wurstmuffin
Lt. Commander
Hallo Zusammen, wegen der Mobilarbeit habe ich neben meiner Desktop+Laptop Kombination nun einen zweiten Laptop (von der Arbeit) und komme nicht mehr herum ständig Kabel umzustecken.
Mein aktuelles Set-up:
Aktuell ist alles so angeschloßen
Da mein Monitor nur einen HDMI Eingang hat und mein USB Switch nur zwei Geräte parallel unterstützt, muss ich die USB und HDMI Kabel ständig zwischen dem Yoga und dem P50 umstecken, wenn ich den einen oder anderen benutzen möchte.
Was ich gern zeitnah erreichen möchte:
- Zumindest die Kabel zwischen den beiden Laptops nicht umschalten möchte
Was ich später erreichen möchte:
Damit ich keine unnötigen Fehlkäufe eingehe (zB mein Monitor, der praktisch nur zwei Eingänge hat, HDMI und DP), wollte ich erst die Community um Hilfe bitten.
Ich versuche noch zeitnah eine Zeichnung zu machen, damit das Gesamtbild etwas klarer wird.
Mein aktuelles Set-up:
- Desktop PC (siehe Signatur). HDMI, DP
- Privater Laptop: Lenovo Yoga 460 (link). HDMI, miniDP
- Zum Yoga 460 habe ich auch einen Dock (link): 2x DP
- Arbeitslaptop: Lenovo P50 (link). HDMI, miniDP
- USB Switch für zwei Geräte
- Monitor: NEC EA271Q-BK (link). DP in, HDMI in, DP@USB-C in
- Headset am Desktop PC (Kopfhörerstecker)
Aktuell ist alles so angeschloßen
- Desktop PC via DP am Monitor
- Desktop PC via USB Switch mit Tastatur und Maus
- Yoga 460 (direkt) HDMI am Monitor
- Yoga 460 via Dock am USB Switch
- P50 (direkt) via HDMI am Monitor
- P50 (direkt) am USB switch
Da mein Monitor nur einen HDMI Eingang hat und mein USB Switch nur zwei Geräte parallel unterstützt, muss ich die USB und HDMI Kabel ständig zwischen dem Yoga und dem P50 umstecken, wenn ich den einen oder anderen benutzen möchte.
Was ich gern zeitnah erreichen möchte:
- Zumindest die Kabel zwischen den beiden Laptops nicht umschalten möchte
Was ich später erreichen möchte:
- Monitor mit höherer Bildfrequenz holen
- Monitor mit Sync holen (über HDMI 2.1). Beides sollte mit Linux laufen und möglichst ohne dicke Grafikkarten, da ich schon lange nicht mehr zocke.
- Den Yoga durch einen "schnelleren" Laptop ersetzen
- Einen zweiten Monitor holen, damit ich den Laptopmonitor gar nicht mehr nutzen muss (das vermutlich aber nur, wenn arbeiten von Zuhause noch für längere Zeit absehbar ist)
- So wenige Kabel wie möglich im Einsatz haben
- Einfach den Laptop abnehmen können, um zB in einem anderen Zimmer zu arbeiten oder auf Reisen mitnehmen (d.h. nicht zig Kabel abnehmen und Netzteil aus der Kabelwanne rausfrimmeln zu müssen)
Damit ich keine unnötigen Fehlkäufe eingehe (zB mein Monitor, der praktisch nur zwei Eingänge hat, HDMI und DP), wollte ich erst die Community um Hilfe bitten.
Ich versuche noch zeitnah eine Zeichnung zu machen, damit das Gesamtbild etwas klarer wird.
Zuletzt bearbeitet: