Home Office + Gaming 34 Zoll

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
234
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Optimal 1.000€, absolutes Oberlimit 1.500€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mindestens 120 Hz, gerne mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen
    OLED ist der Plan, evtl. gibt es konkurrenzfähige Technologien, die ich nicht auf dem Schirm hab.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync , G-Sync Komatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Speziellen Programme, verschiedene Games (z.B. Diablo, Forza, Anno.....) und ein großes Anteil Home Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore geplant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Tower PC mit MSI RTX 4080 (non Super), Arbeitslaptop.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Switch + Mindestens 2x USB
Typ-C mit DP-Mode und mindestens 45 Watt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die kommende Woche.

Da meine Frau nun auch vermehrt im Home Office ist, bekommt sie nun meinen alten ViewSonic VP3481 für ihren eigenen Arbeitsplatz vererbt.
In diesem Zuge will ich mir einen neuen 34 Zöller anschaffen. OLED ist mein Wunsch, da ich von meinem LG C3 65 Zoll total begeistert bin.
Optimalerweise hat der neue Monitor eine 3 Jahre Garantie (oder mehr) gegen Burn In.
Evtl. gibt es andere Vergleichbare Technologien, die es mit OLED aufnehmen können, aber nicht so empfindlich sind, bin da leider schon seit ein paar Jahren aus dem Thema.

Nach erster Recherche hab ich diese beiden Modelle gefunden, gerne bin ich für weitere Vorschläge offen:
Asus ROG Swift PG34WCDM
MSI MAG 341CQPDE QD-OLED
 
Alienware AW3423DWF. Hab ich selbst, super Teil.
 
@-Spectre- Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, leider kein Typ-C und auch kein KVM. Hast du Erfahrung mit Dauerbetrieb und Burn-In bzgl. QD-OLED?
 
@dealy_23 den habe ich seit 7 Monaten und bis jetzt keine Probleme. Das mit Einbrennen usw ist inzwischen glaube ich nicht mehr so wie früher.
Ich persönlich nutze einem extra KVM Switch.
 
Zurück
Oben