Home FTP Server

Harzer86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich möchte mir für zuhause meinen eigenen FTP Server auf meinem gigabyte brix 3150 einrichten. An diesen Mini PC möchte ich eine externe Festplatte anschließen. Ich möchte denn per Wlan über meine anderen Rechner auf den Server zugreifen und Daten abspeichern bzw hin und herschieben. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne Medien von dieser externe Festplatten streamen. Hat jemand eine Idee wie ich nun am besten vorgehen sollte mit welchen Programmen etc. ? Vielen Dank im Vorraus

die einfachste variante wäre: du hast ein router mit intergrierter ftp-funktion.

Wie kommst du auf FTP? Das ist das denkbar ungeeignetste für dein Vorhaben. Richte doch ein NAS darauf ein.
Weiter kann man im Moment nichts sagen, da du kein Betriebssystem angegeben hast.

ich habe eine fritzbox 7360 hat die so eine ftp funktion ? habe ich nämlich noch nie gesehen diese funktion
Ergänzung ()

Es ist windows 10 auf dem gigabyte brix installiert und wie könnte ich denn darauf ein nas einrichten? bin kompletter neuling auf diesem gebiet. der mini pc kann gerne 24/7 durchlaufen

Ordner einrichten und diese entsprechend freigeben.
FTP ist für dich nicht die richtige Lösung, wenn du damit auch streamen willst. Auch ist der Zugriff umständlicher als bei SMB-Freigaben (also das was ich mit NAS meinte. Bei Linux wären es SAMBA-Freigaben)

Wenn Windows 10 installiert ist, gibt doch die Laufwerke einfach frei die im Netzwerk sein sollen und für die Medien installiere Plex Home Server damit kannst du Filme Musik usw streamen

Hallo,

Netzwerkfreigabe?

FTP macht keinen Sinn. Extern willst du nicht zugreifen?

Wenn er nur "Servern" soll, kannst du auch FreeNAS nutzen.

Zurück
Oben