Hallihallo liebe Computerbase-Mitglieder
Ich weiß, der Titel meines Threads klingt sehr vertraut und es wird den ein oder anderen nerven, es wieder zu lesen.
Glaubt mir, mich auch, da ich mir die letzten Tage gefühlt alle Beiträge zu diesem Problem auf dieser Website und auch auf vielen anderen Seiten durchgelesen habe, um selbst Herr über mein Problem zu werden. Tja, daraus wurde leider nichts.
Problem wird vielen bekannt sein:
Sehr hohe RAM Auslastung nach längeren Laufzeiten bis zu 85%-90%.
In meinem Fall ist es World of Warcraft was dann schonmal nach 3,4,5 Stunden auf die besagte Auslastung ansteigt und das Spielen kaum möglich macht, da in 15 Sekunden Abschnitten starke FPS Drops passieren die mir die Lust am Spielen nehmen. Wenn man dann das Spiel schließt und im Internet surfen will, ändert sich nicht viel. Die Tabs brauchen lange zum Laden, etc. Nach einem Neustart wird es besser.
Noch kurz zu meiner Hardware:
Mainboard: Asro B450 Pro4
Radeon R280X Sapphiere Grafikkarte
zwei Ram Blöcke mit je 8GB: IEIGGR21 D416GB 3000-16-18-18
Prozessor: AMD Ryzen R5 2600 Boxed
1TB SATA Festplatte
SSD: Crucial MX500
BeQuiet 600W Netzteil
Deswegen bitte ich euch jetzt um Hilfe.
Gleich mal vorweg, was ich alles probiert habe:
Edit: Genau nach dem Absenden des Beitrags ist mir noch etwas eingefallen. Vor rund 2 Wochen habe ich meine Kaspersky Lizenz verlängert, jedoch nichts geupdated, downgeloadet oder ähnliches. Eventuell ist dadurch ein Treiber veraltet? Wäre so etwas möglich? Ich habe leider keine genau Angabe zu dem Beginn meiner Probleme mit der hohen Auslastung, jedoch könnte 2 Wochen gut hinkommen.
Ich weiß, der Titel meines Threads klingt sehr vertraut und es wird den ein oder anderen nerven, es wieder zu lesen.
Glaubt mir, mich auch, da ich mir die letzten Tage gefühlt alle Beiträge zu diesem Problem auf dieser Website und auch auf vielen anderen Seiten durchgelesen habe, um selbst Herr über mein Problem zu werden. Tja, daraus wurde leider nichts.
Problem wird vielen bekannt sein:
Sehr hohe RAM Auslastung nach längeren Laufzeiten bis zu 85%-90%.
In meinem Fall ist es World of Warcraft was dann schonmal nach 3,4,5 Stunden auf die besagte Auslastung ansteigt und das Spielen kaum möglich macht, da in 15 Sekunden Abschnitten starke FPS Drops passieren die mir die Lust am Spielen nehmen. Wenn man dann das Spiel schließt und im Internet surfen will, ändert sich nicht viel. Die Tabs brauchen lange zum Laden, etc. Nach einem Neustart wird es besser.
Noch kurz zu meiner Hardware:
Mainboard: Asro B450 Pro4
Radeon R280X Sapphiere Grafikkarte
zwei Ram Blöcke mit je 8GB: IEIGGR21 D416GB 3000-16-18-18
Prozessor: AMD Ryzen R5 2600 Boxed
1TB SATA Festplatte
SSD: Crucial MX500
BeQuiet 600W Netzteil
Deswegen bitte ich euch jetzt um Hilfe.
Gleich mal vorweg, was ich alles probiert habe:
- Autostart Programme deaktiviert und sämtliche unnötige Sachen geschlossen.
- Alle Programme die nicht mehr notwendig sind deinstalliert
- gecheckt ob ein Killer Chip verbaut ist (laut https://www.asrock..com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp ist er das nicht).
- Habe den Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/) des Öfteren verlinkt gesehen und ihn mir mehrmals angeschaut und auch genau die angeführten Schritte gemacht, Siehe Bilder. Jedoch kommt bei mir ein anderes Ergebnis heraus, somit bringt es mir leider nichts.
- Superfecht wurde auch oft genannt, welches ich jedoch nicht auf meinem PC gefunden habe.
- genauso wie ich Memory Compression nicht gefunden habe.
- habe was von XFast RAM gelesen und gesucht, wurde auch nicht fündig auf meinem PC.
- der letzte Beitrag den ich am "interessantesten" gefunden habe, war dieser hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1835108/). Eventuell kann ein helles Köpfen aus diesem Beitrag mein Problem ableiten, da ich selbst es nicht hinkriege.
Edit: Genau nach dem Absenden des Beitrags ist mir noch etwas eingefallen. Vor rund 2 Wochen habe ich meine Kaspersky Lizenz verlängert, jedoch nichts geupdated, downgeloadet oder ähnliches. Eventuell ist dadurch ein Treiber veraltet? Wäre so etwas möglich? Ich habe leider keine genau Angabe zu dem Beginn meiner Probleme mit der hohen Auslastung, jedoch könnte 2 Wochen gut hinkommen.