Home-Assistant Zigbee CC2530 Router Switch

mobbnoob

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch was das ganze Thema Hassio Zigbee etc, betrifft.

Kurz vorab, was ich schon habe:

ZHA (VBox) mit zigbee2mqtt. Koordinator Sonoff ZBDongle -E und einem Zigbee CC2530 also router. Wird auch alles im Netz erkannt.

Nun möchte ich über den CC2530 einen Ausgang z.B. P1.1 ein Relais anbinden und dieses dann über HA (ON/OFF-Schalter) "steuern" können.
Ich habe mir auf PTVO die Software geladen mit der man die Outputs definieren kann. In meinem Fall habe Ich Output 1 -> P1.1 genommen und mit diesen Konfigurationen den cc2530 geflashed.
Nun sollte ja der Pin P1.1 über HA steuerbar sein. Mein CC2530 hat die IEEE:0x00124b0003364a01

In der config von HA habe ich nun folgenden Code verwendet damit der über das Dashboard eingebundene Button funktioniert

YAML:
Code:
mqtt:
  switch:
    - unique_id: 0x00124b0003364a01
    name: "NEUERTEST"
    state_topic: "zigbee2mqtt/0x00124b0003364a01/l1"
    command_topic: "zigbee2mqtt/0x00124b0003364a01/l1/set"
    availability:
      - topic: "zigbee2mqtt/0x00124b0003364a01/l1/available"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    state_on: "ON"
    state_off: "OFF"
    optimistic: false
    qos: 0
    retain: true

Leider hat das mit dem Schalter im Dashboard nicht geklappt bzw. das an dem router hängende relais kann nicht ausgelöst werden.
Zum manuellen Testen über das Terminal mit dem Befehl mosquitto_sub -h localhost -u user -P pass -t 'devices/#' (natürlich mit meinen Einstellungen) leider nix.

Hab ich eventuell irgendwo ein Schritt vergessen oder übersehen oder bin ich komplett falsch unterwegs?

Über Eure Bemühungen bin ich sehr Dankbar.

Beste Grüße

Mal so ein paar generelle Dinge - verwendest du jetzt ZHA oder Zigbee2MQTT? Weil das sind 2 verschiedene Dinge. Falls letzteres: Der Support des Sonoff ZBDongle E ist in Z2M nicht so richtig überragend - die P-Version ist da wesentlich besser.
Wieso genau versuchst du selbst ein ZigBee-Gerät zu bauen, wenn es für fast jeden Anwendungsfall schon was zu kaufen gibt? Das ist in Sachen Komplexität zum Einsteigen so quasi das schwierigste was du glaub ich tun könntest.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe Home Assistant auf der Virtual Box installiert. Ebenso hab ich bei den Add-on's Z2MQTT und Mosquitto hinzugefügt und eingerichtet. (Beim Start des Z2MQTT Dienstes wird der Sonoff Dongle auch erkannt). Steuern möchte ich das eigendlich über Z2MQTT. Aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Beschäftige mich mit dem ganzen Thema erst seit ein paar Tagen.

Ich habe beide Sonoff Dongle hier. -E und -P. Jedoch habe ich den -P mit einer Router Firmware geflashed.
Kann ich aber wieder rückgängig machen.

Leider kann ich für das Projekt nur das CC2530 nehmen wegen Platzmangel etc.

Ich teste morgen auch mal, ob sich was tut via mqtt explorer bei auslösen des Schalters. Auch habe ich gelesen man solle unbedingt eine USB-Verlängerung verwenden.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt mal getestet:

USB-Verlängerung. Mein Test command über den terminal:

Code:
mosquitto_pub -h core-mosquitto p 1883 -u (User) -P (PW) -t zigbee2mqtt/0x00124b0003364a01/l1/set -m "ON"

bei der Logdatei wird bei z2mqtt folgendes eingetragen:

Code:
Zigbee2MQTT:error 2023-05-19 09:55:23: Device '0x00124b0003364a01' has no endpoint 'l1'
Zigbee2MQTT:info  2023-05-19 09:55:40: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x00124b0003364a01', payload '{"last_seen":"2023-05-19T09:55:40+02:00","led":false,"linkquality":255}'

Den Sonoff Dongle -P muss ich noch testen. Bin noch nicht dazu gekommen diesen zu flashen.

ok Thema hat sich erledigt. Es lag tatsächlich an dem Sonoff Dongle -E. Mit der -P Version gab es keine Probleme.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Schönes Wochenende:)

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben