Hoher Ping - Internet Verbindung testen - Langzeit

Jushi86

Ensign
Hi zusammen,

leider habe ich bei meinem Lieblingsspiel für Zwischendurch: PUBG das Problem, dass ich seit geraumer Zeit extreme Lags habe und der Bildschirm einfriert, oben Links sehe ich dann, dass der Ping in die Decke schießt, das Spiel bleibt dann einfach mehrere Sekunden stehen. geändert habe ich nichts. Andere Spiele laufen ganz normal....

Ich würde gerne mal meine Internetverbindung testen, so ein Speedtest bringt mir ja nichts, der ist auch immer absolut iO.

Könnt ihr mir da vllt helfen?

Du könntest Pingplotter einfach mal für ein paar Stunden laufen lassen, Ziel sollte dann natürlich auch ein PUBG-Server sein (sofern die auf ICMP-ping antworten): https://www.pingplotter.com/products/free/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Dazu fällt mir spontan das ein:

Eine Breitbandmessung-Kampagne ist nicht nur ein paar Werte in den Raum geschmissen, sondern ein rechtliches Nachweisverfahren, das dein Internetanbieter nicht so einfach ignorieren kann.

Das kann man natürlich auch manuell machen, wenn man keine Docker Umgebung hat: https://breitbandmessung.de/desktop-app

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Klingt für mich aber eher nach einem PUBG spezifischem Problem und nicht nach Problemen mit der Latenz von deinem Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
kartoffelpü schrieb:
Kann man theoretisch auch in einem Bash-Skript machen :-)
So a-la:
Bash:
#!/bin/bash

SERVERS=("my.testserver.com" "my.testserver2.com")
TIME_BETWEEN_PING=10 # in Sekunden
PING_LOG="ping_log.txt"

ping_test() {
  local server=$1
  local ping_result=$(ping -c 1 -W 1 $server | tail -1 | awk '{print $4}' | cut -d '/' -f2)
  if [ $? -ne 0 ]; then
    ping_result="timeout"
  fi
  echo "$ping_result"
}

while true
do
  timestamp=$(date +%s)
  ping_results=()
  for server in "${SERVERS[@]}"; do
    ping_results+=($(ping_test $server))
  done
  echo "$timestamp ${ping_results[@]}" >> "$PING_LOG"
  sleep $TIME_BETWEEN_PING
done

Wenn man sich Kurven zeichnen lassen will, kann man das dann in gnuplot reinwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Oder man nutzt für diesen einmaligen Zweck einfach die kostenlose Version von Pingplotter und verschwendet nicht Arbeitszeit/Freizeit auf eine Spielerei... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
andy_m4 schrieb:
Kann man theoretisch auch in einem Bash-Skript machen :-)
Oder in beliebiger anderer Programmier-/Scriptsprache :)
Da ich von Windows ausgehe, dürfte es für den TE am Einfachsten sein, ein fertiges Programm zu nutzen statt sich mit bash/Linux auseinanderzusetzen.

MaverickM schrieb:
Oder man nutzt für diesen einmaligen Zweck einfach die kostenlose Version von Pingplotter und verschwendet nicht Arbeitszeit/Freizeit auf eine Spielerei...
Kann man ja auch gerne machen. Ich hab ja nicht gesagt, das man das nicht machen darf.
Ich habe lediglich eine weitere Option aufgezeigt. Gibt ja durchaus Leute, die wollen nicht unbedingt "unnötigerweise" Software auf ihrem Rechner installieren und erledigen gerne so viel wie möglich mit Bordmitteln.

Und Deine Kritik ist jetzt, das ich ne weitere Option aufgezeigt hab?
Spannend! ;-)

kartoffelpü schrieb:
Oder in beliebiger anderer Programmier-/Scriptsprache
Ja. Kann man natürlich machen.

kartoffelpü schrieb:
mit bash/Linux auseinanderzusetzen.
Die bash kann man inzwischen auch unter Windows haben.
Oder man macht halt mit der PowerShell rum. Viele Wege führen zum ... Server. :-)

andy_m4 schrieb:
Ich habe lediglich eine weitere Option aufgezeigt. Gibt ja durchaus Leute, die wollen nicht unbedingt "unnötigerweise" Software auf ihrem Rechner installieren und erledigen gerne so viel wie möglich mit Bordmitteln.

Wäre das eine dauerhafte Lösung, bzw. ein dauerhafter Einsatz vorgesehen, würde ich dir da absolut zustimmen. Alleine schon, weil es dann keine Lizenzgebühren kostet.

andy_m4 schrieb:
Und Deine Kritik ist jetzt, das ich ne weitere Option aufgezeigt hab?

Meine Kritik ist, dass deine Lösung für einen einmaligen Zweck mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Vor allem, wenn es Grundkenntnisse beim TE erfordert, die u.U. gar nicht vorhanden sind.

MaverickM schrieb:
Meine Kritik ist, dass deine Lösung für einen einmaligen Zweck mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Ein Skript CopyPasten ist Kanonen auf Spatzen? :-)

MaverickM schrieb:
Vor allem, wenn es Grundkenntnisse beim TE erfordert, die u.U. gar nicht vorhanden sind.
Ist ja alles richtig. Nur noch mal: Es ist eine Option.
Wenn er sich nicht auskennt, dann wird er es eh aufgrund "komischer Zeichen mit denen man nix anfangen kann" beiseite schieben.
Ich verstehe also nicht, worin das Problem liegt.

Mal davon ab: Wir wissen ja nicht wer der Leser ist. Denn manchmal finden ja auch andere Leute über die Suchfunktion zu Lösungsansätzen. Also selbst wenn das es für den Threadersteller nix ist, kann es immer noch sein, das es für jemand anderen nützlich ist.

Die fehlerbeschreibung deutet eher auf ein Problem des pc hin. Sei es durch überfüllter ssd oder ein Tool das während dem gamen die Bandbreite füllt oder Antivirenprogramme das mit dem überprüfen nicht nachkommt und alles blockiert oder ein osd oder übertakttool usw.

Zurück
Oben