Home/FileServer S775 oder S939 + Zusatzhardwarefragen

D

Don_Paffi

Gast
Hi Leute,

ich möchte mir mit alter Hardware einen Homeserver zusammen basteln. Rumliegen hab ich noch:
Abit Ab9 Quad GT (P965) + Core2Duo 2,13 Ghz (nur5 nutzbare SATA II, Gbit Lan)
DFI nf4 UltraD + Athlon643000+ (4 nutzbare SATA II , Dual Gbit-Lan)

Die übrig bleibenden Basis soll mittels passender GraKa als Schlafzimmer- HTPC verwendent werden. Vorallem soll der Server als Fileserver dienen, es werden am Anfang 5 HDDs verbaut, er sollte aber min. bis zu 8-9 Platten erweiterbar sein da wir maaaassig Platz brauchen. Ich bräuchte also noch (eine) SATA Controller Karte(n). Taugt die? Raid brauchen wir net, da die backups anders gelöst werden. Es ist uns egal ob die Platten 24/7 laufen oder abgeschaltet werden können. Ich lese oft das das abschalten die Lebenszeit eher verkürzt als verlängert. Ich verwende als Massenspeicher nur 5400er von WD und ne Seagate 5900er daher sind die leise und stromsparend. Was ist besser abschalten oder laufen lassen? Schöner wäre es natürlich schon wenn die abgeschaltet würden, weil es ja auch Zeiten geben kann in denen auf eine bestimmte Platte ein paar Tage nicht zugegriffen wird und man so nicht unnütz Strom verschwendet. Prinzipiell soll die System Festplatte des Servers bzw. der Server selbst aber schon 24/7 laufen. Die Systemplatte is eine ordenlich gedämmte Seagate ES.2. Alle Rechner laufen mit Win7 und der Server wird es wahrscheinlich auch bekommen, wir haben nämlich noch eine Lizenz übrig. Die Daten sollen per Gbit und Wlan an den Server geliefert und abgerufen werden. Dieser Switch (im alten Kastendesign) wird 2 mal in Netzwerk verwendet. Ziel ist es per Gbit mit fast HDD-Geschwindigkeiten zu übertragen. Wird das hinhaun oder brauche ich noch andere Netzwerkhardware?

Dann brauch ich noch ein Gehäuse, das hier wäre schön günstig und gedämmt. Habt ihr andere Empfehlungen? Als NT wollte ich ein Seasonic S12 330 verwenden.

Für ein Tipps wär ich sehr dankbar!
 
wie viele clients sind im netzwerk?

das netzteil reicht vollkommen
wlan hat natürlich "relativ" geringe transferraten gegenüber LAN

htpc und fileserver in einem, als alternative?

wichtige überlegungen:
1. wie viel strom verbrauchen die derzeitigen systeme ca.?
2. kauf neuer hardware eine option ja/nein (beim 24/7 betrieb wahrscheinlich)?
3. lohnt es sich ein stromsparenderes system mit mehr onboard sata plätzen zu kaufen
4. wenn 3 nicht zutrifft: das system, das weniger strom verbraucht als fileserver


im 24/7 betrieb ist der stromverbrauch doch recht wichtig, weil da kann man in nem jahr schon einiges an geld verbraten
 
Hmm, also neue Hardware wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich keine >150 für Board und CPU einplanen will. Ein HTPC-Gehäuse in das mehr als 8 Platten reinpassen passt nicht in mein Hifi Regal rein und platz für entkoppelte Platten is da auch nicht wirklich.

4. wenn 3 nicht zutrifft: das system, das weniger strom verbraucht als fileserver
Also brauch ich auf keinen Fall einen Dual-Core bei so einem Serverchen? Reichen 2x256 MB DDR1 Ram? Die stecken nämlich noch in dem nF4 Board drin.

Clients sind 4-5 Rechner und Laptops aber im Normalfall greift nur einer übers Gbit zu und dazu noch 1 Laptop übers Wlan.
 
für nen reinen fileserver der größe reicht auch nen singlecore

naja es gibt htpc gehäuse mit bis zu 7 oder 8platten aber die haben meistens µAtx oder nur ITX größe
hatte ein bisschen auf nen versteckten htpc gehofft xD

naja wenns nur nen fileserver wird sollten 512mb langen wenn du nen minimallinux oder so aufsetzt bei windows eher ned

hasst du bei ddr1 speicher schon pci-e auf dem mainboard?
sonst würde die steckkarte ja eh nicht passen
weiß grad gar nich mehr ob es solche boards mal gab ^^

wake-on-lan wäre evtl. auch noch interessant, unterstützt das dein mainboard?
 
Mein aktuelles HTPC Case hat auch mATX aber ich bin halt in der Höhe sehr begrenzt daher fällt ein neues Gehäuse dafür flach. 512 MB und Win 7 passen ned zusammen, da hätte ich selbst drauf kommen müssen... da werd ich dann mal bei ebay schauen. Das Board/Chipsatz hat 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 1x PCIe 4x, 1x PCIe 1x, 2x PCI, WOL hat es auch.

€: Im Prinzip weiß ich nun alles, also werde ich das DFI nf4 UltraD + Athlon64 3000+ System nehmen dazu die SATA Karten, das Gehäuse und NT aus dem ersten Post. Win7 werde ich der einfachheit halber (habe Linux noch nie gesehen obwohl ich schon dreimal ne Suse Distri in den letzten letzten Jahren gesaugt habe:) installieren sowie noch etwas Ram bei ebay besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben