Home Assistant OS Python Zusatzsoftware installieren

der-dave

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vllt. hat jemand von euch Erfahrung mit Home Assistant.

Und zwar nutze ich Home Assistant OS auf einem Raspberry Pi 3B.
Ich habe über die GPIO-Leiste ein Zusatzmodul für 433 und 868 MHz-Funk aufgesteckt (https://www.seegel-systeme.de/2015/09/02/ein-funkmodul-fuer-den-raspberry-raspyrfm/). Das Modul möchte ich mit Python ansprechen und Aktionen ausführen. Ein fertiges Add-On für das Modul gibt es nicht.
Kennt sich jemand aus, wie ich die zusätzliche Software auf den Raspberry Pi zum Laufen bekomme? Einen direkten Zugang mit root-Rechten gibt es durch das Home Assistant OS nicht.

Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke.
Das Problem: Ich habe nicht verstanden, wie ich das nun nutzen kann. Das witzige ist: Beide Librarys verweisen auf die jeweils andere. Ich drehe mich also im Kreis.

Wie ich es verstanden habe: Ich muss irgendwie den raspyrfm-client auf den RaspberryPi installieren. Aber wie?

Oder übersehe ich etwas komplett?

Beide Projekte sprechen nicht direkt mit der Hardware (dem RaspyRFM). Im Hintergrund läuft ein Dienst welcher auf die Hardware zugreift. Alternativ gibt es noch einen anderen Dienst für das RaspyRFM welcher die Funktelegramme per MQTT zur Verfügung stellt (in beide Richtungen) und so die Anbindung an alle Möglichen Projekte wie Homeassistant, FHEM, ioBroker, Node Red uva. erlaubt.
Welche Funkkomponenten möchtest Du ansprechen?

Hi Phunkafizer,
ich möchte dein Doppelmodul benutzen, um damit meine Lacrosse-Thermometer abzuholen.

Auf einem Raspberry Pi mit Raspbian und Docker (worüber dann Home Assistant Core, Home Assistant Supervisor läuft) klappt alles einwandfrei.
Da ich allerdings durch diverse Updates und Bastelsachen mir den Rasperry Pi etwas versaut habe, möchte ich jetzt auf das Home Assiatant OS wechseln.

Bin aktuell dabei, ein Add-On für Home Assistant zu bauen. Geht aber nur sehr schleppend, ich muss mich langsam durch die ganzen Fehlermeldungen hangeln. Aktuell scheiterts am Befehl raspi-config, um damit via Shell SPI zu aktivieren. Das Package raspi-config kann nicht gefunden werden :confused_alt:

Mal ein kurzes Update:
Ich bin aktuell soweit gekommen:
Add-On, welches in einem separaten Docker-Container läuft mit Basis raspbian. RaspyRFM ist vorhanden. Allerdings kann GPIO nicht gemappt werden, also der Zugriff auf die Pins schlägt fehl. Habe die Devices
  • spidev0.0 und
  • spidev0.1 sowie
  • gpiomem
aber alle im Container vorhanden.

Updates folgen, sobald ich wieder mehr Zeit finde.

So gänzlich ohne jede Ahnung und gute Doku ist das Vorhaben sehr zeitaufwändig und schwierig :D

Wer daran interessiert ist auf ähnliche Probleme stößt, kann sich gern per PN melden.

Ich habe alle Probleme beseitigt und ein eigenes Add-On für Home Assistant erstellt, welches mit dem RaspyTWIN-Modul von Seegel Systeme direkt in Verwendung mit dem Home Assistant OS ohne separates Gateway arbeitet.

Allerdings ist das Add-On nur für meine Bedürfnisse zusammen gefriemelt und ich kann nur die Lacrosse-Temperaturen testen. Daher habe ich das Add-On nicht öffentlich zur Verfügung gestellt. Ist halt nur ein Prototyp, aber den stelle ich gerne für Interessierte bereit.

Hi,

hast Du es geschafft unter dem HA OS eins von den Skripten die beim RaspyRFM dabei sind zum laufen zu kriegen? Und extra add-on sollte dann eigentlich nicht nötig sein wenn man es über MQTT macht?

Phunkafizer schrieb:
Hi,

hast Du es geschafft unter dem HA OS eins von den Skripten die beim RaspyRFM dabei sind zum laufen zu kriegen? Und extra add-on sollte dann eigentlich nicht nötig sein wenn man es über MQTT macht?
Nein, direkt im HA OS habe ich das nicht geschafft. Das Problem liegt daran, dass das OS ziemlich verschlossen ist und ich unter anderem keine Software nachinstalliert bzw. die richtigen Pakete nicht nachinstalliert bekomme.

Daher habe ich ein extra Add-On gebaut. Dieses läuft dann im eigenen Docker-Container. Das Add-On sendet die Daten dann via MQTT an den Mosquitto broker und im HA kann ich die Werte dann über die Configuration.yaml problemlos nutzen.

Bei Interesse kann ich dir das Add-On zur Verfügung stellen. Ist aber wirklich nur ganz grundlegend und nutzt auch nur effektiv die lacrossegw.py von deinen bereitgestellten Skripten.
Aber man könnte das sicherlich auch weiter optimieren, leider fehlen mir aber die Test-Möglichkeiten, habe keine weiteren Sender/Empfänger.

Interessieren würde mich das schon wie das funktioniert! Habe ich das richtig verstanden dass ein HA add-on ein Docker-Container sein kann?
...vielleicht kann man das ja noch etwas ausbauen so dass es universeller verwendet werden kann.

Phunkafizer schrieb:
Interessieren würde mich das schon wie das funktioniert! Habe ich das richtig verstanden dass ein HA add-on ein Docker-Container sein kann?
...vielleicht kann man das ja noch etwas ausbauen so dass es universeller verwendet werden kann.
Ja, das hast du richtig verstanden. Jedes HomeAssistant Add-On läuft als separater Docker-Container.
Ich schicke dir eine PN :)

Zurück
Oben