Hoher Frequenzton (teufel+audigy)

Logos

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

bei mir siehts folgendermaßen aus: habe das Teufel CEM un ne Audigy 2 ZS... hatte am Anfang das Bass Problem und habe dann bei CMSS Surround und bei Equalizer den Disco Effekt angemacht... jetzt machts schön bumm

NUR... bei jedem Neustart wird die Lautstärke am CEM (nicht in der Audigy Software) irgendwie resetet, es ist dann immer viel leiser, als wenn ich ausgeschaltet habe... das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber sobald ich wieder am CEM lauter mache, dann bekomme ich ein ganz schreckliches Piepsen, sone ziemlich hohe Freqzuenz (bestimmt über 10k Herz), die lauter wird, je lauter ich die lautstärke mache, egal ob am CEM oder in der Software (dort hab ich keinen der Regler über 70%, auch den für Master Volume hab ich auf dem Level)

Was noch schlimmer ist, wenn ich nun einen browser öffne, wird dieser Ton noch lauter und nerviger, vor allem wenn das Bild weiss wird, dann tuts fast schon weh...

Wenn ich den Disco Effekt oder das CMSS ausschalte, geht der Ton fast weg, wenn ich beides ausmache, ist er nich mehr da...

Aber ohne die beiden klingt mir alles irgendwie zu fad und da muss es ja auch ne andere erklärung dafür geben...

wenn ich den Rechner neu starte dann ist die Lautstärke immer auf einem Level, bei dem man diesen Ton NICHT hört... nur ist die Lautstärke zu leise, um was damit anfangen zu können

hab keinen Plan, was ich tun soll :( hab die neuesten Treiber... an der Verkabelung könnte es liegen, weil mir die Audigy sagt, dass die Boxen falsch angeschlossen sind, was aber nicht sein kann, weil ich extra jedes Kabel nochmal nachgeschaut hab und immer vom Minus stecker des Subs zum Minus Stecker des LS geht und bei Plus dann logischerweise genauso...

hoffe ihr könnt mir da helfen

mfg Logos

edit: hab nochmal was nachgeschaut, wenn ich den Treble-Regler höher mache, bekomme ich auch sofort den Ton, dann Piepen/Surren was auch immer meine LS sofort los... bei deaktiviertem Disco und CMSS kommt das Piepen später, kommt aber auch

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt du denn für kabel? hinter deinem rechner entsteht relativ viel strahlung. da lohnt es sich gute kabel zu benutzen ( mehrfach geschirmte ).

greetings

uff weiss gar nich, was für welche das sin, mein vater hatte die noch... sin auf jeden fall ma 2.5mm²... aber das problem hatte ich früher, als ich die audigy noch nich hatte, noch nicht... also glaub eher nicht, dass es an den kabeln liegt

mfg logos

Das Problem mit dem weißen Bildschirm und einem lauten Pfeifgeräusch ist nicht neu.

Erzähl uns ein wenig mehr über dein System.

ja ok, also habe das asus a7n8x deluxe, womit ich das CEM vorher betrieben hab... habs eben nochmal im bios aktiviert und damit versucht... da kommt kein piepen, da kann ich die boxen so laut machen wie ich will, die fangen auch nich an zu rauschen (was sie mit der audigy sehr schnell tun)... alles im Ruhezustand wohlgemerkt, ohne irgendeine Ausgabe

sonst... was willst du denn noch wissen?

mfg Logos

keiner sonst ne idee? werde verrückt bei dem pfeifen :(((
falls ihr noch irgendwas über mein system wissen müsst, sagt mir einfach was :(

hmm.. hast du vielleicht ne "schleife" im system? Also das die signale zum teufel laufen und von da über umwege wieder zum compi?
könnte ja auch ne rückkopplung sein.

hm, weiss nich :(
aber wenns ja, sobald ich die andere soundkarte benutze, nicht mehr auftritt, dann muss es doch nen andern grund haben?

mfg logos

blöd! kannst ja noch versuchen, die audigy in einen anderen steckplatz zu schieben.
sonst würde ich die karte mal in einen anderen compi einbauen und dort testen.

ok, hab jetzt den fehler gefunden, nachdem ich alle kabel mal raus un wieder rein hab... fehler liegt am line in (hab darüber meinen fernseher ans CEM angeschlosse via PC)
sobal der Stecker raus war, war das piepen weg... jetzt hab ich stecker rein un line in in der software auf stumm, solange ich kein fernseh schaue... ;)

aber danke für die hilfe :)

mfg Logos

Zurück
Oben