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Thison

Ensign
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Juli 2009
Beiträge
211
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. Server Hosten (CS, Ark, Minecraft, Palworld etc., und evt. Website.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein, leise und wenig Stromvebrauch. (microATX?)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine GUI geplant. Also paar Pixel reichen mir.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Negativ.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich dachte vll irgenwas um einen 5600G?
 
MicroATX ist doch nicht klein, schau mal den DeskMini an, wenns ne Desktop CPU sein soll. Ansonsten gibts auch noch kleinere Mini-PCs, zumeist mit Laptop-Komponenten.
 
Jetzt nicht direkt Spiele Server, aber Homeserver ist bei mir en alter Lenovo Tiny Business PC.
Gibts quasi in jeder Performance Stufe i5 jeder CPU Generation, gebraucht manchmal für unter 100 Euro. Ram und SSD rein und gut.
Würde ein T Modell der CPU empfehlen, wegen begrenzter Leistungsaufnahme.
 
Thison schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. Server Hosten (CS, Ark, Minecraft, Palworld etc., und evt. Website.)

...

Ich dachte vll irgenwas um einen 5600G?
6 Kerne und akzeptabler Takt sind schonmal gut (und die APU hilft beim initialen Setup und falls das Board kein Headless unterstützt). Klingt nach einer soliden Wahl.


Für ARK solltest du aber auf mindestens 32GB Ram gehen. ARK alleine nimmt schon extrem viel und andere Server nebenher brauchen auch jeweils ein paar GB.

AwesomSTUFF schrieb:
Hoffentlich hast Du vor der Hardware an gesonderten Internet Up/Downstream, feste IP und vor Allem DDoS und Sicherheit gedacht. Bin gespannt, kannst ja Mal einen Erfahrungsbericht posten falls Du es ans laufen bekommst.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ein Server für ein paar Freunde braucht weder gesonderte Leitung, noch DDoS Schutz oder eine feste IP. DynDNS reicht privat völlig und wenn man DDoS abbekommt verbindet man halt neu und lässt DynDNS erstmal aus. Dann müssen die halt per IP verbinden.
Und eine kleine Website nimmt man im Zweifel halt offline oder hosted die extern, wenn da doch mehr Traffic zusammen kommt.

Sicherheit sollte man im Hinterkopf behalten. Als Privatperson muss man sich dabei aber stark auf Firewall und gepatchte Systeme verlassen. Naja und Virenschutz, falls man daran glaubt ;)
Man sollte halt nur die nötigsten Ports öffnen und im Zweifel wäre auch ein VPN denkbar, was aber bei Fehlkonfiguration weitere Tore öffnet.
 
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Renegade334 schrieb:
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ein Server für ein paar Freunde braucht weder gesonderte Leitung,
Also ich kann mir schon vorstellen, dass man schon beim Zugriff von "nur" 10 Leuten auf einen Spiel-Server schon etwas zusammenkommen mag- genug vermutlich um lustige Sachen mit dem Ping zu machen und wenn man dann auch noch selber über die Leitung connectet oder Mal ein Update laden muss...oder sogar was streamen will (egal ob Up oder Down)...muss schon fett sein das Rohr ;) Ich hab das selber Mal versucht mit "nur" ner 100MBit DSL Leitung.
Darum wäre ich ja Mal auf einen Bericht gespannt.
 
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Wird wohl stark vom Spiel abhängen. für CS braucht es keine große Leitung. Minecraft ist auch halbwegs harmlos. Bei ARK wäre interessant welches. Zu Survival Evolved gibt es Zahlen, dass 0,1MBit/s pro Spieler reichen würden, was sich mir aber nach zu wenig anhört. 1-2MBit/s pro Spieler würde ich schon einplanen. Wäre aber bei aktuellen DSL/Coax Leitungen mit 12-40MBit/s Upload eigentlich kein Problem. Bei Palworld habe ich keine Ahnung ;)
Aber einen großen Unterschied macht es natürlich, ob 4-5 oder 8-10 Spieler.
 
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Also es sollen max. 10 Leute gleichzeitig drauf.
Ich habe eine Kabelleitung mit 500Mbit/s Down- und 50Mbit/s Upload. Das sollte eigentlich reichen oder?

IP weiß ich noch nicht mal ob ich die statisch möchte. Eigentlich ist es auch nicht der Plan die jeweiligen Gaming-Server 24/7 sondern eher nach Bedarf zu hosten.
Hab auch ein Lifetime-Abo bei Windscribe VPN. Die Features habe ich mir aber noch garnicht alle angesehen.

Bisheriger Plan:

DeskMini X300
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB
Noctua NH-L9a-AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Sicherheit möchte ich noch mal betonen. Wenn der Spiele-Server einen Fuß im Internet hat, sollte er am besten von deinem restlichen Netzwerk getrennt sein. Ansonsten hättest du einen Angreifer direkt in deinem Netzwerk, wenn der Server übernommen wird und der Angreifer könnte sich in Ruhe alle deine Geräte daheim vornehmen; Handys im WLAN, Drucker, Computer, TV, ...

Also sollte ein eigenes IP-Netz für den Server her und zwischen deinem internen Netz und dem Server arbeitet eine Firewall, dein Router z.B.
Aber dafür muss der Router entsprechend konfigurierbar sein. Eine Fritzbox reicht dafür nicht aus (also vielleicht noch das Gäste-LAN, aber dann kann man Gäste-LAN und Gäste-WLAN nicht mehr für den Besuch daheim nutzen.
 
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