Hohen Datenrate über WLAN stört wireless Maus

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier eine einfache, normal aber gut funktionierende Funkmaus. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, ist aber nichts eines namhaften Herstellers. Die Maus ist am Desktop-PC angeschlossen. Wenn ich den Laptop auf dem Schreibtisch habe und mal fix größere Datenmengen per WLAN zum Laptop schiebe, reagiert die Maus nur noch schleppend. Der Mausempfänger ist am Tisch festgeklebt undliegt dann in etwas auf der Linie zwischen Fritzbox und Laptop. Da ich nur ab und an mal Daten verschieben will ich nicht die Kabel neu legen (Mausempfänger an einem USB-Verlängerungskabel; ich komme nur schlecht an die Kabel hinter dem Schreibisch ran).

Kann man da evtl. mit dem Funkkanal vom WLAN etwas machen, womöglich stören die sich da? Ich denke mal Funkmäuse senden mehr oder wenigen gleich?

Mr. Brooks
 
Viele Funkmäuse (alle?) senden ebenfalls auf 2,4Ghz, richtig. Das schließt Bluetooth mit ein.
Wechsele halt mal den Kanal vom WLAN bis es besser wird.
 
Habe das problem auch gehabt aber mit der g700 maus! Die ursache war aber dass ich den empfänger an einem usb 3.0 dran hatte! Kaum war er auf 2.0 liefs ohne Probleme
 
Oder das WLAN einfach in's 5GHz Band verlegen, falls das Band unterstützt wird. Ich hatte auch dauernd Störungen bei meiner Maus, meinem Headset und dem DECT Telefon, da alle auf dem 2,4GHz Band werkeln. Seit dem Wechsel auf 5GHz habe ich Ruhe.
 
Wenn ich das 2.4GHz Frequenzband rausnehme, verbindet der Laptop nicht mehr. Muss ich unter Windows 7 irgendwas umstellen, damit er zum 5Ghz Band verbindet?
 
Leider nicht, hab ich aber jetzt erst gesehen. Ich hab noch einen sehr kleinen WLAN-Stick, mal sehen ob es damit geht.
 
Zurück
Oben