Home Media - Multiroom Lösung gesucht

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
93
Hi Leute,

Folgende "Aufgabenstellung" nachdem ich seit 2 Jahren mit den Gedanken spiele meine derzeitige Multi-Media Landschaft zu verändert, und bereits mehrmals knapp vor der Entscheidung war und mich dann doch (meistens finanziell) umentscheiden musste steht jetzt der Plan. Im März ist Bonus und Beförderung fix, bis dahin möchte ich meine "Roadmap" haben.

Ist Stand:
PC (AMD Phenom II X4 955; Asus M3N-HT DELUXE; 8 GB DDR2 XMS2-6400) mit Razer-Headset
dazu ein Datengrab als HP N36L ebenfalls als MediaServer derzeit Twonky
TV: Sony XDL55 und FANTEC S3600 als Streamer
2x JBL one + smsl - sa-36a Verstärker

Ursprünglich wollte ich einen Teac AG-D500 AV-Netzwerk-Receiver schwarz + Jamo S 606 HCS 3 boxen zulegen, und meine JBL zum PC vebannen.

Nun erlaubt es mir endlich mein Budget etwas über die Kante zu denken und damit steht folgendes auf den Plan.

Wohnzimmer + Küche: ~40m²
PC wird zum Server (z.B. Plex Media Server); HP N36L wird zum Datengrab / Backup; Neuer PC zum Spielen
AKG MKII Kopfhörer + Standmikro für den PC statt dem Razer klumpat
JBL in die Küche als 2te Zone vom AVR; AVR + passende Boxen 2.0 fürn Anfang fürn TV & Musik hören.

Schlafzimmer: ~25m²
Sonos oder ähnliches mit Zugriff auf Server / Datengrab + Webcast Funktion etc.

Bad bleibt vorerst einfach so nen ~30 Euro Radio, irgendwann vl. durch eine weiter Sonos oder ähnliches ersetzt wird. Wasser/ Dampfresistenz vorausgesetzt. Keine Ahnung was da derzeit Möglich ist, noch zu wenig damit befasst.

Budget:
Audio / Hifi: 2000 € (für MKII, Mikro, AVR, 2.0 Frontspeaker, 1 Sonos oder ähnliches)
PC wird extra geplant und budgetiert.

Raumplan:
room1.png

Soweit so gut... Nun die Fragen:
  1. Plex die richtige Wahl als MediaServer?
  2. Welchen Player / Streamer, mein Fantec tut nur so als könne er 1080p (Sony schafft es nicht direkt, soweit ich weiß)
  3. AVR - Teac AG-D500 noch die passende Lösung?
  4. Welche Lautsprecher? 2.0 oder doch gleich 5.1 z.B. Set-Angebote
  5. Welche Lautsprecher / System fürs Schlafzimmer? Sonos wenn ja, welche Variante?
  6. Was vergessen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

LG
 
Sonos ist schon interessant. Hatte ich selber mal ins Auge gefasst, jedoch letzten endes doch viel zu teuer und unflexibel. Du hast ja auch immer nur einen Lautsprecher, weshalb man dann wiederum zwei stück nehmen sollte um in den Genuss von Stereo zu kommen.
Dazu kommt, dass die kleinen Sonos relativ wenig Bass haben sollen...

Als alternative gibt es noch ein ähnliches System von Teufel. Dieses finde ich persönlich schon interessanter: Teufel Raumfeld
http://www.teufel.de/suche/o-bestresult/portaltyp-308/q-raumfeld.html?lang=de

Aber glücklicherweise kann ich darauf verzichen, da ich damals so intelligent war un mir einen Denon AVR 4308a gekauft habe.
Dieser hat nicht nur eine Zone 2 (Bad), sondern auch noch eine Zone 3 (Küche). Und theoretisch gesehen per Digitalausgang auch noch eine Zone 4 (unbekannte nutzung)
Und für das Schlafzimmer hole ich mir dann lieber einen zweiten AVR, damit ich dort einen Sub aufstellen kann und bequem die Crossover Frequenz einstellen kann.

Vielleicht wäre ja ein teurer AVR auch etwas für dich? Befeuern kannst du ihn dann mit Musik von deinem Server (NAS) und auch von jedem Raum mit deinem Smartphone steuern. Zwei Signale kann er Parallel verarbeiten.

http://geizhals.at/de/denon-avr-4520-schwarz-a820747.html

Bezüglich Lautsprecher, da kannst du dir ja mal die Wharfedale Diamond 10 ansehen:
http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=Wharfedale Diamond 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input,

über die Teufel Raumfeld hatte ich auch bereits so einiges gelesen, aber durch die vers. Set-Teile wäre hier schon ein nicht unbedeutender Kostenpunkt entstanden.

Vielleicht sollte ich direkt zur 2 AVR Variante greifen.

1 mit 2 Zonen für
* Wohnzimmer für TV + Hifi
* Küche

einen zweiten fürs Schlafzimmer.

Kosten mäßig wäre es sicher billiger als jene mit 3+ Zonen. Da die Datenquelle gleich ist, ist es sicher kein Problem mit der Ansteuerung über Smartphone / Tab. Dazu kommt, dass ich mir einiges an Kabel verlegen sparen könnte.

Die Wharfedale hören sich am Papier schon mal gut an, werde mir also erstmal nen Shop suchen der diese Lagernd hat und bisal Probe hören.

LG
 
Für das Schlafzimmer könntest du dich über Raspberry Pi und Squeezeplug informieren. Kann auch Twonky. Damit bist du dann womöglich etwas flexibler und wohl auch günstiger unterwegs als mit Sonos. Linux Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
 
Also wenn ich es richtig verstanen habe, dann reicht es wenn du dir nur die Lautsprecher in der passenden Größe zulegst. Jedoch müssen diese auch irgendwo die Musik her bekommen. In dem Fall von deinem Selbstbau Server.

Zu dem AVR. Auf die schnelle, fällt mir kein Modell ein, welches Drei Zonen besitzt. Denon ist hier so ziemlich die Ausnahme mit vier Zonen, aber eben auch nur im High End bereich.

Wenn wir uns dennoch jetzt mal die etwas kleineren Modelle ansehen. Also den X4000 oder den 3313 od 3312, hier sind zwar Theoretisch gesehen drei Zonen möglich, jedoch wenn du beide Zonen Parallel betreibst (Zone zwei und drei), kannst du nur Mono Lautsprecher nutzen.
Einzige Option wäre ein AVR mit zwei Zonen, wo du wiederum ein Umschaltpult anschließt. Dann kannst du den Ton von den Zwei Lautsprechern in Raum A z.B abschalten und statt dessen Raum B beschallen.

Hier mal ne kleine Auswahl an AVRs: http://geizhals.at/de/?cmp=772623&c...44162&cmp=927536&cmp=761571&cmp=911036#xf_top
Für jedes Budget ein passendes Gerät dabei. Jedoch müsste man noch gucken, welcher dieser auch eine Zone zwei im Angebot hat ;)

Der TEAC AG-D500 ist auf jeden Fall noch eine sehr gute Wahl. Einziges Problem: Versuch ihn mal auf zu treiben. Einzig auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen werden ab und an noch gebrauchte Modelle verkauft.

Ach und wofür brauchst du noch einmal einen Mediaplayer / Streambox? Also Audio kann der AVR so oder so wenn er sich die Daten von deinem Server zieht, wiedergeben. Die Frage ist jetzt nur, wie es sich mit Videomaterial verhält. Alternativ hat ja auch der TV DLNA unterstützung. Dann eben über den TV selbst. Das sollte dann ja zu mindest funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

noch nicht ganz. Bin gerade am Hin und her überlegen.
Vielleicht bau ich mir doch die Boxen selbst. Die Überlegung war schon da und hat das gewisse Extra.

Des mit den Teac ärgert mich jetzt glatt, damals gab's den ab 269€.

Den AMD zum Server umfunktionieren hab ich mir komplett aus dem Kopf gestrichen. Werd fürn Anfang den HP N36L lassen und kommendes Jahr einen Server + Datengrab in einem neu gestalten, bis dahin tut's der Vollkommen. Auch wenn es paar Argumente gab bzgl. der Trennung von Datengrab und MediaServer sind die jetzt nicht so bedeutend für mich.

Kommendes Wochenende sollte mal endlich wieder etwas Luft sein, dann werde ich entsprechend den Plan ergänzen / modifizieren.

LG
 
Zurück
Oben