Hoher Stromverbrauch: Samsung „The Frame“ 2023 + aktueller Firestick 4K Max

Cantabile

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Guten Tag allerseits,
ich habe folgendes Problem:

Wir haben das im Titel genannte Samsung-TV, das zwar smart ist, aber offenbar große Probleme mit der aktuellen Version der MagentaTV-App hat, über die wir fernsehen. Es gibt Fehlermeldungen, die App stürzt ab bzw. öffnet sich gar nicht erst.

Da diverse Erörterungen anderer MagentaTV-Nutzer zu ähnlichen Problemen im Netz mich nicht weiterbrachten, überlegte ich, ob nicht ein Amazon-Firestick das Problem grundsätzlich einfach umgehen würde, bevor es auftritt. Ich las vor dem Kauf (Prime-Day, also billig) etwas im Netz herum und fühlte mich dort in meiner Hoffnung tendenziell bestätigt - also Kauf.

Nun hab ich das Ding gestern installiert, es läuft auch alles fehlerfrei, und ich war schon glücklich - bis mein Blick auf die zwischengeschaltete Zählersteckdose fiel: Der Fernseher mit Stick verbraucht im Mittel 50 W mehr als ohne Stick.
Wohlgemerkt: der Fernseher!
Der Stick selbst, der ja mit eigenem Netzteil am Strom hängt, verbraucht kaum etwas.

Soll/muss das so sein? Wenn ja, ist das bei allen TV-Geräten so, oder nur beim Frame - oder nur bei unserem?
Kann netterweise mal jemand mit entsprechendem Firestick-Modell und Zählersteckdose mal die Verbrauchsdifferenz mit und ohne Stick messen?
Weiß jemand, ob ich irgendetwas in der Installation verändern sollte/könnte, um den Stromverbrauch zu senken?

Ich hab keine Ahnung von nix, deshalb hoffe ich auf Erleuchtung durch das Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Cantabile
 
Kann es mit einem anderen Bildmodus zusammenhängen, den der Fernseher einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, nicK--, NJay und eine weitere Person
hdr aktiv? da geht der verbrauch gut nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und acidarchangel
Vom Stick selber kann das nicht kommen, wenn der 50W verbraten würde stände er schon lange in Flammen.
Muss also mit dem Bildmodus o.ä. zusammenhängen.
 
@Ox8100: ??? Muss ich in den Einstellungen prüfen, hoffentlich finde ich das. Hat der Fernseher das überhaupt?

@duAffentier: Gemessen hab ich übrigens einafach das laufende TV-Programm, ohne Wechsel. Gestern und vorhin. Gestern waren die Zahlen 79 und 128.
Also sehr deutlich über 5. Darf ich fragen, wie Du auf den Wert 5 kommst? Hast Du bei Dir gemessen, oder gibt es da irgendwelche Referenzwerte?
 
Ich denke auch, dass ein anderer Bildmodus für den Anstieg verantwortlich ist.
Samsung-Fernseher haben meist für jede Bildquelle eigene Bild-Einstellungen.
Also ist es möglich, das im TV-Programm stromsparendere Einstellungen appliziert sind als bei HDMI.
(Meist sind HDR oder Helligkeit die größten Faktoren)

@duAffentier meint vermutlich mit 5W die zu erwartende Differenz mit und ohne Firestick.

Edit: ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Prozessor mehr zu ackern hat, wenn er einen 4K-Stream buffern und auf das hochaufgelöste Bildsignal seine Bildverbesserer applizieren muss, als wenn man einfach 720i-TV-Programm guckt.
 
Cantabile schrieb:
Muss ich in den Einstellungen prüfen, hoffentlich finde ich das. Hat der Fernseher das überhaupt?
hdr hat der tv auf jeden fall, schau mal im handbuch, wie du die verschiedenen bildmodi umschalten kannst. laut diesem handbuch soll das unter "Menü -> Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Bild -> Bildmodus" sein.
 
also bei selben Sender mit Stick hoher Verbrauch ohne der gewohnte?
 
Unser TV zeigt an, wenn ein anderer Bildmodus aktiviert wird. Ist ein Overlay in einer Ecke.
 
Cantabile schrieb:
Darf ich fragen, wie Du auf den Wert 5
Dss ist der max. Verbrauch des Sticks, steht auch auf dem NT vom Fire TV. ([5.25] V * [1] A = [5.25] W)
 
Die meisten TV Geräte haben Einstellungen per Eingang, d.h. du musst sicherstellen dass die Einstellungen zwischen deinen beiden Testeingängen identisch sind, wie oben schon geschrieben wurde, Helligkeit und/oder HDR machen da größere Unterschiede aus.
 
@kartoffelpü: Nein, es war der Fernseher, der den Mehrverbrauch zeigte.

Zeigte - denn jetzt bin ich auf die unglaublich geniale Idee gekommen, den Stick vom Strom zu nehmen (was ich vorher nur mit dem TV-Gerät gemacht hatte).
Und siehe da, der Verbrauch liegt plötzlich mit leichten Schwankungen um 68 W.

Man kann ja gar nicht so dumm denken, wie man ist. 😅

Vielen Dank für die Mühe, die ich unnötig gemacht hab - Ihr seid hier alle wahnsinnig fix und sehr hilfsbereit, stelle ich wieder mal fest.

Einen schönen Tag wünscht
Cantabile
 
Cantabile schrieb:
Nein, es war der Fernseher, der den Mehrverbrauch zeigte.
Ok, ich hatte das überlesen und vermutet, dass er via USB vom TV versorgt wird:
Cantabile schrieb:
Der Stick selbst, der ja mit eigenem Netzteil am Strom hängt, verbraucht kaum etwas.
 
Zurück
Oben