Hoher Frequenzton und surren beim neuen Desktop PC

Valeena

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein Desktop PC erhalten, dessen Komponenten ich dank eurer Hilfe auf Mindfactory gewählt habe. Vielen Dank nochmal an die Beteiligten dafür! :) Link hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-fuer-2000eur.2132261/page-2#post-27930184

Das ist die angesprochene Konfiguration:

final.png


Was die Leistung und die Kühlleistung betrifft kann ich mich bisher nicht beklagen.

Allerdings stört mich die aktuelle Betriebslautstärke des PCs, der sich durch einen ständig hohen Frequenzton auszeichnet. Zudem surrt einer der Lüfter in Dauerschleife. Hier eine Aufzeichnung zu den besagten Geräuschen im Idle Betrieb: https://gofile.io/d/iTuKen
Es ist besonders ärgerlich, da ich großen Wert darauf gelegt habe, dass die Kombination sehr leise arbeiten soll. :(

Ich habe eigenständig etwas recherchiert und drei Sachen bereits ausprobiert:

1) Angeblich sollte man den PC nicht mit vielen anderen Geräten in einer Steckdosenleiste betreiben, aber es hat mir nichts gebracht es alleine auf eine Steckdose anzuschließen.

2) Im BIOS des Gigabyte Motherboards gibt es die Einstellung Acoustic Noise Mitigation, die ich eingeschaltet habe und dessen "Slow Slew Rate for IA Domain" mit Fast/4 , Fast/8 etc. probiert habe, aber keinen Unterschied feststellen konnte.

3) Die C-States Steuerung habe ich im BIOS eingeschaltet und die "CPU erweiterter Halt (C1E)" augeschaltet, da es angeblich dafür bekannt ist bei Gigabyte Motherboards ein Spulenfiepen zu verursachen.

Was könnte ich noch probieren, um diese Geräusche loszuwerden? Im BIOS würden sich viele weitere Einstellungen anbieten. Ansonsten bin ich ratlos. Ich möchte eher ungern den PC zurückgeben. :(

Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dann rede mal mit denen darüber.
Jap, ich habe dem Technikteam heute eine Mail gesendet und werde ggf. anrufen, falls kein Feedback kommen sollte. Es kann ja sein, dass jemand hier im Forum ein ähnliches Problem hatte und die Ursache kennt, um es zu lösen.
 
Das ist auch völlig ok, dass du dich ans Forum hier wendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeena
Ein paar Ergänzungen:
  • BIOS Version , sowie alle Treiber sind auf den neuesten Stand
  • Time Spy Benchmarks sind im grünen Bereich,wobei die CPU gegen Ende mit 98 Grad relativ heiß wurde.

Zudem habe ich den besagten Ton hier nun als Anhang,falls jemand nicht gerne Links öffnet. Ich probiere gerne weitere Maßnahmen aus.
Ansonsten warte ich bis dahin auf eine baldige Antwort seitens Mindfactory per Mail.
 

Anhänge

Zurück
Oben