Holzgehäuse / Plexiglas

crash321

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7
Moinsen!

Ich will mir ein Gehäuse aus Holz (MDF) und Plexiglas bauen. Hier mal meine Pläne.

Länge: 55cm
Tiefe: 45cm
Breite: 25 cm

Gerüst: Ich kauf mir 4 L Profile aus Metall welche ich dann zusammen nieten werde, so entsteht dann das Grundgerüst.

Verkleidung: Von außen werden 5mm dicke MDF-Platten drangeschraubt, welche dann später von außen mit schwarz/glänzenden Klebeeinheiten verklebt wird. (Natürlich sauber). An der Front kommt noch ein Gitter hinzu (Ähnlich wie bei dem Rebel9). An der linken Seite kommt ein großes Plexiglasfenster mit einem 220mm Lüfter in der Mitte. An der Oberseite kommt ebenfalls ein Plexiglas Window.

Innenleben: Das Netzteil liegt befestigt auf dem Grund des Gehäuses, das Mainboard wird ca. 2 cm unter dem "Deckel" befestigt und ein Cooler Master STB-3T4-E3-GP HDD-Modul - Universal sorgt für die nötige Kühle der Festplatten.

Lüftung: Ein 120mm Lüfter pustet die Abwärme vom Festplattenkäfig sofort vorne aus dem Gehäuse. Hinten werden ein 120mm und zwei 80mm Lüfter monitert, welche zusammen mit dem Seitenlüfter (220mm) die Abwärme der restlichen Hardware aus dem Gehäuse pusten. Einen wirklichen Luftstrom wird es nicht geben, da der 220mm Lüfter den so oder so unterbrechen würde. Der 220mm, die beiden 80mm und der 120mm Lüfter werden an eine Lüftersteuerung angeschlossen.

Dann habe ich noch einige Fragen:

1. Wo bekomme ich einzelne "USB-Ports", "Audio In/Out Stecker" und "Power/Reset Knöpfe" (natürlich mit Kabel für das anschließen) her?
2. Wäre ein Lüfter an der Oberseite des Gehäuses welcher frische Luft in das Gehäuse pustet nützlich? Bis jetzt habe ich ja nur welche die alles raus pusten.

So sieht meine bisherige Zusammenstellung der Technik für das Gehäuse aus:
pc_gehause_technik.png

(Bei Caseking.de)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich einzelne USB-Ports her
du kannst von USB-Slotbleche nehmen, gg. das blech abschrauben und nur die usb-steckereinheit verwenden. oder aus einem "geschlachteten" gehause die front-usb einheit.

Wo bekomme ich Audio In/Out Stecker" und "Power/Reset Knöpf her
im jedem elektronikladen, bei conrade.de oder reichelt. audio in = mono klinkenbuchse 3,5 mm, audio out = stereo klinkenbuchse 3,5 mm.

Wäre ein Lüfter an der Oberseite des Gehäuses welcher frische Luft in das Gehäuse pustet nützlich? Bis jetzt habe ich ja nur welche die alles raus pusten.
das ist unsinnig. warme luft steigt nach oben, also sollte die unteren lüfter in das gehäuse blasen und die oberen rausblasen, sonst gibts wärmestau.
 
Wie wärs wenn der Festplattenkäfig Frische Luft + die Abwärme der Festplatten mit dem 120mm Lüfter (an der Front) in das Gehäuse pustet, die 3 Lüfter hinten weiterhin raussaugen, der 220mm Seitenlüfter immer frische Luft von draußen in das Gehäuse (unmittelbar vor CPU, Graka etc) pustet und zwei 80mm Lüfter an der Oberseite die oben angesammelte Luft nach draußen befördern?
 
Komlette USB und Audio Frontpanels bekommst du bei Coolermastershop.nl in allen möglichen Ausführungen für Coolermaster Gehäuse incl. Kabel.
 
Danke, bei Conrad find ich das alles. Nur noch zwei Fragen, gibt es 5 polige Verlängerungskabel und wie schließe ich die Klinkenbüchsen ans Mainboard an? Da bräuche ich doch nen 1 oder 2poliges Kabel oder?
 
Zurück
Oben