Holzgehäuse EMI / EMS

  • Ersteller Ersteller KuanYin
  • Erstellt am Erstellt am
K

KuanYin

Gast
Moin,


da ich nicht necroposten wollte - Gibt ja einige Beiträge dazu schon aber nie zusammengefasst. (Meistens nur das es halt Strahlt aber nie was man so machen könnte.)

Kurze Beschreibung:
Ich habe mein "altes" Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B vor einiger Zeit aus unwichtigen Gründen (will keine Gehäuse mehr rumstehen haben und Bastelwille und waküprojekt) ausrangiert.
Habe ein einfachen 25€ Schrank vom Roller genommen (2 Kammern oben/unten). Mainboardhalterung eingeschraubt und alles mit Alufolie (nicht die fürs Essen) ausgekleidet (ausser wo die 2 Rads sind).

Das Alu alleine Reicht ja nicht aus - meine Idee wäre jetzt: Hasendraht zu nehmen und die Kammer damit auskleiden und am Netzteil zu erden, oder gibt es evtl. eine einfachere Methode die ich nicht bedacht habe?

Da die Pumpe und Res. in der oberen Kammer sind mach ich mir da keinen Kopf was die Strahlung von dem Ding ausgeht - das sollte ja die Fassung mit den Kühlrippen vom Motor machen. (Von obere zu untere Kammer gehen nur 2x die Schläuche durchs Holz in die untere kammer & Strom)



Grundsätzlich: Benchtables, Wallmounted usw. wird ja auch auch immer Beliebter bzw. die neuen Glasgehäuse. Wie ist das dort gelöst oder sind das eigentlich nur Schaustücke und wenn man das dennoch macht grillt man sich halt die Fortpflanzungsorgane?



vielen Dank für Ideen
-KY


Vorschläge / Zusammenfassung:
monksofa schrieb:
[...] Vollblech-Abschirmung rings herum. Alle Seitenteile müssen elektrischen Kontakt haben. Ferritkerne um alle Kabel.
owned_you schrieb:
Was sehr gut wirkt Echtkupferspray:
https://www.conrad.de/de/abschirmlack-crc-kontakt-chemie-emv-35-77509-aa-200-ml-813893.html
einfach die Holzkammer komplett von Innen einlackieren ... wurde speziel für den Anwendungszweck EMV Abschirmung entwickelt und wird in der Industrie im Prototypenbau benutzt.
[...]
Zum Thema Glas: es gibt auch EMV strahlenvernetztes Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vorschläge / Zusammenfassung)
Soll das heisen ich grille meine Genitalien jedesmal wenn ich mein Gehäuse offen betreibe?
Verdammt, wird Zeit für eine Bleischürze!
Oder besser noch ein Bleigehäuse, wobei Blei natürlich auch strahlt. Hmm.....

Mal ehrlich betreibst du eine Flüssigkühlung mit Quecksilber oder flüssigem Uran?
Wenn nicht, mach dir nicht zu viele Gedanken und frohes Basteln.

Die Schirmung beim PC zielt eher darauf ab deine Komponenten vor Funkwellen zu schützen, nicht dein Bestes Stück vorm PC.
Und wenn du nicht gerade ein Rechenzentrum mit diversen Serveranlagen betreibst wirst du von Störungen durch Funkwellen an deinem Rechner nichts merken.
 
@Benzer beides - muss sich ja nicht ausschliessen :)
@Tiger1981 - das mit dem Uran hast du nicht von mir!!!! - Spass bei Seite: Soundkarte ist eh USB aufm Tisch da onboard/pci/pcie karten es nie schaffen werden ordentlich geschirmt zu sein. Und es geht auch mehr um die elektroteschnische Sache an sich. Will das Projekt abschliessen und dazu gehört die Schirmung.

Und sprich nicht Server an :) - das ist das nächste Projekt nach meinem Umzug.... 2HE 2 CPU Server je 16c/32t mit geteiltem Mainboard + Riser in ein ordentliches Gehäuseformat zu bekommen das keine Turbinen braucht und Lüfter / Wakü für den Sockel bekommen....

SL
​-KY
 
Bei EMV geht s im Falle von PCs eher um die Störungsvermeidung des eigenen Gerätes - und fremder Geräte. Dafür gibts aber auch die SpreadSpectrum-Optionen, um das etwas reduzieren zu können (auf Kosten der Stabilität).

Von der elektromagnetischen Strahlung her ist ein PC angesichts des ganzen restlichen Elektrosmogs (WLAN/diverser Mobilfunk/diverse Radars/DVB-T/DVB-S/Bluetooth usw.) kein Problem - selbst wenn man in SouthPark-Manier sein bestes Stück in den PC halten würde.

Zu Zeiten wo der Sockel 1150 aktuell war habe ich auch mal nen Z87 XPower nen Monat aufm Karton betreiben müssen, weil mein Gehäuse zu klein war. Gestorben bin ich jetzt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Schirmung beim PC zielt eher darauf ab deine Komponenten vor Funkwellen zu schützen"
Nee andersrum, das soll verhindern, dass du mit deinem PC andere Geräte störst.
 
Also zum einen ist das Thema zweideutig: geht es jetzt um die Störfestigikeit des PCs gegen elektromagnetische Strahlung oder um das Abstrahlverhalten? Zum anderes ist die Sache hochkomplex und ohne das richtige Messequipment ist es unmöglich zu bnestimmen ob bestimme Maßnahmen etwas gebracht haben oder nicht. Z.b. ist jedes angeschlossene Kabel eine potentielle Antenne. Nur weil die Elektronik abgeschirmt ist, heißt das nicht, dass die Strahlung nicht trotzdem austritt. Eine Schirmung mit einem Gitter schirmt auch nur einen bestimmten Frequenzbereich ab, ja nach Größe der Gitterabstände.

Grundsätzlich muss für fast jeden Markt auf dem ein elektronisches Geräte vertrieben wird eine Prüfung hinsichtlich der elektromagnetischen Abstrahlung stattfinden. Je nach Markt gibt es hier verschiedene Richtlinien. Welchen Richtlinien ein Gerät entsricht kann dem Gerätehandbuch oder einem separatem Zertifikat entnommen werden. Bei Einzelgeräten kann man immer davon ausgehen, dass sie nur soviel abstrahlen wie als gesundheitlich unschädlich angesehen wird. Werden sie in einem Verbund betrieben (z.B. PC) ist dies nicht mehr sichergestellt.

Aber zurück zu was man machen kann: Vollblech-Abschirmung rings herum. Alle Seitenteile müssen elektrischen Kontakt haben. Ferritkerne um alle Kabel.
 
na relativ einfach im schlimmsten Fall kommt das Funkwägelchen der RegTP und legt dir deinen PC lahm plus Strafe ... mehr passiert da nicht.

Was sehr gut wirkt Echtkupferspray:
https://www.conrad.de/de/abschirmlack-crc-kontakt-chemie-emv-35-77509-aa-200-ml-813893.html
einfach die Holzkammer komplett von Innen einlackieren ... wurde speziel für den Anwendungszweck EMV Abschirmung entwickelt und wird in der Industrie im Prototypenbau benutzt.

Grundsätzlich: Benchtables, Wallmounted usw. wird ja auch auch immer Beliebter bzw. die neuen Glasgehäuse.

na die sind das was sie sind und nicht als Dauercase zugelassen ... interssiert den Hersteller auch nicht, da er kein Komplettgerät in Verkehr bringt, du als Betreiber haftest nicht der Hersteller!
Zum Thema Glas: es gibt auch EMV strahlenvernetztes Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
monksofa schrieb:
Vollblech-Abschirmung rings herum. Alle Seitenteile müssen elektrischen Kontakt haben. Ferritkerne um alle Kabel.

Danke erstmal dafür!

Vollblech machts bei den Rads und Abluftlüfter dann nicht einfach. Reicht einfaches Bronzeblech ausm Bastelmarkt oder doch eher was substanzielleres?
Da bei mir ein Kabelbaum rausgeführt wird (DP Kabel 3x, HDMI 1x, 4x USB 3, 1x UBS3.1) geht da auch einmal 1x Ferrit um den Baum oder doch individuell.

Es geht ja nicht um das ding unsichtbar für ede Sensorik zu bekommen - allerdings soweit dass das Gewissen ruhig ist und wenigstens was gemacht wurde und der Schrank nem 0815 Gehäuse nicht nachsteht.

bleibt allerdings meine Anmerkung zum Grundsätzlichem - warum is bei den Glas/Plexi Fenstern /Vollgehäusen davon nie die Rede - oder ist das mehr: don't care?


merci
-KY
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Was sehr gut wirkt Echtkupferspray:
https://www.conrad.de/de/abschirmlack-crc-kontakt-chemie-emv-35-77509-aa-200-ml-813893.html
einfach die Holzkammer komplett von Innen einlackieren ... wurde speziel für den Anwendungszweck EMV Abschirmung entwickelt und wird in der Industrie im Prototypenbau benutzt.
[...]
Zum Thema Glas: es gibt auch EMV strahlenvernetztes Glas.


​Vielen Dank - Guter Tipp.
 
wo kein Kläger da kein Richter ganz einfach ... hast du aber einen Kläger bist du der Arsch!

Die Teile strahlen ja auch nicht wie ein Atomreaktor .... solange es nix stört hast du keine Probleme, wenn es zu Störungen kommt bist du verantwortlich und haftbar. Wie beim TÜV wird dir das dann halt stillgelegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KuanYin schrieb:
warum is bei den Glas/Plexi Fenstern /Vollgehäusen davon nie die Rede - oder ist das mehr: don't care?

Weil es kaum jemanden interessiert. Ein iPhone strahlt auch 5 Mal so stark wie ein Samsung Gerät...
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
wo kein Kläger da kein Richter ganz einfach ... hast du aber einen Kläger bist du der Arsch!
Ich finde immer wieder lustig war Leute von unseren Rechtssystem denken... Ich würde gerne viele verklagen welche mutwillig die Umwelt zerstören aber es juckt keinem .. und als Privatperson schon 3 Mal nicht.
 
Ein Gehäuse, egal in welcher Form, ist kein elektrisches Gerät. EMV-Richlinien sind deshalb darauf garnicht anwendbar. Deswegen wird es nicht geprüft. Und selbst wenn ist eine Prüfung nur für die verwendete Prüfkombination aussagekräftig weil je nach Einzelteilkombination der Hardware unterschiedliches elektromagnetisches Verhalten entsteht.
 
du kannst ja klagen, das Recht steht dir zu ... musst es dir nur leisten können durch alle Instanzen zu gehen. Was glaubts du warum unser Rechtssystem derart ausgelastet ist? Weil jeder Depp wegen jeder Kleinigkeit klagt. Sehr aktiv sind da zum Beispiel im Bereich EMV Störungen verklagen die Amateurfunker ... also wir im Dorf hatten da einen der führte regelrecht einen Kleinkrieg ... naja bis er mal einen Wink mit dem Zaunpfahl bekam :evillol: danach hat er aufs klagen verzichtet und ist lieber weggezogen.

@monksofa: deswegen bist auch du als Betreiber des Gesamtgerätes verantwortlich und nicht der Hersteller des Cases!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Wlan wird durch die Strahlung beeinflußt. Ein Wlan USB Stick direkt am PC oder Notebook hat immer einen schlechten Empfang. Daher liegt immer einer Verlängerung von 50-100cm bei.

Leg man dein Smartphone neben das Wlan und der Empfang wird deutlich schlechter.

Für den normalen Betrieb kann man auf alles verzichten, also auch auf die I/O Blende. Erdungsprobleme sind mir auch nicht bekannt. Alu Folie ist etwas dünn. Viele strahlungsempfindliche Menschen nehmen Isomatten.
 
Arcturus schrieb:
"Die Schirmung beim PC zielt eher darauf ab deine Komponenten vor Funkwellen zu schützen"
Nee andersrum ....

Warum soll ich denn die Funkwellen vor meinen Komponenten Schützen? Kleiner Scherz, konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber du hast natürlich recht.
 
Zurück
Oben