Holz-Casecon

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Kollege und ich würden uns gerne ein eigenes Case abauen. Aus Kostengründen bevorzugen wir Holz und Plexiglas. Also Hardware kommt fürs Erste die Hardware des alten PCs hinein (P3 866 - TNT2 - 384MB SD RAM).

Wir haben uns zusammengesetzt und mal im Inventor einen Entwurf gefertigt. Es ist ein Holz Cube mit den Innenmaßen 350x350x250mm (BxTxH). Zusätzlich ist noch ein 2. Boden dabei, welcher in einer Höhe von 50mm zum unteren Boden montiert ist. In dieses Fach soll das DVD Laufwerk + überschüssige Kabel verstaut werden. Das Netzteil möchten wir "geöffnet" einbauen.

Mit dem Bau beginnen wir erst in 1-2 Wochen!

Anmerkungen? Vorschläge? Kritik? ...?

Vielen Dank

Torhe und Aelo

Anhänge

• casemodding.png
    casemodding.png
    472,7 KB · Aufrufe: 584
Das Projekt hört sich schonmal ziemlich cool an, Vorschläge und Kritik hätte ich erstmal nicht zu bieten, aber Bilder vom Projekt kannst du ja reinstellen, würde mich freuen.

Mfg.

Der zweite Boden für überschüssige Kabel ist einfach genial, wirklich gute Idee.

Finde das ganze Projekt einfach genial, unbedingt den weiteren Verlauf des Projekts posten! :evillol:

hat er doch geschrieben mit plexiglas....

Geile Idee hoffentlich funktioniert die Umsetzung! Wünsch euch viel Spaß und Erfolg!
Wird das dann auch noch beleuchtet?
Nutzt du dass Ding noch oder stellst du das in die Vitrine?

vorerst kommt mal die alte Hardware hinein und dient dann vielleicht noch als ubuntu-server und vielleicht auch noch als bastelcomputer ... das wissen wir noch nicht :p

bin auch scho gespannt wie es wird... was ich vergessen habe: es kommen noch Kalt-Licht-Kathoden hinein (2 Stück).
Zusätzlich wird es warscheinlich nicht 350x350 sonder 400x400 als Grundfläche haben.

Was meint ihr: wie dick sollte das Plexiglas werden? 2-3mm?

Und brauche ich bei der oben geposteten Hardware noch einen Gehäuselüfter?

mfg Torhe

Zuletzt bearbeitet:
ist eine gute idee: ich denke wir werden die Rückwand komplett aus Holz fertigen (hab e noch jede Menge schönes, gut verwendbares, einheitliches Holz im Keller). Aber wo sollten wir die Lüfter Montieren? ich glaube ich habe keinen 80mm Dosenbohrer zuhause :( . Reicht es, wenn wir einen 80er Lüfter in der Rückwand montieren? Wenn wir das Netzteil zerlegen sollten wir dann auch wieder einen Lüfter darauf richten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einer reicht. Nimm kein zu dünnes Holz. Wird zwar etwas schwerer dafür stabiler.

Da ein Freund von mir so ein ähnliches Projekt seit über 2 Jahren in Arbeit hat:( kann ich dir folgendes sagen. Maroni braun als Farbe und innen rot ausleuchten. Sieht klasse aus.

Evtl. einen 120mm lüfter nehmen

ich habe im Keller noch 18mm Holz. Würde dieses Nehmen. Beide Seiten werden noch geschliffen also 17mm. Ich denke das passt gut. Das Holz ist ein helles Holz, ähnlich den, welches auf der Zeichnung zu sehen ist. Ich hätte auch an ROT gedacht :p

dann werde ich mit der Stichsäge in der Rückwand ein Loch für 80er oder 120er Lüfter sägen. (ich hätte gerade einen ungebrauchten 80er Lüfter zuhause (mit Blauen LEDs)

Ich mache nur noch ein wenig Gedanken um das Netzteil. Wenn ich es öffne reich dann die Leistung des Lüfters in der Rückwand? (Das "Netzteil" kommt warscheinlich auch an die Rückwand... Aber dann müsst es scho passen, oder?

mfg

das Holz nehme ich so wie ich es habe. Ich schleife es ordentlich ab, damit es sauber aussieht. Derzeit habe ich den Gedanken die Hintere Seite (wo die ganze Anschlüsse sind) aus etwa 2-3mm dicken Platte zu fertigen. Darauf kommen dann 1-2 Löcher für die Lüfter.

Ich habe jetzt 2x 80x80x25mm (Silent) Lüfter (Blau beleutet) zuhause. Daher würde ich gerne diese verwenden. Meint ihr nicht dass wenn ich 2 Blaue Lüfter montiere es einen guten Effekt zum Rot ausgeleutetem Case gibt? Und soll ich 1 oder 2 Lüfter montieren?

Mit dem Netzteil hab ich mir gedauch öffne ich das hässliche Metal-Gehäuse. Daher wird dort ein Lüfter hervorkommen welchen ich gerne weg lassen würde, da er ziemlich Laut ist. Dafür kommt dahinter direkt der eine Lüfter.

mfg

EDIT:

Bilder!

Also ich habe es nocheinmal fast komplett neu gezeichnet (ohne Rückwand + ohne Decke)
das Gelb-Braune ist das Motherboard + Grafik + Netzwerkkarte (hab sie gleich dazugenommen wenn es darum geht die Größe bzw. die Kontur der Rückwand zu bestimmen). Der Graue Klotz stellt das Netzteil dar. Es wird so wie dargestellt Montiert, nur ohne das Blechgehäuse. Die 2 blauen Vierrecke sind die Lüfter. Ich würde es so wie auf dem Bild zu sehen ist Montieren. Als ich es zeichnete ist mir aufgefallen wie viel Platz ich noch haben. Nun könnt ich die Front scho direkt nach dem Motherboard montieren (also so weit verkürzen und die Festplatte auch "zwischen den Böden" platzieren. Oder ich könnt die Festplatte noch Flach oder Senkrecht montieren, was allerdings dazu führen würde, dass ich sehr viel nicht verwendeter Platz habe -> es wirkt leer.

Was meint ihr?

Anhänge

• vorne.png
    vorne.png
    493,5 KB · Aufrufe: 502
  • hinten.png
    hinten.png
    571,6 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard ist genau so groß wie es in Wirklichkeit ist. Alle Maße sind genau.

HI

also hier meldet sich Torhe's Sklave ^^
ich werde mit ihm das Casecon bauen.

das Board ist 30x20cm groß

dann meinst du dass die HDD auch eher unten hinein sollte wo das DVD-Laufwerk ist?
dann ist es oben aber sehr leer, naja man könnte dass case noch 350x350 mm groß machen,
anstatt 400x400, das NT wird sowieso auseinander geschraubt. dann würde es auch nicht so leer aussehen.

sobald mir Torhe die Inventor-Files sendet werde ich es mal ausprobieren :mad:

mfg
aelo

Also tolle Idee und sieht schon echt super geil aus!!!
Hätt da auch noch so einen Vorschlag:
Das Netzteil würd ich vielleicht ohne das Metallgehäuse verbauen oder die Innereien des NT in einen extra Plexiglas Kastem setzen, so siehste alles drin und hast trotzdem eine super Luftzirkulation. Und da einen deiner blauen Lüfter rein, fertig!

greetz Bl@cky

also ich würde das Netzteil links neben dem Motherboard platzieren.
dann Könnt ihr das Case 30x30cm machen.

unten könnte man dann 2x5,25" und 2x3,5" Schächte einbauen

und wie ist das eigentlich. Sollte man die Einzelnen Baugruppen elektrisch miteinander verbinden?

florian. schrieb:
Sollte man die Einzelnen Baugruppen elektrisch miteinander verbinden?

wie meinst du das? versteh ich nicht...

wenn du dass meinst: der PC sollte nachher wieder funktionieren :P
also alle Geräte verkabelt sein.

Ne, er meint wohl auf gemeinsamme Masse legen. Wegen Potenzial ausgleich etc.. In dem zusammenhang fällt mir noch ein das ein Holz Case kaum elektromagnetische Strahlung abfängt. Das könnte evtl. zu Problemen oder wechselseitiger beeinflussung von Radio, TV, Kunnunikation und PC führen. Insbesondere dann wenn sogar noch das Netzteil auseinander gebaut wird.

Seid ihr beiden elektrotechnisch vorgebildet? Ansosten schadet es bestimmt nicht sich in solche Themen einzulesen.

Zurück
Oben