Hoher Ping/Paketverlust Unitymedia

Würtels

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Internet von Unitymedia.
Ich habe nen 3er Vertrag bei Unitymedia, sprich Internet, Telefon und TV, läuft alles über den selben Vertrag.

Seit kurzem habe ich immer wieder Probleme, mit hohem Ping und laut TeamSpeak auch hohen Paketverluste (bis zu 50%) sowohl aus als auch eingehend. Meistens steigert sich das ganze irgendwann hoch, dass ich einen Ping von 300-500 habe. Manchmal senkt es sich wieder und manchmal auch nicht. Gestern war wieder der Fall, dass nach 2h nervtötender Internet Nutzung, irgendwann gar nichts mehr ging. Wlan/D-lan Tot. Telefon und Fernsehen ging aber noch.
Wlan habe ich mit einem weiteren Laptop und 2 Smartphones auch getestet, ging bei beiden Geräten ebenfalls nicht.

Ich hatte bis vor kurzem den Router Technicolor 7200 von Unitymedia, da hatte ich das Problem schon, habe mich beschwert und Unitymedia hat mir von der Technikstelle aus den Router zurückgesetzt. Danach ging es auch für eine Woche wieder. Außerdem haben sie mir kostenlos die "neue" Connect Box zukommen lassen, die ich vor 4 tagen in Betrieb genommen habe. Allerdings mit dem selben Problem. Hoher Ping und Paketverlust.
Nachdem das Internet gester wieder einmal ausgefallen ist, habe ich den Router selbst über die Reset Taste zurückgesetzt und dann ging es nach 15 Minuten auch wieder einwandfrei. Dies sollte aber mMn nicht die Lösung sein!

Gestern habe ich den Ping per TeamSpeak und speedtest.net ausgelesen.
TeamSpeak sagte mir wie oben geschrieben teilweise 300-500ms und Speedtest sagte so rund 20-30ms. Allerdings konnte ich weder zocken noch eine Serie über Sky streamen.
meistens wechselte es sich ab, wenn der Ping hoch war, war der Paketverlust gering (bei ca. 0-8%), wenn aber der Paketverlust hoch war dann war der Ping wieder in Ordnung.

Ich selbst benutze Internet über D-lan im oberen Stock, das funktioniert auch relativ gut und zuverlässig.

Kann mir von euch jemand sagen, woran sowas liegen kann? Ich habe nicht so viel Lust regelmäßig den Router zurück zu setzen. Anrufen bei der Hotline bringt momentan nur ca. 50 Minuten Wartezeit und wie man ja sieht kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Würtels
 
Ich les iwie immer nur D-LAN und W-LAN. Wie sieht es aus, wenn du mal einen PC/Laptop direkt per LAN an deinen Router stöpselst? Treten dort die Effekte ebenfalls auf?
 
das werden wohl die normalen störquellen wlan/dlan sein, die gamerfrust beschert.
welche störquelle es bei dlan ist kannst du nur testen, in dem du sämtliche geräte vom strom trennst und einzeln anschliesst und ständig den ping überprüft... schiesst der ping z.b. bei der neuen ikea-sparlampe in die höhe, ist das die fehlerquelle.

bei wlan ist es komplizierter, den störer zu finden. teste als erstes alle wlan-kanäle einzeln durch von 1-13, teste auch hier immer den ping...
auch ein umstellen der internetbox/pc in die andere ecke des zimmers kann wunder vollbringen. Bluetooth, wireless-tastatur/maus, dect-telefonstationen, lautsprecher und netzteile in der nähe der wlan-geräte können auch enorme probleme machen, auch das wlan des nachbarn....
 
Wenn nach einem Reset des Rooters immer eine Viertelstunde keine Probleme bestehen, würde ich vorzugsweise die Probleme einmal beim Router suchen und diesen ggfls. erst mal tauschen. Allerdings, den oben empfohlenen Test mit einem LAN-Kabel solltest Du unbedingt auch erst mal machen !
 
Ich hab mich jahrelang auch damit rumgeschlagen bis ich dann 2 Router kaputt hatte durch überhitzung und ständige Synchonisationsfehler.
Ich hab dann die Paketverluste mit WinMTR dokumentiert und einen Screenshot an UM geschickt.
Dann tauchte einen Tag später bei uns an der Straße, wohlgemerkt nicht hier am Haus sondern am großen Kasten ein Techniker auf, hab den nur zufällig gesehen, der war auch nach 15Min wieder weg, danch hab ich nie wieder Probleme gehabt.
Später hab ich irgendwo gelesen, dass ca.90% der Hausanschlüsse von Isolationsfehlern geplagt sind, wie du schon selbst gemerkt hast betrifft es aber nur den Internetnutzer, bei TV-only merkt man nix.
 
Danke schonmal für eure hilfe!

Ich werde das beim nächsten mal direkt versuchen, ob ich am Router direkt per Lan auch Störungen habe.
Falls dies nicht der Fall ist, können es ja nur Störquellen im Haus sein. Diese werde ich dann auch durch einzelnes einschalten überprüfen.
Ich denke aber, das ich jetzt durch den Reset gestern erst einmal wieder Ruhe habe und dass sich das ganze dann langsam aufschaukelt, bis hin zum erneuten Totalausfall.
Kann mein eigener Rechner das Netz auch stören? Oder ist das wahrscheinlicher, dass es der Kühlschrank oder der Fernseher ist?

de la Cruz schrieb:
Wenn nach einem Reset des Rooters immer eine Viertelstunde keine Probleme bestehen, würde ich vorzugsweise die Probleme einmal beim Router suchen und diesen ggfls. erst mal tauschen.
Den Router habe ich ja wie oben geschrieben erst letzte Woche geautscht. Daran kanns also eher nicht liegen.
 
Das mit dem Routertausch ist so ne Sache; wenn Du da keinen neuen gekriegt hast, der vielleicht wo anders schon mal im Einsatz war und dort zurückging, weil er nicht funzzte ... so Sache gibts halt leider.

Kenne mich mit Unimediaroutern nicht aus, aber vielleicht kannst Du ja mal einen kurzeitig tauschen, der wo anders problemlos funzzt, von 'nem Freund, dem Nachbarn oder von sonst wem !
 
Zurück
Oben