sein, dass mein mittlerweile 4 Jahre alter Brocken 3 unterdimensioniert ist?
Meine CPU (i7 9700k) hatte im gleichen Gehäuse, Kühler und Lüfter eine max. Temp von 81 Grad in Prime.

Würde eine Wasserkühlung da erheblich besser kühlen oder gibt es noch andere Vorschläge?
In mein Gehäuse passt aufgrund der GPU nur max. 240mm rein.
Undervolten etc. kommt für mich nicht in Frage. Die CPU soll in seinen "natürlichem" Muster laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wärmeleistpaste 3x neu aufgetragen
  • alle 4 Lüfter auf 100% laufen
  • Brocken auf richtigen Sitz geprüft

Anhänge

• Screenshot 2023-01-05 211610.jpg
    Screenshot 2023-01-05 211610.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 368
Ich habe die 13700k ohne Spielereien mit einem Noctua DH-12 und einen Fuma 2 Rev B verbaut.

Unter Prime geht es bis 280 Watt hoch ... und das ist IMHO das Ende der Fahnenstange im Luftkühlerbereich.

Auch ein Noctua DH-15 würde IMHO da Ergebnis nicht wesentlich ändern.

Wenn einen das zu warm ist und auch in der Praxis ( ! Spiele + Anwendungen ) kann man nur undervolten oder PL2 limitieren ...was aber im "Extrembereich" auch zu einer Reduzierung der Frequenz führt.

Am Ende des Tages muss man sich bei diesen CPUs aber von den alten Wohlfühltemperaturen wie 70-80% verabschieden. Und vorm allem ... die Praxisfälle begutachten ...nicht Prime.
( Es sei den in der Praxis findet AVX Anwendung )

Mit dem MSI Board musst du auch nicht aktiv Undervolting betreiben. Einfach Lite Load und LLC anpassen und fertig.

jacky_zucker schrieb:
Die CPU soll in seinen "natürlichem" Muster laufen
Sorry aber ich musste lachen… das ließt man nicht alle Tage.
Ich denke ein Ordentlicher dicker Luftkühler würde noch ein wenig bringen aber das willst ja ja bestimmt auch nicht wegen das natürlichen Gehäuses?

Sorry undervolte und der Drops ist gelutscht.

Prime95 deinstallieren und das Problem ist weg.
Keine Ahnung warum Prime95 immer noch als Tool für "Stabilität Überprüfung" genutzt wird?
Es ist völlig nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und DerSnake
Hmm, wie es scheint, geht ohne undervolten nichts mehr heutzutage, wie sich das anhört ;)
Dann versuche ich das mal.

OZZHI schrieb:
Mit dem MSI Board musst du auch nicht aktiv Undervolting betreiben. Einfach Lite Load und LLC anpassen und fertig.
Das hier hört sich doch für einen BIOS-Noob, der noch nie an Settings von bei GPUs und CPUs gespielt hat, genau richtig an :)
Was genau und wo muss ich da was umstellen? Ich habe im BIOS auch nichts bzgl. Reduzierung der PL gesehen. Das ist für mich alles sehr kryptisch.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Prime95 deinstallieren und das Problem ist weg.
Keine Ahnung warum Prime95 immer noch als Tool für "Stabilität Überprüfung" genutzt wird?
Es ist völlig nutzlos.
Wie gesagt, in CoD und CP sind es ebenfalls auch fast 100 Grad. Nur Prime würde mich nicht groß jucken.

jacky_zucker schrieb:
Wie gesagt, in CoD und CP sind es ebenfalls auch fast 100 Grad. Nur Prime würde mich nicht groß jucken.

Wie gesagt.... falls du nicht uv betreiben willst, einfach Powerlimit setzen.

Ich nutze den 13700k mit 100watt Powerlimit

Ein Traum, wird ca 60 bis 65 grad heiss
Leistungsverlust merke ich nicht beim zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und dohderbert
Standardmäßig würde mein Board MSI Z790i Edge dem 13700KF VCore 1,38 Volt draufknallen.
Adaptiv + Offset = 1,23 Volt. Dazu PL1/Pl2 90/125 Watt und alles ist gut.

V-Core UV reicht da bei weitem nicht aus!

Wer AL/RL mit offenen PL1/PL2 und ohne Wakü fährt, der darf sich nicht wundern, wenn die Temps unter Last bei CB auf die 100 Grad zugehen.

jacky_zucker schrieb:
Was genau und wo muss ich da was umstellen? Ich habe im BIOS auch nichts bzgl. Reduzierung der PL gesehen.
Im Grunde musst du nur Lite Load auf einen tiefen Wert einstellen und prüfen, ob deine CPU weiterhin stabil läuft. Manuelles UV wie von @Nikon71 nutze ich nicht. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Die Powertarget Optionen sind auch nicht versteckt. Kann dir gerne einen Screenshot raussuchen.

Ich nutze aktuell immer noch Lite Load 2 und LLC 6. Falls das nicht stabil läuft kannst du ja schrittweise den Lite Load Level erhöhen oder gleich bei 3-4 anfangen.

Lite Load
LiteLoad2_1.png

LLC
LLC6_1.png

@MonteSuma
Da ist wohl die CPU auf LGA 1700 Sockel gemeint. Da gibts nur Alder Lake und Raptor Lake :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
OZZHI schrieb:
Im Grunde musst du nur Lite Load auf einen tiefen Wert einstellen und prüfen, ob deine CPU weiterhin stabil läuft. Manuelles UV wie von @Nikon71 nutze ich nicht. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Die Powertarget Optionen sind auch nicht versteckt. Kann dir gerne einen Screenshot raussuchen.

Ich nutze aktuell immer noch Lite Load 2 und LLC 6. Falls das nicht stabil läuft kannst du ja schrittweise den Lite Load Level erhöhen oder gleich bei 3-4 anfangen.
Ich habe jetzt sowohl mit dem dem Lite Load (2-7) und dem LLC (1-8) rumgespielt. Alle Settings haben nicht geholfen, die CPU schießt immer direkt in Prime und Spielen auf über 90 Grad.
Nur als ich das PL auf 130 Watt gesetzt hatte, kam ich auch normale Temps (80-90 Grad). Dann komme ich aber nur noch auf 4,3 GhZ. Da habe ich das Gefühl, dass ich die CPU nur kastriert nutze.
Nikon71 schrieb:
Standardmäßig würde mein Board MSI Z790i Edge dem 13700KF VCore 1,38 Volt draufknallen.
Kann man das irgendwie in Laiensprache übersetzten :confused_alt: Also welche Settings ich im Bios umstellen muss?
Das wäre jetzt mein nächster Versuch.

@jacky_zucker
Die tiefen LLC Werte würde gar nicht erst anfassen, da die Spannung unter Last eher steigt und Spitzen entstehen, die langfristig potentiell schädlich für die CPU sind.

Bei Prime wären über 90°C mit einem kleinen Luftkühler zudem gar nicht so schlimm. Beim Zocken sollte es weniger sein. Bist du sicher, dass die Gehäuse Lüftung für die starke Hardware ausreicht?
Das Undervolting sollte eigentlich trotzdem was gebracht haben, weil er dadurch vermutlich höher taktet. Wie weit ist Spannung & Stromverbrauch gesunken? HWiNFO zeigt die Werte an.

Hattest du beide Powerlimits bei (PL1 & PL2) auf 130W oder nur eines davon?
Wenn die Kühlung zu schwach ist wäre eine Kombination von UV und Power Limit wohl das Beste.
Lite Load 2, LLC 6 & 125W Limit bringt bei mir folgendes zur Stande:

In diesem Szenario sind es nur noch 4,7-4,8 GHz anstelle von 5,3 GHz.
13700K_125W_LiteLoad2_LLC6.png

Edit: falscher Lite Load Wert angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du kannst den i7 9700k nicht mit einem 13700K vergleichen. Die Temp sind bei der Generation ohne irgendwelchen Anpassungen normal. ;-)

Meine Empfehlung:
  • Thermal Grizzly Contact Frame montieren (Wenn Du versiert mit dem Umgang mit PC-Komponenten bist und ein Zusammenbauen kein Problem darstellt)
  • CPU Einstellungen optimieren, aber wie? Auf der folgende Seite einfach alles durchlesen und nachmachen. Erst Kapitel "Tuning the CPU to run at standard frequencies with the lowest possible power and temperature", danach "E-core overclocking", das reicht schon vollkommen. Wenn Dir die Stock-Leistung schon reicht, kannst Du schon aufhören, wenn Du den niedrigsten AC_LL gefunden hast, mit dem das System stabil läuft.
https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

Bei mir mit Arctic Liquid Freezer 2 360mm --> Alle Limits entfernt --> P-Cores 5,5Ghz/ E-Cores 4,4GHz --> cinebench R20/23 max. 80° auf einem Kern und im Schnitt 68°C.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:

V-Core UV reicht da bei weitem nicht aus!

Wer AL/RL mit offenen PL1/PL2 und ohne Wakü fährt, der darf sich nicht wundern, wenn die Temps unter Last bei CB auf die 100 Grad zugehen.
Adaptiv + Offset auf 1,23V zu setzen bringt rein gar nichts, weil die CPU eine standard Kennlinie hat und alles drunter ignoriert wird. Das ding taugt nur was für OCTVB um die Spannung des höchsten Multiplikators zu erhöhen. Absenken kann man damit gar nichts. Das was deine CPU limitiert, sind deine Powerlimits, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
@jacky_zucker
Die tiefen LLC Werte würde gar nicht erst anfassen, da die Spannung unter Last eher steigt und Spitzen entstehen, die langfristig potentiell schädlich für die CPU sind.

Bei Prime wären über 90°C mit einem kleinen Luftkühler zudem gar nicht so schlimm. Beim Zocken sollte es weniger sein. Bist du sicher, dass die Gehäuse Lüftung für die starke Hardware ausreicht?
Das Undervolting sollte eigentlich trotzdem was gebracht haben, weil er dadurch vermutlich höher taktet. Wie weit ist Spannung & Stromverbrauch gesunken? HWiNFO zeigt die Werte an.

Hattest du beide Powerlimits bei (PL1 & PL2) auf 130W oder nur eines davon?
Wenn die Kühlung zu schwach ist wäre eine Kombination von UV und Power Limit wohl das Beste.
Lite Load 2, LLC 6 & 125W Limit bringt bei mir folgendes zur Stande:

In diesem Szenario sind es nur noch 4,7-4,8 GHz anstelle von 5,3 GHz.
Ich hatte heute nur begrenzt Zeit, konnte aber mal drei Szenarien testen.
1. Alles auf Auto (PL, LL und LLC) - CB: 28.000 - hohe Temps
2. PL auf 150 Watt - CB: 27.000 - Gute Temps
3. Deine Settings (PL 125 Watt, LL2 und LLC 6) CB: 26.500 - Sehr gute Temps

In allen Varianten bin ich im Schnitt bei 4.1 bis 4.2 GHz.
Irgendwie unbefriedigend. Deine 4.7 GHz habe ich jetzt mal als Ziel genommen.
Lassen sich auf den Screenshots irgendwelche Auffälligkeiten erkennen?
Ich taste mich gerade an das Thema erst ran und lerne.

@CHEATSrichter92 Danke, die Punkte werde ich mir am Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen ;)

Anhänge

• all.jpg
    all.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 215
Die tiefen Punkte sind schon sonderbar. Scheint als würde die CPU die Leistung abdrehen, weil er zu wenig Spannung bekommt.

Versuch doch einfach LL2 und LLC6 und das PL deiner Wahl (z.B. 150-160 Watt) um den Sweetspot zu finden. Bei der Ermittlung der endgültigen Punktzahl sollte natürlich nichts im Hintergrund laufen, weil es den Wert verfälscht.

Wenn du keine Videobearbeitung etc. betreibst, sollte das Limit unter Volllast im Gaming Alltag keine Rolle spielen. In Games sollten die Temperaturen zudem auch gesunken sein.

Zurück
Oben