Hoher Ping über LAN

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Heyho,

habe seit einer Weile nun einen neuen PC mit dem ich über LAN über ein WLAN-Repeater ins Internet gehe (vorher mit einem Laptop über WLAN).
Nur habe ich mit diesem einen extrem hohen Ping (gerade eben zB über 300 in TF2, sonst so um die 100), mit meinem Laptop war ich aber meistens so im 10er Bereich. An der Leitung selbst hat sich seit dem aber nix verändert. Immer noch 16k bei der Telekom.

Weiß wer Rat? :confused_alt:
 
Ping doch mal den Repeater/Acess Point an und dann noch dein Modem/Router, dann siehst du ob das Problem intern ist :)
 
zwischen wlan am laptop und wlan mittels repeater liegen welten... repeater halbiert die bandbreite und erhöht den ping (z.t. massiv).

vielleicht wäre ein wlan-stick (mit doppelantenne) mit 1.5 meter usb kabel und tischhalterung die bessere wahl zum gamen,
 
Der Threadtitel täuscht.. Nur weil dein Laptop hinten ein LAN-Kabel stecken hat, bist du nicht zwangsläufig via LAN mit dem Router/Internet verbunden. Aus deinen Aussagen wird offensichtlich, dass du eben NICHT via klassicher LAN-Verbindung verbunden bist, sondern via WLAN. Warum dein Ping jetzt so schlecht geworden ist, kann viele Gründe haben. WLAN bzw. "die Luft" ist ein geteiltes Medium, das heißt man kloppt sich mit allen anderen WLANs um die Frequenzen.. Du hast vielleicht nichts geändert, aber vielleicht stört dich ein Nachbar.

Repeater sind aber die denkbar schlechteste Variante, die WLAN-Reichweite zu erhöhen. Man setzt sie eigentlich NUR ein, wenn man absolut keine Möglichkeit hat, die LAN-Verkabelung zu erweitern. Evtl. kann man über Alternativen nachdenken. Einerseits ein eigener WLAN-Adapter für den PC oder aber statt des Repeaters ein Access Point, der dann allerdings mit LAN versorgt werden muss.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Liegt also wohl am Repeater, hat mir das Anpingen mehr oder weniger nochmal bestätigt: Im Schnitt 1ms zum Router, 90 zum Repeater. Ärgerlich. Ein WLAN-Stick für den PC wäre natürlich machbar, nur ist hier oben (der Router ist im Erdgeschoss) das Signal nicht am Besten. Verkabeln wäre daher auch ein ziemlich hoher Aufwand. Wie sieht's mit PowerLINE aus? Sollte denke ich doch ähnlich wie ein Access Point funktionieren denke ich?!

Bin mir nur nicht ganz sicher ob das auch in Altbauten klappt.
 
powerline (auch dlan genannt) ist kein access point, sondern ein adapter, der dein stromnetz als "lan-kabel" umfunktioniert. (oben ein adapter, unten ein adapter... beide adapter mit lan-kabel an pc/router... adapter untereinander über stromnetz kommunizierend)
je nachdem.... das ist ähnlich wie mit wlan. bei manchen funktionierts prima, bei manchen soso lala und einzelne wiederum haben gar keine verbindung...
 
Gibt's denn noch andere Alternativen?
 
ausser lan-kabel, dlan und wlan-usb-stick?

lte stick und eine lte-flat, sofern der sende/empfangsmast in unmittelbarer nähe ist..

ansonsten gibt es keine alternativen ohne kabellegen.
 
Nicht wirklich.

1) Router <-- LAN --> PC
2) Router <-- WLAN --> PC
3) Router <-- LAN --> WLAN-AP <-- WLAN --> PC
4) Router <-- LAN --> PowerLAN1 <-- Stromnetz --> PowerLAN2 <-- LAN --> PC
5) Router <-- LAN --> PowerLAN1 <-- Stromnetz --> PowerLAN2MitWLAN <-- WLAN --> PC

Das sind deine Optionen, wenn man Repeater mal außen vor lässt.

PowerLAN hat das gleiche Problem wie WLAN - ein geteiltes Medium. So wie Wände, etc bei WLAN stören, kommen bei PowerLAn noch verschiedene Stromkreise/Phasen, Leitungsqualität und so ein Gedöns dazu. Sowohl bei WLAN als auch bei PowerLAN kann man unter Optimalbedingungen davon ausgehen, dass man maximal ca. 50% der angegebenen Bruttodatenrate Netto aus der Leitung bekommt. PowerLAN500 => max ~250 Mbit/s. Störquellen, etc. drücken das dann unter Umständen weiter nach unten. Probieren geht über studieren.
 
Hm, hört sich alles nicht so pralle an. Werde dann wohl einen WLAN Adapter für den PC kaufen und den Router nach oben bringen. Wir haben oben noch eine zweite Telefonbuchse.

Könnte ich den Repeater nicht am die irgendwie schließen?
 
Ein Repeater wird nicht "angeschlossen". Ein Repeater empfängt ein WLAN-Signal, verstärkt es und halbiert damit den Datendurchsatz.

Wenn du den Router an die zweite Telefonbuchse anschließen willst, dann geht das prinzipiell schon, aber der Router muss an der "1. TAE" angeschlossen sein. Dementsprechend müsstest du schauen wie die Telefondosen verdrahtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben