Hoher Akkuverbrauch durch Schrittzählung in Samsung Health

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich nutze ein Smartphone von Sony (Xperia 1 VI) und eine Samsung Galaxy Watch 4. Für die optimale Nutzung der Smartwatch brauche ich die Samsung Health App auf dem Smartphone.

Dort gibt es beim Schrittzähler die Funktion, dass sowohl Uhr als auch Smartphone die Schritte zählen und sich dabei abstimmen damit keine Schritte doppelt erfasst werden.

Diese Funktion sorgt bei mir aber für eine deutlich erhöhte Akkuentladung beim Smartphone.

Lasse ich Schritte auf dem Smartphone mit Google Fit zählen merke ich keinen erhöhten Akkuverbrauch.

Hat das noch jemand oder gar eine Lösung dafür?

Und der verbrauch ist was? "Hoher verbrauch" sagt und genau nix,
dass der verbrauch steigt weil mehr läuft ist doch klar.
Hoher verbrauch definiert jeder anders

Wäre es nicht am Einfachsten, wenn das Smartphone gar nicht zählt? Reicht doch, wenn die Uhr das macht.
Oder kann man das nicht einstellen?

KenshiHH schrieb:
Und der verbrauch ist was? "Hoher verbrauch" sagt und genau nix,
Lässt sich schwer genau in Zahlen ausdrücken aber ich habe zum Beispiel mal über Nacht verglichen.

Ohne Schrittzähler 3% Verbrauch in 8 Stunden.
Mit Schrittzähler 11% Verbrauch in 8 Stunden

Ansonsten würde ich grob über den Daumen sagen dass ich bei normaler Nutzung über den ganzen Tag 1/3 weniger Laufzeit schaffe.

KenshiHH schrieb:
dass der verbrauch steigt weil mehr läuft ist doch klar.
Hoher verbrauch definiert jeder anders
Ist für mich nicht klar wenn der Schrittzähler in zum Beispiel Google Fit keinen spürbaren Mehrverbrauch verursacht. Eher stimmt da irgendwas mit Samsung Health nicht.

Mosed schrieb:
Wäre es nicht am Einfachsten, wenn das Smartphone gar nicht zählt? Reicht doch, wenn die Uhr das macht.
Oder kann man das nicht einstellen?
Ich trage die Uhr nicht den ganzen Tag und Samsung Health bietet dafür extra die Option beide Geräte die Schritte zählen zu lassen damit man am tagesende die Gesamtanzahl hat.

Könnte jetzt auch Google Fit zählen lassen aber der berücksichtigt die Uhr nicht und zählt dann quasi doppelt.

Zurück
Oben