Hohe Virtual Memory Auslastung

antitwist

Ensign
Moin,

seit einigen Tagen stürzen bei mir immer wieder Spiele ab, Windows gibt dann Fehlermeldungen aus, die auf den Arbeitsspeicher deuten. Die physische Auslastung liegt dabei nie über 12GB (specs siehe Signatur), jedoch sehe ich in HWInfo in diesen Fällen eine Auslastung des Virtual Memorys bei 99%.

Hab vor ein paar Tagen die pagefile auf 3GB reduziert, da der Speicher etwas knapp wurde. Das ist in diesem Fall also wohl der Auslöser des Problems. Natürlich könnte ich die pagefile jetzt zurück in die Hände von Windows geben (was ich auch zunächst erstmal machen werde), doch auch als die pagefile noch 16GB groß war, habe ich immer mal wieder sehr hohe Auslastungen beim Virtual Memory.

Eigentlich sollte das doch nicht so sein oder? Ich meine wenn auf dem physischen Arbeitsspeicher noch einige GB frei sind, macht es doch keinen Sinn teilweise 10GB oder mehr zu pagen? Oder ist das alles halb so wild?

Warum sollte es nicht so sein? Windows macht das besser als Du, mit der RAM Verwaltung. Und es gilt auch heute. Egal wie viel RAM man hat, das Pagefile wird immer benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird Zeit für mehr RAM.
Und Windows versucht so viel Speicher wie möglich frei zu halten, das macht das System schnell und reaktiv.
Wie das System mit dem RAM umgeht hängt dann viel von Deinen nichtgenannten Anwendungen und Tools ab. Nachher läuft schon Zeug wie ISLC oder so.

Du hast 16 GB, 12GB in Nutzung und 10 im Pagefile. Macht es da irgendwas ob jetzt 12 oder 15 genutzt werden? Nein, fehlen immer noch etliche GB.

Alles klar, danke euch! Dann bekommt Windows ab jetzt wieder seine pagefile zurück und ich wenn DDR5 bezahlbar wird 32GB :)

BlubbsDE schrieb:
Egal wie viel RAM man hat, das Pagefile wird immer benötigt.
Selbst wenn man sie komplett deaktiviert, lagert Windows bestimmte Sachen aus. Es kann dann aber kein Dumb-File erstellt werden, soweit ich weiß.

@antitwist
Bei DDR5 würde ich gleich 64 GB nehmen. So schnell kommt nichts neues und 2 Riegel sind besser als 4 (falls du aufrüsten willst).

Vista64 schrieb:
Selbst wenn man sie komplett deaktiviert, lagert Windows bestimmte Sachen aus.

Und wohin dann? Das ist Unfug. Abgeschaltet bedeutet, Absturz der Programme, die eine erwarten und nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Und wohin dann? Das ist Unfug. Abgeschaltet bedeutet, Absturz der Programme, die eine erwarten und nutzen.
Weiß ich nicht wohin dann. Und es geht auch nur um den Kernel und nicht um irgendwelche Anwemdungsprogramme. Die schmieren natürlich ab.
Habe das auch nur mal gelesen und gerade einen Test gemacht. Aber ich könnte das natürlich auch falsch deuten.

Anhänge

• ALD.png
    ALD.png
    48,2 KB · Aufrufe: 175
Laut Signatur hast du 1x Crucial 16GB 2666MHz. Wenn das so korrekt ist hast du 1 Speicherriegel und der RAM läuft nur im Single Channel. Hier würde ich mir den gleichen dazukaufen, dann hast du 32GB RAM im Dual Channel -> bessere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Phrasendreher schrieb:
Nun, nach Deinen Specs

kann Dein System kein DDR5, sondern läuft mit stinknormalen DDR4. Die gibt's derzeit zu normalen Preisen.
Stimmt. Für DDR5 bräuchtest du ein MB der letzten Generation ( z.B. 690-chipsatz von intel oder die kommende AMD-CPU-Generation, die im Laufe des Jahres herauskommen wird) und natürlich die neueste CPU-Generation.

alexbirdie schrieb:
Stimmt. Für DDR5 bräuchtest du ein MB der letzten Generation ( z.B. 690-chipsatz von intel oder die kommende AMD-CPU-Generation, die im Laufe des Jahres herauskommen wird) und natürlich die neueste CPU-Generation.
Das ist mir durchaus bewusst, wenn ich auf DDR5 aufrüste, wird vermutlich der Großteil des Systems ausgetauscht werden.
Vista64 schrieb:
Selbst wenn man sie komplett deaktiviert, lagert Windows bestimmte Sachen aus. Es kann dann aber kein Dumb-File erstellt werden, soweit ich weiß.

@antitwist
Bei DDR5 würde ich gleich 64 GB nehmen. So schnell kommt nichts neues und 2 Riegel sind besser als 4 (falls du aufrüsten willst).
Das muss ich ja noch nicht jetzt entscheiden :)
Phrasendreher schrieb:
Nun, nach Deinen Specs

kann Dein System kein DDR5, sondern läuft mit stinknormalen DDR4. Die gibt's derzeit zu normalen Preisen.
Das ist mir bewusst, zum jetzigen Zeitpunkt ein neues DDR4-Kit kaufen macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn und die 16GB halten auch noch ein Weilchen.

Hardy72 schrieb:
Laut Signatur hast du 1x Crucial 16GB 2666MHz. Wenn das so korrekt ist hast du 1 Speicherriegel und der RAM läuft nur im Single Channel. Hier würde ich mir den gleichen dazukaufen, dann hast du 32GB RAM im Dual Channel -> bessere Performance.
Das stimmt. Leider gibt es meinen Stick nirgendwo dazuzukaufen, d.h. für 32GB bzw. Dual-Channel müsste ich mir ein neues Kit besorgen. Das habe ich bis jetzt immer noch aufgeschoben und jetzt kann ich auch gleich auf DDR5 warten.
h00bi schrieb:
Hiberfil.sys schon ausgeschaltet ?
powercfg -h off
Nein, hibernate habe ich angeschaltet, da ich den Ruhemodus ab und an sehr gerne nutze.

Kurzum, das Problem ist jetzt erstmal gelöst, so dringend nötig habe ich den Platz auf der SSD auch nicht und bald kommt sowieso noch eine HDD dazu.

Danke euch!

Zurück
Oben