Hoher Ping in Spielen, keinerlei Einschränkungen im normalen Internetbetrieb

Akhrehn

Ensign
Guten Abend liebe Community,

seit knapp 3-4 Wochen plagt mich ein Problem mit meiner Internetverbindung:
Ohne erkennbaren Grund schießt mein Ping, sobald ich einer Multiplayerpartie beitrete, unabhängig vom Spiel oder dem Spielserver, in astronomische Höhen.
Laut dem DSL-Speed-Test meines lokalen Internetanbieters habe ich eine maximale Downloadgeschwindigkeit von knapp 5900 kbps bei einem Ping von 13ms.
Nun ist es so, dass ich mittels der Windows 7-eigenen Konsole auch Internetseiten, wie z.B. google angepingt habe, wobei mir ebenfalls ein Ping von 13-15ms angegeben wird.
Meine Downloadgeschwindigkeit ist auch normal für meine Bandbreite.

Allerdings ist es nun so, dass, sobald ich im Internet spielen möchte, der Ping urplötzlich in den Bereich von mal 600ms, aber auch schonmal 1200ms springt. Und das ohne erkennbare Ursache...
Dies geschieht anscheinend auch unabhängig vom ausgeführten Spiel: Sowohl in Battlefield Bad Company 2, als auch in der Battlefield 3 Beta, als auch in Red Orchestra und in Men of War musste ich diesen Anstieg beobachten.
Ich habe nichts an meiner Hardware verändert, dieses Problem besteht erst seit knapp 4 Wochen.

Zu meiner Hardware: Zum Einsatz kommt der D'Link DI 524 Wlan-Router in Verbindung mit einer ASUS PCE-N13 Wlan-Karte. (neueste Treiber sind zumindest für die ASUS installiert)

Ich bitte nun händeringend um eure Hilfe!

Wodurch ließen sich diese extremen Schwankungen erklären? Könnte es etwas mit der Firewall zu tun haben? Oder ist die Wlan-Karte defekt, obwohl der normale Download- und Surf-Betrieb ohne Probleme funktionieren?

Ich bedanke mich schonmal für eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn

Zuletzt bearbeitet:
Internet Provider? Tippe auf Alice?

1. ping -t heise.de etwas länger laufen lassen und gucken obs Sprünge gibt
2. tracert heise.de und gucken obs an irgend einer Stelle Loss gibt

wenn hier alles in Ordnung ist, würd ich erst an die Hardware rangehen

Nein, es handelt sich nicht um Alice, sondern um einen Teilbereich unserer lokalen Stadtwerke. Ich hab nur keine Ahnung, über wen die das Internet beziehen...

Zurück
Oben