Hoher Ping aber gutes Internet

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Guten Abend
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das ich beim zocken einen sehr schlechten Ping habe
Wir haben eine 16k Leitung im Haus ich empfange beim pc/Konsole ungefähr 13k download und 10k upload
Damit bin ich auch zufrieden aber ich hab beim zocken immer einen ping von über 200 und das nimmt einfach den Spielspaß wenn es nicht flüssig läuft
Wie kann ich dieses Problem beheben ?

Ping hat mit Bandbreite nichts zu tun.
Wie gehst du ins Internet? LAN-Kabel? WLAN?
Gibt mal in die cmd.exe:
tracert <IP>
dann siehst du wo es hängt.

Ich denke nicht das es am pc liegt da ich das Problem auch auf der xbox one habe
Ich geh meist über ein LAN Kabel ins Internet manchmal aber auch über wlan ( macht aber keinen Unterschied )
Allerdings kommt das LAN Kabel nicht direkt aus der Fritz Box sondern wird noch mit solchen Dosen( fällt leider der Name nicht ein) übers Stromnetz eine Etage weiter hoch geleitet

Tracert?

Wir haben eine 16k Leitung im Haus ich empfange beim pc/Konsole ungefähr 13k download und 10k upload

Ok du hast ne 16k Leitung mit 13k im Download, aber 10k Upload was für ein Anschluss ist das bitte ? SDSL ?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so umgerechnet wird aber ich hab 13mbits download und 10mbits upload

Welcher Provider ? Welcher Vertrag ?

ADSL2+ 16k wäre 16k down 1k up ... wenn du tasächlich 13k down und 10k up hast müsste das irgendwas SDSL sein.

ok das ist so ne "Eigenkomposition" eines Lokalanbieters ... naja da hängst davon ab wie der so routet ... und da der nicht groß ist, wohl eher bescheiden, deswegen auch so ein schlechter ping.

fürs Tracert:

Start --> alle Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung: tracert www.computerbase.de
da siehst du dann wo der ping hängenbleibt.

beim Handy wird wahrscheinlich anders geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da was dran ändern weil auf dem Handy (mit wlan ) hab ich einen ping von 46 (wie man im speedtest sehen konnte ) nur auf der Konsole ist der ping immer über 150-200
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus aber könnte das an einem Strikten-Nat-Typ liegen ?
Ich kann meinen PC gerade aus technischem Defekt der CPU nicht nutzen kann ich das auf der Konsole irgendwie nachprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal den PC / die Konsole direkt per Kabel anzuschliessen und wenn du die zum testen nur runter neben den Router stellst ... um die PowerLAN Verbindung auszuschliessen als Fehlerquelle.

Sollte der Ping da dann besser sein liegt es an den PowerLAN Adaptern, ist der dann immer noch schlecht liegt es am Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht nachprüfen da die Fritz Box in der Küche steht und dort in der Nähe kein Bildschirm ist

naja mal nen Bildschirm und die Konsole dahin schleppen ? Oder du besorgst die nen extra langes LANkabel und stöppselst übers Treppenhaus etc. ein.
Irgendwie musst du das überprüfen oder damit leben.

Geht durch ein 20m LAN Kabel nicht auch der ping oder das Internet runter ?

nö probleme kriegst du erst ab 100m
1000BASE-T, IEEE 802.3 Clause 40 (früher IEEE 802.3ab) – 1 Gbit/s über Kupferkabel ab Cat-5 UTP-Kabel oder besser Cat-5e oder Cat-6 (Verkabelung nach TIA-568A/B). Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10BASE-T und 100BASE-TX 100 Meter.

Und wie gesagt ist der Ping dann gut sind die PowerLAN Adapter schuld, ist er weiterhin schlecht ist der Provider schuld da kannst dann nur mal anrufen und nachfragen ob man da was machen kann, da siehts aber meistens mau aus, da sich so kleine Lokalanbieter meistens kein gescheites Routing / Peering leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Leitung ist alles in Ordnung, die Xbox hat immer so einen hohen Ping :) Könnte mir denken, dass es u.a. am Server Standort liegt, aber sonst ist damit alles in Ordnung.

Wenn der PC jetzt auch noch so hohe Werte hat, liegt das dann an was anderem (Handy geht ja).

VG

Zurück
Oben