Hoher Monitor Standby Verbrauch seit RX480 im Rechner

Corvus Corax

Lt. Junior Grade
Seit ich eine RX480 (Asus Strix OC per Display Port angeschlossen) im Rechner habe, verbraucht mein Monitor (iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27") wenn der Rechner aus ist 4,1 Watt im Standby. Das ändert sich merkwürdigerweise auch nicht wenn ich ihn Ausschalte.

Vorher hatte ich eine GTX960 und mit der war der Standby Verbrauch des Monitors 0,4 Watt. Hängt der Monitor an der iGPU des i7, verbraucht er 1,0 Watt.

Warum der unterschiedliche Verbrauch? Gibt es mehrere Standby Modi bei Monitoren?
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Ich glaube nicht, daß es sich für dich auszahlen wird, diesen 3,7Watt hinterherzurennen. Wieviel wird das pro Jahr ausmachen?

Selbes Kabel, selber Anschluß werden genutzt? Alle Energieoptionen nach dem Grafikkartenwechsel wieder neu konfiguriert oder gehofft, daß alles übernommen wird?

Um die 3,7 Watt geht es mir nicht. Möchte nur den Grund erfahren und/oder ob es eine Möglichkeit gibt das zu ändern.
Kabel und Anschluss sind gleich, Energieoptionen sind auch wie vorher.
Das muss mit der RX480 zusammenhängen. Der Monitor wird von der RX480 irgendwie nicht in den "vollen" Standby Modus gesetzt.

Edit: Ich messe mit Technoline Cost Control RC. Das ist laut Test im unteren Wattbereich sehr genau und bis jetzt haben meine Messungen auch immer gestimmt (Vergleichsmessungen mit Brennenstuhl PM 231).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit der 480er im PC hast du FreeSync jetzt bestimmt aktiviert im Monitor (im Vergleich zu 960er und intel IGP). Könnte sein, dass der erhöhte Verbrauch daher kommt.

EDIT:
Übrigens, falls du deine FreeSync Range einfach erweitern möchtest (aktuell 48-70Hz), schau mal hier rein, fängt bei ca. 5:30 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ob FreeSync aktiviert oder nicht, deshalb kann doch nicht der Standby Verbrauch des Monitors höher werden.
Der Monitor wird ja beim Abschalten (dabei spielt es keine Rolle ob Aus, Energiesparmodus oder Ruhezustand) des PC's in den Standby gesetzt. Dies macht die Grafikkarte über den Display Port und da muss bei der RX480 etwas anders sein, als bei der GTX960 oder der iGPU.
Vielen Dank für den Link, habe auch schon darüber gelesen, ich schau mir das mal an wenn ich ein wenig Zeit habe.

Ja theoretisch dürfte FS nichts ausmachen, ich würde dennoch einfach mal mit FreeSync off (am Monitor ausstellen) den Verbrauch messen.
Sonst dürfte es idR keine Unterschiede im Standby Modus geben.

Freesync kann ich nicht am Monitor Ein- oder Ausschalten.

Ich habe folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2783qsu-b1/17701.download

Zitat (Seite 20):
"Es kann vorkommen, dass das Videosignal vom Computer aktiv ist, das H- oder V-Sync-Signal dagegen fehlt. In diesem Fall funktioniert die Funktion zur ENERGIEVERWALTUNG u.U. nicht korrekt."

Weiter heißt es, dass er nur dann unter 0,5 Watt in Standby verbraucht.

Ich denke, dass ist die Erklärung für den hohen Standby Verbrauch.

Update: Das Problem lag, wer hätte das gedacht, am DisplyPort Kabel.
Ich habe das DisplyPort Kabel getauscht. Seitdem verbraucht der Monitor im Standby wieder unter 0,5 Watt.
Hat vielleicht etwas mit der sogenannten "20 Pin Problematik" zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Zurück
Oben