Home Assistent Verständnisfragen

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Habe mich heute mal dem Thema Home Assistant beschäftigt. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich so noch nicht herausfinden konnte.

1. Können darüber auch Automationen erstellt werden, wie ich es bisher mit der Eve App gemacht habe? Natürlich so lang ich die Geräte auch in Home Assistant abbilden kann. Oder gibt es da Einschränkungen?
2. Damit würden die jeweiligen Apps der Hersteller (Eve, Hue...) doch überflüssig werden?
3. Würden sich Apple TV und HomePods in dem Fall dann nicht überflüssig werden? Zumindest für diese Zwecke.

1. Oh ja, du kannst hier Automationen machen, soweit deine Phantasie reicht. Es geht alles.
2. Jain, für 99% der Funktionen schon, aber manchmal gibt es trotzdem noch Dinge in der Hersteller App, die man ab und zu braucht (Updates, Hinzufügen eines weiteren Gerätes an der Bridge oder so). Allerdings kann man viele Dinge auch direkt mit dem Homeassistant koppeln mit USB Zigbee o.ä. Adaptern. Dann entfällt die Hersteller App komplett.
3. Für Automationen ja. Damit der Homepod und Siri auch die Home Assistant Geräte steuern kann, kannst du die HomeKit Integration in Home Assistant aktivieren. Dann werden (ausgewählte oder alle) Geräte vom Home Assistant für HomeKit bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
2.) Es kommt auf die Integration im Home-Assitant an. Ich kann mit der Bosch Integration längst nicht alles machen, was ich mit der App machen könnte. Zudem sind auch nicht alle Bosch Geräte in der Integration unterstützt. Kommt halt immer auf die Entwickler an, wie schnell die sind und wo deren Prioritäten liegen.
Auch die Steuerung meiner Vaillant Heizunug funktioniert mit der HA Integration nicht in dem Umfang, wie ich es mit der App könnte.

Zurück
Oben