Kinematikk
Newbie
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 3
Moin,
in letzter Zeit habe ich gehäuft Internetprobleme, vor allem ein sehr hohen Paketverlust. Das ist vor allem beim Zocken und in Zoom-Meetings nervig und scheint sich leider auch nicht wirklich mit der Zeit zu verbessern.
Ich hab mal ein Traceroute Test mit dem Tool MTR durchlaufen lassen, dass parallel zum tracert auch jede Sekunde pings an die einzelnen Hops sendet, sodass man besser sehen kann wo genau die Pakete verloren gehen.
Dort erkennt man, dass bis zur Fritzbox im lokalen Netz alles ohne Probleme verläuft, und erst ab dem ersten Hop die Pakete verloren gehen.
Das gleiche ergibt sich auch mit einem manuellen ping an die Fritzbox, wo noch alles perfekt verläuft, währen bei einem ping an google.de ein Verlust von 16% entsteht.
Meine Frage an euch wäre nun, ob man daraus eindeutig schließen kann, dass die Probleme beim Netzanbieter liegen und nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen (Netzgeräte kaputt oder sonst was...)
Danke schonmal im Voraus,
Kinematikk
in letzter Zeit habe ich gehäuft Internetprobleme, vor allem ein sehr hohen Paketverlust. Das ist vor allem beim Zocken und in Zoom-Meetings nervig und scheint sich leider auch nicht wirklich mit der Zeit zu verbessern.
Ich hab mal ein Traceroute Test mit dem Tool MTR durchlaufen lassen, dass parallel zum tracert auch jede Sekunde pings an die einzelnen Hops sendet, sodass man besser sehen kann wo genau die Pakete verloren gehen.
Dort erkennt man, dass bis zur Fritzbox im lokalen Netz alles ohne Probleme verläuft, und erst ab dem ersten Hop die Pakete verloren gehen.
Das gleiche ergibt sich auch mit einem manuellen ping an die Fritzbox, wo noch alles perfekt verläuft, währen bei einem ping an google.de ein Verlust von 16% entsteht.
Meine Frage an euch wäre nun, ob man daraus eindeutig schließen kann, dass die Probleme beim Netzanbieter liegen und nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen (Netzgeräte kaputt oder sonst was...)
Danke schonmal im Voraus,
Kinematikk