Hoher Stromverbrauch unter Linux im Gegensatz zu Windows

.crobin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir gern Klarheit verschaffen und eure Meinungen und Erfahrungen und vllt. Workarounds hierzu haben.

Ich liebe OS X, diverse Linux-Distros gefallen mir nicht so gut andere besser.
Mit Windows muss ich leider leben. Der für mich bedeutsamste Grund bei Windows, trotz verkorkster UI und Datenschutzkatastrophen ist für mich die Energieeffizienz der Systemen.

Mein Macbook ist beispiellos effizient. Gern würde ich auch auf anderer Hardware ein anderes System als Windows nutzen und mich davon zumindest auf "meinen" Geräten verabschieden.

Nutze ich aber eine Linux-Distribution auf vorhandener Hardware habe ich immer einen drastisch höheren Stromverbrauch oder bei Notebooks eben eine stark verkürzte Batterielaufzeit.

Ich würde mir so gern Ubuntu nutzen aber es ist einfach zu viel Strom der auf Dauer verloren geht.

Gibt es effektive (dass man auf Windows-Niveau kommt) Workarounds?, was ist drin, was wisst ihr, eure Erfahrungen...

Ich freue mich auf eure Antworten

Selbst mit Backport-Kernel kommst du an die Laufzeit von Win nicht ran.

Stromsparen im Ubuntuusers Wiki hilft z.T.

Konsequent Standby und Bildschrimhelligkeit an deine Bedürfnisse anpassen bzw. Bildschirm ausschalten lassen bei idle.

Power-States ausnutzen/aktivieren (Siehe Kernel-Backports)

Da lässt sich schon noch die ein oder andere Stunde rausholen.

Auf meinem Vaio Pro 13 komm ich mit Win 10 so ca. auf 10h Laufzeit (WLAN/Surfen/Office/SPSS), mit Arch/Ubuntu knapp 9h.

Kann das bestaetigen, hatte das gleiche problem.

Wirklich effizient hab ich im vergleich zu windows nur ubuntu auf AMD Grafikkarten hinbekommen, und das auch nur in den vergangenen 2 Jahren. Da sind die Treiber von AMD wirlich gut geworden.

was verstehst du unter vorhandener Hardware? Meinst du damit dein Macbook?

hackintosh würde daran kommen?
ist natürlich lizenztechnisch keine Frage... aber würde?

Nutze ich aber eine Linux-Distribution auf vorhandener Hardware habe ich immer einen drastisch höheren Stromverbrauch
Also bei Notebooks kann ich es ja nachvollziehen, aber Desktops? Mein Desktop braucht unter Linux deutlich weniger Saft im Idle als unter Windows (~70W statt ~90-120),
- weil mein Linux nicht bei jeder Mausbewegung die CPU auf Anschlag hochtaktet. Windows ist da viel zu aggressiv.
- weil Idle auch wirklich Idle heißt, während unter Windows sofort erstmal Windows Update und der Defender stundenlang am Ackern sind und CPU+Festplatte vergewaltigen.

Bei Notebooks sind die Hauptverdächtigen in der Regel die Gerätetreiber. Wenn der Treiber für die WLAN-Karte kein Power Management unterstützt, hat man schonmal ein Problem.
Dennoch gibt es Dinge, die man optimieren kann. So gibt es zum Beispiel TLP, welches im Grunde schon die nötigsten Einstellungen für einen effizienten Akkubetrieb aktiviert, oder PowerTop, womit man ggf. Probleme finden kann.

Keine konkrete Hardware genannt, die betroffen ist.
Keine konkrete Software genannt, die betroffen ist.
Keine konkreten Vergleichszahlen genannt, um zu sehen, was mit einem anderen OS ggf. besser funktioniert.

Mangels Möglichkeit, auf dieser Basis zu irgendwelchen Erkenntnissen zu gelangen, kann man den Thread auch gleich schließen.

wieso denn schließen?
1. kann der TE es nicht immer im voraus wissen, welche Infos nun genau relevant sind.
2. kann man fehlende Infos auch erfragen.
3. kommt man so als Leser auch zu allgemeineren Infos, die für einen selbst auch wichtig sein können und es ergeben sich auch so womöglich noch interessante Gespräche.

möchte nicht sehen wie das aussieht, wenn man alle threads schließt, in denen Infos im Eingangspost gefehlt haben...

@TE: Weiß nicht obs dir hilft, aber hier bekommste noch n paar Infos, wie du über das Nutzungsverhalten Strom sparst. Ist zwar nicht ganz das wonach du suchst, kann aber vlt. helfen, wenns mit dem Akku mal knapp wird.

In dem Artikel steht auch, dass der Desktop kaum Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Dachte immer, dass LXDE für Notebooks DIE Wahl wäre...

Notebook mit Intelgrafik schafft unter Ubuntu nach ein bisschen Einstellerei eine bessere Laufzeit als Windows.

An sich reicht Powertop. Quick und dirty ist das Aufrufen von powertop --auto-tune
sie hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Powertop

Wenn Bluetooth, USB etc. agressiv Energie spart kann es durchaus sein, dass Eingaben über Tastatur/Maus über die Verbindung nicht ausgewertet werden. Entsprechend lohnt es diese Geräte auszusparen, bzw. gleich ein Custom Script zu schreiben. Powertop gibt beim Konfigurierend er Geräte genau aus, was es macht. Die Befehle kann man in ein script packen und starten lassen.

/etc/udev/rules.d/powersave.rules
Code:
SUBSYSTEM=="power_supply", ATTR{online}=="0", RUN+="/etc/pm/power.d/power.sh true"
SUBSYSTEM=="power_supply", ATTR{online}=="1", RUN+="/etc/pm/power.d/power.sh true"

Script wird ausgeführt, wenn sich die Betriebsart ändert. Also sind Konfigurationen abhänig von Batteriebetrieb oder Netzbetrieb möglich. Pfad des Scriptes ist egal. Wird auch zum Boot ausgeführt.

power.sh
Code:
#!/bin/sh

# Set audiolevel=0
# This is not for energy but to prevent unwanted sounds while in class

amixer -D pulse set Master 0%

# Enable Laptop-Mode disk writing

echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

#NMI watchdog should be turned on

for foo in /proc/sys/kernel/nmi_watchdog;
do echo 0 > $foo;
done

# Set SATA channel to power saving

for foo in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy;
do echo min_power > $foo;
done

# Select Ondemand CPU Governor 
# kind of depricated - Intel P-state is standard and should be more efficient and also more responsive

# for foo in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor;
# do echo ondemand > $foo;
# done

# Activate USB autosuspend
# Bluetooth is connected via USB and develops anoying response lags with this option
# Anyway impact on powersavings are small

# for foo in /sys/bus/usb/devices/*/power/level;
# do echo auto > $foo;
# done

# Activate PCI autosuspend

for foo in /sys/bus/pci/devices/*/power/control;
do echo auto > $foo;
done

# Activate audio card power saving
# wakeuptime is likely to take the 1st 2-3 seconds of playback

echo 5 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller
echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save

# Activate Wlan0 PowerSaving

iw dev wlan0 set power_save_on

# VM-Rückschreibezeitlimit

echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

# deactivate wakeonlan on eth0

ethtool -s eth0 wol d;

# Config harddrive to go to sleep

hdparm -S 240 /dev/sda

Edit: Viele der Empfehlungen zum Energiesparen sind mittlerweile veraltet. Governer umstellen und sowas bringt es in der regel kaum. Zumindest auf modernen Intel CPUs und mit neueren Kerneln. Meiner Erfahrung nach reicht die Spielerei mit Powertop um auf vergleichbare Werte wie mit Windows bzw. gar auf bessere Werte zu kommen. Einzelne Geräte ohne gescheite Treiber können aber wie immer einen Strich durch die Rechnung machen

Edit2: Wenn häufig Videos gespielt werden, die Hardwarebeschleunigung für das decoding müssen mitunter von Hand gemacht werden.
https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz findet man einiges zu bestimmten Herstellern. Und man sollte dann auch nur von denen Geräte kaufen. Auf Youtube gibt es genügend Videos die einige neue Geräte zeigen und den Vergleich Windows gegen Linux. Ab und an stelle ich mir die Frage warum einige das Netz nicht bedienen können? Anstatt immer gleich ein Thread zu eröffnen und als Antworten immer das selbe zu bekommen von Leuten die immer das selbe runter schreiben, weil die Leidenschaft doch eher bei Windows liegt.

Das Problem der zunehmenden Linuxverbreitung ist leider, dass ein Problem aus der Windowswelt mit eingeschleppt wird. Es halten sich veraltete Tips bzw. verbreitet sich allerhand Voodoo der nichts bringt. Gerade so einige Sachen auf Youtube sind eher mau und selbst die guten Wikis von Arch und den Ubuntuusers enthalten oft veraltete Hinweise. Allein 1-2 Jahre Entwicklung am Kernel und den Distributionen wirft viel über den Haufen. Als Neuling bekommt man das aber nicht eingeordnet, also lieber Thread starten ;)

Warum wenden wir uns nicht dem Thema zu anstelle über meine Motivation zu rätseln?

Was ist schlecht an Linux? Was stimmt bitte nicht, dass die Distros so viel schlechtere Batterielaufzeit liefern?

An Linux ist nichts schlecht, die Entscheidungen für die Voreinstellungen sind nur sehr konservativ in Richtung Betriebssicherheit gewichtet. Das Schlafenlegen der USB Geräte spart strom, viele USB-Eingabegeräte beherrschen jedoch das Aufwachen nicht -> Ergo wird die USB Energiespareinstellung nicht genutzt. Energiesparen bei Bluetootheingabegeräten kann zu unschönen Einagbelaggs führen -> wird nicht aktiviert* etc. pp.
Ein typischer Linuxgraubart betet halt zehnmal vor dem Morgenkaffee das "Verfügbarkeit unser", wer dagegen Energieeinsparungen will darf, muss, kann** selber ran. Wobei der Kernel alles mitbringt was man für gängige Hardwareplattformen so braucht. Die Voreinstellungen sind bei Notebooks mit Linux ab Werk meist auch an die Hardware angepasst. Tuxedo mit seinen Linux Kisten scheint ganz brauchbare Einstellungen zu haben und auch Dell Notebooks mit Linux ab Werk.

*Bei einigen Windows Bluetoothstacks wird Bluetooth Energiesparen automatisch aktiviert, mit dem selben Ergebnis.
**welches der Wörter zutrifft liegt sehr im Auge des betrachters

Zurück
Oben