Home- & Mediaserver

ArnoNühm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
115
Intel Core i3 2100 2x3.10GHz So 1155 BOX
MSI H67MA-E35 (B3) H67 Sockel 1155 mATX DDR3
A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value
3x WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB 3 Plattern
120GB OCZ Vertex2 E SSD (System)

nur welches netzteil? reicht ein picousp?

zuhause hätte ich noch nen bequiet 400W übrig, aber das ist natürlich völlig überdimensioniert, wollte den stromverbrauch <30W im idle halten - sofern möglich.
 
@ TE

Wieso so ein überdimensioniertes Sys ? Was willst Du damit machen ? Dateiablage ? Filme streamen ? Wieso eine SSD bei einem Rechner der den ganzen Tag läuft ?

Greets
 
Soll es ein reiner File Server werden? Da würde eiglt. auch nen AMD Sempron für 30€ ausreichen ;)
Der Stromverbrauch wohl eher bei mind. 30W liegen.
 
das ding soll auch ne entwicklungsbox sein, da sollen mehrere vms drauf laufen, daher auch 8GB ram. die ssd fürs system, da ich auch viel mit datenbanken und großen datenmengen mache und die WD platten ja nicht die schnellsten sind. ich bin mit dem system soweit auch schon zufrieden, brauch nur noch ein gescheites netzteil.

mein aktueller homeserver zieht 90W im idle, das ist mir deutlich zuviel :)
 
@ TE

oO Datenbanken auf einer SSD ? Große Datenmengen bei einer 120 GB SSD ? Deine Aussage widerspricht sich ein ganz klein wenig, aber nur wirklich ein ganz klein wenig :D
Das System ist für Entwicklungen ? Mit nem Dualcore ? Was entwickelst Du ? Tetris reloaded ?

Sorry Deine Aussagen passen weder zum Sys !

Greets
 
überhaupt nicht. die datenmengen liegen zwischen 50-70GB, werte mal eine myisam oder innodb tabelle dieser größe auf einer normalen hdd aus, die WD20EARS ist dafür jedenfalls nicht geeignet. normalerweise rennt sowas online auf SAS platten, aber aus interesse wollte ich das direkt einfach mal in meinem eigenen homeserver ausprobieren.

über sinn oder unsinn dieser zusammenstellung brauchen wir gar nicht diskutieren, ich hab das geld für sowas übrig und suche nur vorschläge für ein angemessenes netzteil.
 
@ TE

klar, auch wieder sinnig die Aussage :) Im Bezug auf ein sparsammes Netzteil triffst Du dann später die Aussage : ich habe das Geld übrig. Aber bevor Du Dich weiter verstrickst und Dich weiter lächerlich machst, gebe ich mal nach und sage Dir, das Dein Sys eine Picopsu überlasten wird, da alleine die CPU eine TDP von 65 Watt hat, hinzu kommen die Festplatten und die SSD.

Warum nutzt Du nicht einfach Dein 400 Watt NT, mißt den Stromverbrauch, googelst nach dem passenden NT und baust das neue NT ein ?

Greets
 
@ArnoNühm:
Würde dir für deine Anwendungen auch die T-Variante vom 2100 ausreichen?
Dann wäre das mit einer Pico-PSU möglich.

Edit: Mit dieser PSU zB. dürfte allerdings auch die normale Variante (65W TDP) versorgt werden können. Wobei für die Versorgung der Platten dann noch Adapterkabel notwendig wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben