Hoher Paketverlust, liegt eindeutig am Netzbetreiber? (Traceroute)

Kinematikk

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Moin,

in letzter Zeit habe ich gehäuft Internetprobleme, vor allem ein sehr hohen Paketverlust. Das ist vor allem beim Zocken und in Zoom-Meetings nervig und scheint sich leider auch nicht wirklich mit der Zeit zu verbessern.

Ich hab mal ein Traceroute Test mit dem Tool MTR durchlaufen lassen, dass parallel zum tracert auch jede Sekunde pings an die einzelnen Hops sendet, sodass man besser sehen kann wo genau die Pakete verloren gehen.
Dort erkennt man, dass bis zur Fritzbox im lokalen Netz alles ohne Probleme verläuft, und erst ab dem ersten Hop die Pakete verloren gehen.
Das gleiche ergibt sich auch mit einem manuellen ping an die Fritzbox, wo noch alles perfekt verläuft, währen bei einem ping an google.de ein Verlust von 16% entsteht.

Meine Frage an euch wäre nun, ob man daraus eindeutig schließen kann, dass die Probleme beim Netzanbieter liegen und nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen (Netzgeräte kaputt oder sonst was...)

Danke schonmal im Voraus,
Kinematikk

packetverlust.jpg
 
Sieht nicht so toll aus, sollte eigentlich nicht so aussehen.
Was sagt den der erste Ansprechpartner , der Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinematikk
sieht auf jeden Fall nicht sauber aus. Mal zum Vergleich mein Test.
1603201429974.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinematikk
Du solltest nochmal mit WinMTR IPv4/IPv6 getrennt gegenprüfen, vielleicht ergibt es dort ein anderes Bild.

Sagen kann man zumindest, dass die Probleme ab dem ersten Hop und nicht in deinem Netz vorhanden sind. Dass es ein Fehler ist, kannst du daraus ableiten, dass der Packet Loss nicht nur lokal um einen Hop auftritt, sondern konstant bis zum Ziel vorhanden ist, ergo hat der erste Hop wohl irgendwo ein Problem (Überlastung o.ä.). Einfach mal nen Report des MTR erstellen und dem Provider als Anhang per Mail/Kontaktformular schicken. Alternativ anrufen und anfragen, wo du die Logs hinschicken kannst, aber die werden dich wohl eh nur aufs Kontaktformular verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Kinematikk und Raijin
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn?
DSL?
Dann poste mal bitte Screenshots von den DSL Informationen und dem Spektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinematikk und Ultrafigo
Genau, es ist DSL bei EWE. Ich hab das Problem fürs erste so "gelöst" dass ich zurück ins Studentenwohnheim gefahren bin, wo das Internet einigermaßen stabil ist- sobald ich wieder in der Heimat bin lad ich die DSL Informationen hoch
 
Zurück
Oben