Home Assistant all in one oder zwei Systeme (Frage wg Projekt)

selfmade01

Lieutenant
Hallo Smart-Home Interessierte und Spezialisten

ich baue seit geraumer Zeit an einer Gewächshausüberwachung und Automation,
Ich verwende hier Arduinos, kompatible Sensoren und Aktoren.
Da ich auch Daten zu best. Pflanzen eingeben muss (Schädlinge, Wachstum, ertrag etc., über Formulare, gespeichert in einer Db usw.) wird also nicht nur Luft, Feuchtigkeit und Wasserbedarf überwacht (was ich auch gut in ein Smart Home System wie Home Assistant integrieren könnte) es sondern viele Daten auch noch manuell eingegeben oder für die spätere Verarbeitung in einer Db gespeichert. Es ist also schon recht umfangreich.

Da das haupthaus nun mit Home-Assistant überwacht und kontrolliert werden soll, stellt sich die Fragge,

kann man sowas wie Formulare, Tabellen etc. auch mit der Home Assistant realisieren oder ist das zu umständlich?
Wären hier dann zwei getrennte Systeme sinnvoller?

ein anderer Ansatz wäre u.U. auch

ich belasse das System für die Pflanzen- und Treibhauskontrolle da ich dort auch viele Daten eingeben und ändern muss und erstelle mit HomeAssistant ein System was rein die Kontrolle vom Haupthaus übernimmt und zusätzlich mich vielleicht noch wichtige Werte z.B. von den Temp's , der Feuchtigkeit und der Wasserqualität im Treibhaus anzeigt... ich könnte da ja auf die DB der Treibhaussoftware zugreifen und mir in HomeAssistant anzeigen lassen.

Kann man sowas in HomeAssistant realisieren?
oder gibts besser Möglichkeiten

majusss schrieb:
Klar man kann mit HA eigentlich so ziemlich alles machen. Wie viel musst du denn in welchen Abständen eingeben? Irgendwie viel rumegschwurble aber ich verstehe nicht was du machen willst :evillol: sorry
Hallo
das müsste eigentlich ständig gemacht werden... ich habe also permanent irgendwelche Dateneingaben etc.
Es geht ja um Pflanzen, diese zu züchten. den Dünger etc. festzuhalten und auszuwerten.

Ich habe ja aktuell schon ein System was Microcontroller etc. steuert bzw. mit dessen daten arbeitet.

In dem System kann ich auch Pflanzen anlegen, sie beschreiben etc. etc.
es ist also schon umfangreich... dort steht dann welcher Dünger welche Pflanze wie verträgt... wie alt die Pflanze ist und zig andere Infos... die entweder bleiben oder geändert werden können.

Das steuern von Licht, Lüftung etc. übernimmt dabei der Microcontroller... der schreibvt seine Daten auch in die datenbank und erhält von dort auch neue Daten... wen sich z.B. die Raumtemperatur verändern soll etc.

Letzteres könnte ich ja easy mit HA machen...
nützt mir aber nicht viel da ich die andere Software wegen der Datenpflege benötige

Da ich aber HA für das Haupthaus möchte dachte ich mir nun ich mache es evtl. so

ich benutze HA für das Haupthaus, lege dort aber die Gewächshäuser auch mit an und greife auf die Daten in der Datenbank zu... so erhält HA also nicht die Tempwerte vom Sensor sondern von einer Datenbank.-

wenn ich diese ändern will kann ich mit HA bestimmt ja dann auch die Werte in der Datenbank ändern... der Mikrokontroller holt sich eh alle 5 Minuten die neusten Infos aus der Datenbank und passt dann evtl. sein System an.

mit dem alten System pflege ich weiter die Pflanzendatenbank und kann auch die Steuerung überwachen und abändern...

oder ist das Mist?

Also wenn du automatisierst dann richtig... OLED, ESP und nen rotary switch. Dann einfach bei der Düngergabe die entsprechende Pflanze mit den rotary anwählen, danach Düngermenge in 10 g schritten oder was weiß ich. Nochmal klicken und dann ist es in der DB. Nächste Pflanze... Solche Eingabeterminals kannste doch easy für 10€ bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und chillking