Hoher Ping trotz gutem download sowie upload

HenryS

Cadet 1st Year
Hi,

seit vorgestern kann ich nicht mehr wirklich zocken, da es der Ping einfach nicht zulässt.
Zunächst dachte ich, dass es ein Internetproblem von Unitymedia aus wäre, jedoch sind die Geschwindigkeiten in verschiedenen Speedtests annähernd so wie sie sein sollten (100mbit/s down; 3-5mbit/s up) und der Ping ist mit 15- 30 auch sehr gut.

Jedoch laggt es in jedem Spiel und auch auf Youtube wird die automatische Videoqualität auf 240p gesetzt. Wenn ich per cmd beispielsweise google pinge, dann ist der Ping auch durchgängig auf 200-300(nach 2-3 min geht er für 10 sek auf 20, schnellt danach aber wieder in die Höhe).

Jetzt die Frage: liegt das an Unitymedia oder kann das einen anderen Grund haben, da laut Speedtests ja fast alles in Ordnung ist.

Würde mich über Antworten freuen, da es mich mittlerweile echt nervt.
mfg
Henry

Was kriegst du für Pings in cmd? Hat jemand in den letzten Tagen an der Infrastruktur was geändert? Wie sind die realen Downloadraten die du reinkriegst?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich per cmd google anpinge hab ich wie oben beschrieben fast durchgehend 300ms mit kurzen ausnahmen von 10 sekunden, an der Infrastruktur wurde nichts geändert.
Ich weiß nicht genau was du mit realen raten meinst, aber die geschwindigkeiten die in der Frage stehen, stimmen mit dem überein, was im Vertrag stehen

WLAN? Wenn ja, kann auch ein Nachbar "schuld" sein, in dem er ein Gerät in Betrieb genommen hat.

scooter010 schrieb:
WLAN? Wenn ja, kann auch ein Nachbar "schuld" sein, in dem er ein Gerät in Betrieb genommen hat.

Nutze Lan und das Problem kam von jetzt auf gleiich

HenryS schrieb:
Ich weiß nicht genau was du mit realen raten meinst, aber die geschwindigkeiten die in der Frage stehen, stimmen mit dem überein, was im Vertrag stehen

Einmal in Steam nen Download anschmeißen, statt nem Speedtest zu Vertrauen ;)

Kharne schrieb:
Einmal in Steam nen Download anschmeißen, statt nem Speedtest zu Vertrauen ;)

Ich hatte mehrere Speedtests gemacht und auch Steam gibt mir meinen normalen download an. (War Thunder 20GB - 22min) Mein Ping jedoch ist durchgehend bei 200-300ms

Ich hatte das mal, weil ich die Fritzbox, die ich als AP und Switch benutzt habe, als eigenständigen Router mit eigenem Subnet konfiguriert hab. Nachdem ich sie als reinen Switch/AP konfiguriert hab hatte ich auch wieder nen nutzbaren Ping.

Ich habe halt seit dem es so ist nicht verändert. Meine Connect Box benutze ich einfach nur als Router. Außerdem ist der Ping wenn ich andere Geräte aus meinem Netzwerke anpinge auch so um die 200 ( ich weiß nicht genau was da so "normal" ist, jedoch könnte das auf ein internes Problem hinweisen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Netzwerk intern ist <=1ms normal
Anderen PC getestet? Vielleicht ist ja ein Windows Update schuld

Zurück
Oben